Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Benchmarks mit AMD und Raytracing mit neuen Treibern

N31 underperformed noch ein wenig, aber wenn ich mir die Percentile anschaue, sieht es nicht soo schlecht aus. Zudem ist der Vorsprung zu einer 6800xt in höheren Auflösungen doch enorm. Aber wieviel vram benötigt es in 4k, um keine Ruckelorgie zu erleben? Reichen hier 12 GB aus, oder müssen es min. 16 GB sein?
 
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MujamiVice schrieb:
@Wolfgang Unglaublich das CB die 4090 einfach nicht in den Tests einbezieht, für einen objektiven Test gehört diese dazu! Übrigens viele treue Leser aus eurer Community besitzen eine 4090!
Ich kann das Geheule nicht mehr hören. Wie kleine Kinder.
 
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Hardy_1916 schrieb:
Wäre toll wenn es auch mal UWQHD Benchmarks geben würde. :)
PCGHW ;) die einzigen mit Ultrawide Liebe.
 
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Was für eine gurken performance...

Da bin ich ja mal gespannt was die 6er und 7er im vorzeigespiel aka sternenfeld vorzuweisen haben.
 
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Zur Info für Amd Nutzer, ich habe mit meiner 6800xt die mit uv und 2450mhz Takt auf der GPU läuft in WQHD mit FSR Quality alle Regler auf Anschlag stehen und alle Raytracing Einstellungen sind aktiv und auf hoch gestellt. Läuft prima zwischen 75-95 FPS, manchmal auch knapp über 100 je nach Umgebung. Mit VSYNC und Freesync ist das sehr gut und angenehm spielbar und sieht immer noch fantastisch aus.
 
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Wolfgang schrieb:
Wir bewerten hier aber nichts neu. Davon abgesehen, ist das vom Aufwand her einfach nicht zu stemmen. Es ist völlig unrealistisch, immer bei jedem Artikel, ganz egal welchem, alle möglichen Grafikkarten zu testen. In einer optimalen Welt wäre das so. Aber in der leben wir bekanntlich leider nicht.
Brauchst nicht versuchen, wird eh nicht verstanden wie viel Arbeit in so einen Bericht mit einfließt. Interessiert, wenn diejenigen ehrlich wären, auch niemanden. Hauptsache die Leute bekommen zu sehen was sie sehen wollen und kosten darf es auch nix. So ist das mittlerweile, leider
Ergänzung ()

UnidkQ schrieb:
Zur Info für Amd Nutzer, ich habe mit meiner 6800xt die mit uv und 2450mhz Takt auf der GPU läuft in WQHD mit FSR Quality alle Regler auf Anschlag stehen und alle Raytracing Einstellungen sind aktiv und auf hoch gestellt. Läuft prima zwischen 75-95 FPS, manchmal auch knapp über 100 je nach Umgebung. Mit VSYNC und Freesync ist das sehr gut und angenehm spielbar und sieht immer noch fantastisch aus.
Frage aus Interesse: wie viel CPU Auslastung hast du in einem aufwändigen Game mit allen Reglern auf Anschlag ?
 
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Ich verstehe nicht, warum man beim Testen der Strahlenverfolgung auf Beschiss-"4K" mit Unterabtastung setzt.

Die Einbußen in der Bildrate kann man genauso mit echtem 4K oder mit der echten Berechnungsauflösung ohne zusätzliche Variable Unterabtastung ermitteln und darstellen.
 
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SportMönch schrieb:
Frage aus Interesse: wie viel CPU Auslastung hast du in einem aufwändigen Game mit allen Reglern auf Anschlag ?
Bei dem Spiel recht wenig, ich glaube maximal 40%, ist trotzdem an der Stelle ein Bottleneck oder auch an einer anderen Stelle mit 20% Auslastung was ich sah. Habe ich an der GPU Auslastung gesehen, da war sie zwischen 80-90%. Passierte allerdings seltener.

Wenn ich den upscaler nutze erkenne ich hier und da bottlenecks bei verschiedenen Games. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Setup, recht ausgewogen bei reinem WQHD.
 
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Danke. War wie gesagt aus Interesse und Neugier 😄 👍👍
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Kannst du mir die Probleme genauer beschrieben, was für eine Hardware hast du verbaut ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zukaufen.
Hab jetzt 47% durch auf max Details / max RT und nicht einen Absturz.
 
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Was genau soll "3.840 × 2.160 + Upsampling Quality" heißen? Ist das nun natives 4k, oder nur hochskaliertes 4k? Oder 8k auf 4k?
 
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JohnWickzer schrieb:
okay. Widerlegt aber nicht meine Aussage, da faktisch NVIDIA Treiber, Features und meistens Performance besser ist. Braucht der Wolfgang auch gar nicht zu verschieben.
Raster Grafik stirbt demnächst sowieso aus und man wird die Unterschiede noch deutlicher sehen. Da gibt man doch wohl gerne 100€ mehr aus wenn man eh schon um 1000€ investieren muss.
VRAM wird sich jetzt einpegeln, da die Konsolen noch ein paar Jahre leben werden ;)
Deine Aussage macht keinen Sinn.
Die Performance der NV Treiber ist besser als die von AMD??

Hast du versucht Adrenalin auf deine NV Karte zu installieren? Da hast du definitiv Probleme und die Performance ist auch mieser.

Raytracing ist hier der Zusatz und Raster die Basis.
Ist wie, "die Blätter sind viel besser, der Stamm wird aussterben".
Jedoch siehst du in der Tat deutlicher den Unterschied ohne Stamm.
 
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dernettehans schrieb:
Was genau soll "3.840 × 2.160 + Upsampling Quality" heißen? Ist das nun natives 4k, oder nur hochskaliertes 4k? Oder 8k auf 4k?
"3.840 × 2.160 + Upsampling Quality" wäre richtigerweise als "2560 x 1440 + Hochrechnen auf 3840 x 2160 Ausgabeauflösung" zu bezeichnen.
 
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Gut dass die Spiele auch OHNE RT laufen und genau so viel Spaß machen, ohne den FPS Halbierer.
 
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incurable schrieb:
Ausgabeauflösung" zu bezeichnen.
danke! wollt schon sagen. wieso bitte dann kein natives 4k mit in dem test? also ist es 1080p nativ, 1440p nativ, und dann plötzlich als dritter messwert hochskaliert? wieso bitte. und auch noch falsch gekennzeichnet. stimmt das eigentlich wirklich, dass DLSS 4k von 1440p hoch rechnet? 1440p kann man doch gar nicht "glatt" hoch rechnen auf 4k, kommt daher das leicht unscharfe bei DLSS 4k?
 
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