Ratlos, 3 weiße 9070 XT zur Wahl

Javeran

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-740

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? 90%WoW, 5% D4, 5% CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, 1x WQHD 165Hz, 1x WQHD 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 von 2019.
  • Gehäuse: CH160+ white
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
White, leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen Rat holen als Entscheidungshilfe.

Ich möchte mich zwischen 3 Grafikkarten entscheiden, aber komme einfach nicht auf einen Nenner.

Gigabyte RX 9070 XT 16GB GAMING OC ICE
++ Design
++ 3 Stromanschlüsse
-- Probleme mit den Pads, eventuell aber behoben
-- Kühlung nicht so super
-- möglicherweise lauter

XFX Swift AMD Radeon RX 9070 XT Gaming Edition
++ Gute Kühlung
++ Günstig
0 Design
-- Unterschiedliche Feedbacks mal laut mal leise, mal gute Temps mal schlechte.

Powercolor Hellhound Spectral White Radeon RX 9070 XT
++ Design
++ Kühlung
-- Preis
-- hat viel Feedback über Spuhlenfiepen, aber vllt. Auch nur subjektiver Eindruck.

Ich hoffe auf möglichst wenig Spuhlenfiepen/rasseln und die Karte sollte nicht so laut sein.

Eigentlich kommen alle 3 in Frage, Lüfter kann man ja einstellen und die Kosten alle innerhalb 20 Euro. Garantie wäre mir wichtig, ist da Gigabyte vllt. am besten?

Echt schwierig, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Javeran schrieb:
Probleme mit den Pads, eventuell aber behoben
Dachte Gigabyte setzt noch Paste die Gen. Hab jetzt nicht mitbekommen, dass auf Pads gewechselt wurde.

Jedenfalls soll xfx lauter sein als andere custom Modelle. Das mag sein, aber laut sind die deshalb noch nicht.

Powercolor ist ein guter Kompromiss aus kühlleistung, Lautstärke und Design.

P.S.
Sapphires Pure hatte diese Gen den besten Eindruck hinterlassen bei mir. Asrocks neue weiße Taichi ist aber optisch der Hammer

• Gefällt mir
Ich habe eine 9070XT Hellhound in meinem Universal-PC, wenn auch 'nur' die schwarze Version.
Keinerlei Spulengerassel hier.

• Gefällt mir
Rein persönliche Bewertung:

+1 für die Powercolor, weil wirklich weiß inkl PCB
+/- 0 für die Swift, ist halt Basic
-1 für die Gigabyte, da nur 2x Displayport

Aus eigener Erfahrung (R7 5700X + XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC White), eine gute Kombination, damit läuft das meiste auf Max @3440x1440.

Spulenfiepen kann Dich bei jeder Karte erwischen, das ist pure Lotterie.

• Gefällt mir
Erstmal, vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit, das hilft mir in der Tat schon weiter.

Die Pure habe ich letztens bei einem Kollegen live gesehen und war von Design und dem üblen, wirklich heftigen, Spuhlenfiepen und rasseln, regelrecht abgeschreckt.

Bei der Gigabyte Karte ist es wirklich das neue Gel und nicht die Pads, mea culpa.

Ja, nun die Tendenz geht tatsächlich Richtung Hellhound. Mit den weißen Lamellen auch eine besondere Erscheinung.

P.s. Tests habe ich bereits unzählige gelesen und gesehen, hat je mehr Input es gab, nur mehr verwirrt ehrlich gesagt.

Jede Karte verhält sich bzgl. Spulengeräusche anders. Nur weil eine Pure gerasselt hat und eine Hellhound nicht, heißt das nicht das es bei deiner Karte genau gleich sein wird.
Ist leider komplett Glückssache!
Bin mit meiner Pure recht zufrieden, die hat auch leichte Geräusche, das hört man aber nur wenn man mit Kopfhörer zockt und diese abnimmt, zudem ist es nicht sehr ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und sNo0k
Ja das stimmt, muss man schon Glück haben. Mir machen solche Berichte wie im Luxx Angst, da hat einer so viele Karten und mit verschiedenen Netzteilen durchprobiert und keine war ruhig, aber das ist auch was sehr subjektives. Meine 2070 surrt auch aber nicht so störend wie mir die Pure aufgefallen war. Na mal sehen, werde mir wohl die Hellhound bestellen.

Machen Leute sind aber auch extrem empfindlich, was Töne aus dem PC angeht, du kannst es nur selber ausprobieren.

Früher (tm) hatten wir sowas im PC:

Ich hatte Anfang der 2000er einen dicken Thermalright Kupfer Kühler und einen ebenfalls dicken Papst Lüfter drauf und hab daneben gepennt, das waren auch andere wilde Zeiten. :) heute muss irgendwie alles schon, schnell und leise sein.

Naja, für die Konzentration sind solche Baustellengeräusche nicht so förderlich. ^^ Für mich muss es auch leise sein. Spulenfiepen wäre da nicht so schön.

Hallo,

ich habe die Hellhound verbaut. Das ist eine sehr schöne Karte, sehr wertig und schick. Meine hat Samsung RAM und die Temperaturen sind prima.

Allerdings fiept meine Karte auch ein wenig. Nicht störend aber in ruhiger Umgebung durchaus hörbar. Der PC steht bei mir aber unter dem Tisch, dann ist es quasi nicht hörbar. Ich würde meine Kaufentscheidung auch nicht von derartigen Erfahrungen abhängig machen. Es gibt zu allen Karten solche und solche Bericht. An Deiner Stelle würde ich die Karte kaufen, die dir optisch und technisch am meisten gefällt. Du wirst hinsichtlich der Geräuschkulisse ohnehin immer erst vor Ort entscheiden können.

Ich gebe der Hellhound auf jeden Fall eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Javeran
So, danke nochmal an alle für den schönen Austausch, es hat mir sehr geholfen. Die Hellhound ist nun bestellt (wenn auch teurer, aber nun...), ich werde zum Endergebnis berichten.

Hallo zusammen,

wie angedroht hier nun ein paar Worte zur Karte. Ich habe die Powercolor tatsächlich bei NBB gekauft und heute getestet. Leider musste ich beim Auspacken feststellen, dass die Karte nicht neu sondern bereits gebraucht ist, ein erster downer... Die Befürchtung die Karte wurde bestimmt wegen Spuhlenfiepen retourniert, hat sich leider auch bewahrheitet. Die Karte macht ordentlich Alarm, egal mit welcher Belastung. Es ist allerdings nicht so schlimm wie die Pure meines Kollegen.

Habe den Support von NBB mal angeschrieben, zurückgeben will ich die Karte aber nicht, bin froh noch eine bekommen zu haben zu einem gerade noch vernünftigen Preis.

Ein paar Bilder nachfolgend und ein Vergleich zur alten RTX 2070. Apropros 2070, nicht wundern über den Mod. Hatte die Karte damals sehr günstig als Teildefekte erworben, war aber dann nur die Lüftersteuerung und hat seit dem treue Dienste geleistet.

Danke nochmals, Vorgang abgeschlossen. ;)

PXL_20260116_125541356.jpg

Anhänge

• PXL_20260116_103609096~2.jpg
    PXL_20260116_103609096~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hi,

das ist natürlich schade und sollte eigentlich auch nicht passieren. NBB verkauft ja auch Retouren und kennzeichnet die im Outlet als solche. Vll. lassen Sie dir ja noch ein wenig nach.

Spulenfiepen habe ich ja wie gesagt auch, aber das kann dich immer treffen. Ich würde das Augenmerk halt auf die pos. Aspekte der Karte richten. Hast Du auch Samsung Speicher verbaut? Und viel Spaß beim Benchen und Zocken. Mit der Karte bist du für die kommende üble Zeit auf jeden Fall erstmal gewappnet!

• Gefällt mir
@Kaito Kariheddo hatte letzte Woche die Karte bei Galaxus für 716 im Auge, leider war ich zu spät und dann ging es am Montag Schlag auf Schlag bei den Händlern und ich bin bei 763 gelandet leider. 744 war die Karte davor bei NBB drin, hatte ich Pech, aber was soll's, die Preise werden noch schlimmer werden vermutlich.

@spoon-man Hab auch Samsung-Speicher drauf, ansonsten ist die Karte auch sehr nice. Lüfter sind sehr leise, springen spät an, Design ist mega schön, bin schon sehr zufrieden damit. Benches hab ich noch keine geschafft, aber ne Runde Zocken ging 1a. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man
Ist natürlich eine Sauerei, dass die eine gebrauchte Karte als neu verkaufen. Da hätte ich direkt nach einem Rabatt gefragt.

Das Fernabsatzgesetz gehört mMn. dringend überarbeitet, aufgerissene Hardware sollte nicht zurück geschickt werden dürfen. Es gibt - anders als bei Schuhen oder Klamotten - keinen Grund für eine Retoure. Ein Defekt ist ein anderer Sachverhalt, den kann man heute ja auch prima verschweigen, soll sich doch der nächste Käufer damit rumschlagen.

HerrRossi schrieb:
Ist natürlich eine Sauerei, dass die eine gebrauchte Karte als neu verkaufen. Da hätte ich direkt nach einem Rabatt gefragt.

Das Fernabsatzgesetz gehört mMn. dringend überarbeitet, aufgerissene Hardware sollte nicht zurück geschickt werden dürfen. Es gibt - anders als bei Schuhen oder Klamotten - keinen Grund für eine Retoure. Ein Defekt ist ein anderer Sachverhalt, den kann man heute ja auch prima verschweigen, soll sich doch der nächste Käufer damit rumschlagen.
entscheidest du jetzt für mich oder wie?

Zurück
Oben