Ratlos - alles versucht - nichts funktioniert - AM4

SimonDesert

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4
  • Mainboard: … B550M-HDV
  • Netzteil: …be quit 650W
  • Gehäuse: … ATX
  • Grafikkarte: … Onboard und NVidia RTX
  • HDD / SSD: … beides
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC zeigte plötzlich kein Bild mehr. Auch nicht das Bild gleich am Anfang vom BIOS. Gar nichts. Grafikkarte probiert, nichts, Grafikkarte rausgenommen und Onboard probiert HDMI, VGA nichts. Board nahm keinen Strom, keine LED gar nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Natürlich habe ich das Netzteil getauscht. Nichts, das Board bekam keinen Strom. Also Board getauscht. Alles eingebaut. Wow, Rechner geht an, kein Bild, keine Piepgeräusche, gar nichts.

Bei allen Schritten habe ich es immer mit Grafikkarte und ohne Grafikkarte versucht. Mit Arbeitsspeicher und ohne Arbeitsspeicher, Riegel getauscht, mal mit einem, mal mit dem anderen. Festplatte immer raus und rein, andere Festplatte rein. Bei JEDEM Schritt habe ich immer alle Optionen versucht.

Also, Prozessor getauscht von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 5 4500. Originallüfter versucht, den wassergekühlten Lüfter versucht.

Rechner geht an, natürlich kein Bild. Fährt auch nicht hoch, betätigt man den Ein-/Ausschalter geht der Rechner sofort aus.

Ich mache das schon seit über 30 Jahren, kenne mich also ein wenig aus und bin völlig ratlos.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Es können doch wohl kaum Kabel vom modularen Netzteil kaputt sein oder? Denn die habe ich natürlich nicht getauscht.

Ich bin für jede Idee und jeden Hinweis, egal, wie blöd er klingen mag sehr, sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Prozessoren haben keine iGPU, von daher kannst du an den Motherboard-Anschlüssen auch kein Bild bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LadykillerTHG
Ohne Grafikkarte war mit beiden Prozessoren komplett sinnlos. Die haben keine integrierte Grafikkarte (iGPU). Und die Boards schon lange nicht mehr.
Tipp: Grafikkarte kaputt
 
Oh, ok, das wusste ich nicht. Ich habe vorher nur sehr selten an AMD Rechnern rumgebastelt. Ich hasse AMD seit den 80ern. Jetzt weiß ich, warum ;).

Aber ich bekomme ja von der Grafikkarte auch kein Signal. Und da habe ich auch schon mehrere probiert.
 
Das Du es mit einer anderen Grafikkarte versucht hast steht im Eröffnungsspost nicht.
Was kann AMD dafür, dass Du die Spezifikationen Deiner Hardware nicht kennst? Intel hat auch CPUs ohne integrierte Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110, hasentier, fremder1970 und 6 andere
Hast du den Monitor an der GPU angeschlossen?
Die Anschlüsse am MB funktionieren nicht.
Nimm den 3600, ist in (fast) allen Punkten besser.
 
Also funktionieren zwei verschiedene CPU nicht (mehr) mit zwei B550M-HDV wenn ich das richtig klamüsere? @SimonDesert

Bei Deinem allerersten

SimonDesert schrieb:
Der PC zeigte plötzlich kein Bild mehr.

lief da schon irgendwas mehr als ein gerade zusammen gebauter PC ohne OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und T3Kila
SimonDesert schrieb:
Ich hasse AMD seit den 80ern. Jetzt weiß ich, warum ;).

Was hast das mit AMD zu tun? Du hast ne CPU ohne Grafikeinheit gekauft. Die kannst Du auch bei Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, wuselsurfer, fremder1970 und 2 andere
Und eine CPU (R5 4500) davon braucht wohl ein Update des BIOS auf mindestens 2.10 bei dem B550M-HDV.
 
Clear CMOS hast du schon probiert / gemacht? @SimonDesert

1706721704696.png
 
SimonDesert schrieb:
Ich mache das schon seit über 30 Jahren, kenne mich also ein wenig aus und bin völlig ratlos.
Sorry aber gerade dafür hört sich das alles sehr unstrukturiert an. Wieso sollte man zB die Festplatte durchtesten, wenn der PC gar kein Bild zeigt und nicht mal ins Bios bootet?

Erstmal diesen Thread sorgfältig lesen: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Ansonsten für die Bildanzeige reichen:
  • ein funktionsfähiger Bildschirm (hast du hoffentlich gecheckt)
  • eine funktionsfähige Grafikkarte (nein, die Grafikanschlüsse direkt am Board kannst du mit deiner CPU nicht verwenden)
  • ein funktionsfähiges Mainboard mit installierter CPU und Ram (CMOS mal resetten)
  • ein funktionsfähiges Netzteil (hierbei nur die mitgelieferten Kabel verwenden!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AMD-Flo
Mal einfach so in den Raum geworfen: Der Monitor funktioniert aber und geht auch an?
Davon steht nämlich nix in Deinem Post :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Um defekte Schalter auszuschließen: Mal die Kabel für die Front, Hauptschalter Reset und Co, abziehen und den PC mit den beidem PowerPins anschalten (Beide Pins mit Schraubendreher o.ä. verbinden).
 
SimonDesert schrieb:
Oh, ok, das wusste ich nicht. Ich habe vorher nur sehr selten an AMD Rechnern rumgebastelt. Ich hasse AMD seit den 80ern. Jetzt weiß ich, warum ;).
Das Problem sitzt meist vor dem Rechner.
Hast du das Monitorkabel auch an der Grafikkarte gesteckt? und wenn ja, welches Kabel (HDMI/DVI/DP?
 
Zurück
Oben