• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rassismus auf Spieleservern

Wurdet ihr schonmal Rassistisch auf Spieleservern angegriffen?

  • Ja

    Stimmen: 39 41,9%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt so... Gibt immer Idioten die einen iwie schräg anmachen. Mit was auch immer. Würde nur nicht gleich alles überbewerten und wegen vermeintlich politisch inkorrekten Wörtern eine Ebene höher hängen.
Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass dieser ganze PC-Bullshit benutzt wird, um Minderheiten zu instrumentalisieren und letztlich gegeneinander anzustacheln. Ist doch immer so. Arm gegen reich, Mann gegen Frau (oder eins der anderen unzähligen Geschlechter :freaky:), alt gegen jung, Veganer vs Fleischesser, Religion A gegen B, Hautfarbe, Sprache, Fussballfan, Markenfan, you name it. Spaltung, wo man hinschaut damit die Leute ja nicht auf die Idee kommen sich um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu kümmern.
Fast niemand der 'Neger' sagt ist wirklich ein Rassist, die meisten sagens einfach weil sie's lustig finden sich politsich inkorrekt zu verhalten, oder weil sie einfach nur pöbeln wollen. So jemand ist dann wegen mir ein Arsch, mehr aber auch nicht. Wie im richtigen Leben, versuchen zu ignorieren und runterschlucken oder schlagfertig irgend ne Retourkutsche reindrücken, fertig und weiter gehts im Game (oder im Leben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und valnar77
SKu schrieb:
...Ist mir aber latte...
Wirklich, eine schöne Einstellung. Was interessieren Dich also die Gefühle anderer Menschen. Wir hatten für Menschen wie Dich früher ein ganzes Repertoire an Schimpfwörtern parat, die ich jetzt nicht zitieren würde. Warum wohl gibt es dieses Video. Schau es Dir an und überlege, was Du mit solch rassistischen Aussagen anrichtest. Ist es so schwer, Menschen beim Namen anzureden?


Da ich keine Multiplayerspiele spiele, betrifft mich diese Art absurder Kommentare nicht. Diese kleinen Wichser von Rassisten, diese Versagertypen und kleinschwänzigen Missgeburten, sollen einfach in der Hölle schmoren. Niemand braucht diesen genetischen Schrott ....

druckluft schrieb:
... Gibt immer Idioten ...
Und warum sagt man diesen "Idioten" nicht kollektiv ins Gesicht, dass es "Idioten" sind? Der große Teil der infantilen grölt und unterstützt diese Spalter. Weiss man um die Bedeutung von "Nigger", dann respektiert man einfach, dass ein Begriff verbrannt ist. Es ist doch ein leichtes, andere Begriffe zu nehmen, die nicht eindeutig rassistisch abwertend konnotiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und dkong
Ich würde früher (tm) mal bei MOHAA von Franzosen als Kraut bezeichnet. War schon harter Tobak.:rolleyes: Überall sind 5% Idioten unterwegs, unabhängig der Nationalität. Einfach drüber weg sehen und wenigstens die Spiele frei von Politik lassen.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Und warum sagt man diesen "Idioten" nicht kollektiv ins Gesicht, dass es "Idioten" sind? Der große Teil der infantilen grölt und unterstützt diese Spalter. Weiss man um die Bedeutung von "Nigger", dann respektiert man einfach, dass ein Begriff verbrannt ist. Es ist doch ein leichtes, andere Begriffe zu nehmen, die nicht eindeutig rassistisch abwertend konnotiert sind.

Willkommen in der Euphemismus Tretmühle :) Gibt leider genug Leute die meinen sie müssten die Welt verbessern und tun genau das Gegenteil.
 
Vorurteile hat leider jeder Mensch,die Kunst ist nur diese zu erkennen und durch "objektives überdenken " die eigenen "negativen" Gefühlen+Denkverhalten zu revidieren!
Rassismus gab es schon since day one...und wird es min. so lange geben wie es die "menschliche Rasse" gibt,traurig...aber wahr!
In jedem Land indem ich war habe ich PEACE-ANARCHIE-Zeichen und Hakenkreuze gesehen...!
Meine Taktik wenn ich "verbal angegriffen" werde:
An mir abperlen lassen,wie Wasser an der Schwanzfeder eines schwarzen Schwanes!
 
Also mit Rust, hast du dir auch das toxic game überhaupt ausgesucht... aber geiles game und geflame ist normal in der rust welt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777
Als Nazi wurde ich auch sehr oft bezeichnet. Und da ich aus Sachsen komme, kann ich das derzeit auch sehr oft im Netz lesen.
Ich weiß, dass ich keiner bin - das zählt. Auch wenn mich diese Vorverurteilungen doch sehr stören.
 
druckluft schrieb:
Willkommen in der Euphemismus Tretmühle :)
"Idioten" war ein Platzhalter. Das würde ich nie direkt zu einem Ansprechpartner sagen. Leuten aber klare Grenzen zu setzen, Verhalten anzukreiden und mit Konsequenzen zu drohen, ist allermal besser, als nichts zu tun und weg zu schauen.

fraqman schrieb:
Als Nazi wurde ich auch sehr oft bezeichnet.
Bei 28% AfD Wählern einen Unbekannten aus Sachsen als Nazi zu verunglimpfen passt doch immerhin bei gut einem Viertel der Fälle. Ja, es ist gemein und unnötig, aber es scheint doch zu wirken. Du bist zu Recht sauer und wirst Deinen "Nazi-Nachbarn" hoffentlich eindringlich klar machen, was sie denn anrichten. Das aber irgendwelche Provokateure dich nur auf Basis dessen, dass Dein Wohnort Sachen ist, verunglimpfen, ist in der Tat ein gutes Beispiel für unnötigen Rassismus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wenn ich Deutschland verlasse, bin ich positiv überrascht, wie locker woanders damit umgegangen wird. Vor allem in den Ausländergruppen. Da finden sich teilweise nur zwei/drei mit der gleichen Nationalität und jeder bekommt reihum sein Fett weg. Zur WM war es besonders hart :daumen:

Bei Beleidigungen greift man immer auf das offensichtliche zurück. Das sind dann körperliche Merkmale (Gewicht, Größe,..), offene Sexualität oder eben ethnische Zugehörigkeit. Will man mehrere auf einmal beleidigen, nimmt man den kleinsten gemeinsamen Nenner.

In Spielen ist es mir bisher nur in GW2 aufgefallen. Wenn Witze über mein Azura Necro gemacht wurden. Das ist Teil des Role play. Mich stört es eher, wenn auf internationalen Servern der global chat nicht English bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777 und druckluft
Das Internet ist zumindestens noch in ein paar Ländern ein Ort der wirklichen freihen Meinungsäußerung (DE schon lang nicht mehr) und ich diskutiere, denunziere und rede über alles mit jedem. Das ist für mich Meinungsfreiheit. Dementsprechend wurde ich beleidigt, mit Sicherheit, hat es mir etwas ausgemacht? Nicht wirklich. Soll jeder machen wie er will, ich gestehe es ihm ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
@Axxid
Witzig,ich musste eben auch an Guild Wars 2 denken,da ich auch GW1 geliebt habe,habe ich Rollenspiel halber einfach mit einem Menschen gespielt der "traumatisch-bedingte" Vorurteile gegenüber der Charr-Rasse hatte (bezgl. Hintergrundstory von Teil 1). Aber wirklich nur zwecks Rollenspiel (spiele seit knapp 30 Jahren pen+paper+larp+computer...).
Azuras haben mich auch wirklich gestört - einfach zu kindisch dargestellt !!!
UND im PvP zu leicht zu übersehen...allein wenn ich die hab laufen sehen...HORROR!
In den Büchern hab ich sie vorher noch interessant gefunden,da wurden sie besser beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob man Beleidigungen unter Meinungsfreiheit einordnen kann/sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
zwergimpc schrieb:
Das Internet ist zumindestens noch in ein paar Ländern ein Ort der wirklichen freihen Meinungsäußerung (DE schon lang nicht mehr) und ich diskutiere, denunziere ...
Wenn man den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Beleidigung nicht versteht, ist Hopfen und Malz verloren. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
War seine Spielfigur denn auch schwarz?
 
So etwas darf dich nicht jucken, ganz einfach. Ich habe jahrelang auf Enemy Territory Servern gespielt und das mit meinem richtigen Familien Namen weil er so schön deutsch zu lesen war ;=) Was glaubst du wurde da an Nazikeulen heraus geholt und wie oft? Tausende male. Nun hätte ich her gehen können und meinen Nickname ändern können. Aber warum wegen den Anderen die geglaubt haben ich sei ein Nazi wegen dem Spielernamen? Da muss man drüber stehen und aus. Wenn du dich im Netz bewegst speziell online bei Spielen musst du dir eine Dicke Haut an legen oder es sein lassen. Es wird immer kleine Scheisser und Grubenponys geben die sich im Netz auslassen und den Starken machen.

Durch meine Tätigkeit als Admin auf einigen und eigenen Servern und in deren Community als Forenadmin hatte ich immer wieder zu tun mit diesem Thema keine Frage und es war nicht immer leicht Rassisten ein zu dämmen und die auch fern zu halten. Nach gut 12 Jahren Onlinegaming hatte ich mich dann komplett zurück gezogen aus allen Community Bereichen und Spielerservern, weil es mir reichte. Mittlerweile und schon lange zurück zu den Ursprüngen und Singleplayer und glücklich damit.

Mir persönlich geht dieses Thema schon so auf den Sack, weil sich Deutschland aber auch Österreich immer wieder an dem Thema Nazivergangenheit an der Nase fassen lässt, und immer auf den Zug mit aufspringt. Man soll nicht vergessen, aber mal ruhen lassen, denn wir sind nicht die Generation die die Schuld unserer Großväter tragen müssen. Die im Hier und jetzt Leben und auch die nächsten Generationen haben weit aus schwierigere Themen auf dieser Welt zu meistern, als ewig über den bösen Deutschen zu reden.

Wenn du online spielst umgib dich so gut es geht mit Leuten die du gut findest. Bewegst du dich auf Servern mit sagen wie mal dummen Zeitgenossen, ignoriere sie oder geh woanders hin. Lass dich nicht auf solch dumme Chatsprüche ein, denn dann bist du nicht besser als die. Es wird immer Gamer geben die Volldeppen sind, Kindisch sind und ausfallend werden. Drüber stehen oder offline gehen. Spielerfiguren die schwarz, weiß oder gelb sind? Hallo wer so etwas her nimmt und sich darüber aus lässt, den lasse ich gekonnt links und rechts liegen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Almalexia
|SoulReaver| schrieb:
....Man soll nicht vergessen, aber mal ruhen lassen, denn wir sind nicht die Generation Verursacher die die Schuld unserer Großväter tragen müssen. ...
Es geht nur um unsere Verantwortung zu verhindern, dass es wieder passiert, nur darum. Darum haben in diesem Land bekennende Nazis, die unerträgliche Verbrechen Leugnen oder Glorifizieren absolut gar nichts verloren. Das ist doch nachvollziehbar, oder?

Und ja, wenn man als Usernamen "Hermann Göring" nutzt, dann ist es naheliegend, zu fragen, ob das Dein Ernst ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
In den meisten Spielen mit random Mitspielern, wissen die Mitspieler doch gar nicht so man herkommt. Im Normalfall unterhalten sich alle auf englisch. Und ich hab dann auch keine Ahnung wo die anderen herkommen. Interessiert in erster Linie auch überhaupt nicht. Wenn man sich natürlich "StolzerGermane88" nennt und/oder irgendwelchen hasserfüllten Müll von sich gibt, dann sollte man auch den Rassismus einem selbst gegenüber vertragen können - meiner Meinung nach. Wie heißt es doch so schön: "So wie man in den Wald ruft..." ihr wisst schon. Aber das sind dann meist die ersten, die anfangen zu heulen, um sich zu schimpfen und/oder sonst irgendwie dafür sorgen, dass die Runde keinen Spaß mehr macht. Mehr als "muten" und nach dem Spiel "reporten" bleibt einem da natürlich auch nicht übrig. Aber was solls. Sowas kommt alle paar Wochen ein mal vor und dann war's das. Da muss man einfach drüber stehen.

Ich finds aber umgekehrt auch grauenvoll, wenn dann plötzlich ein paar dabei sind, die sich ausschließlich in ihrer Muttersprache unterhalten und auf nichts englisches reagieren. Wenn man sich mit dem gesamten Team koordinieren will/muss, ist das dann halt unmöglich. Aber auch das kann man nicht ändern. Einfach damit abfinden. Nächste Runde wird's besser.

Naja. Und als durchschnittlicher weißer Mitteleuropäer bietet man auch nicht gerade viel Angriffsfläche für Rassismus :D Vielleicht ist das mein Problem.
Ansonsten einfach nicht drauf reagieren. Nur weil irgendein pubertierendes Kind gerade einen Hormonschub hat, muss man ja nicht drauf eingehen. Ganz nach dem Motto: "Dont feed the troll"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@.Rotkaeppchen Dein genannter Name hat in der Tat nicht mit meinem zu tun soviel ist mal sicher ;=)

Deutschland schafft es nicht vermeintliche Flüchtlinge die sich als Verbrecher und teils als Mörder outen außer Land zu bringen. Wie willst du denn Rechtsradikale Leugner mit deutschem Pass außer Land bekommen?

Ein schwieriges Thema das der TE aber nicht angesprochen hat.

@.benneque Es sollte 2018 kein Problem mehr sein auf Servern Spieler zu muten oder einen autokick ein zu stellen, wenn ein Spieler sich nicht an die Regeln im Chat haltet. Das Ging früher auch schon. Liegt natürlich in der Verantwortung der Serverbetreiber. Aber das kannte ich auch zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf's Spiel an. Bei vielen Spielen, gibt es während der Runde keinen Admin. Kicken geht dann natürlich nicht. Aber muten ist immerhin möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben