Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte mir überlegt ein Thinkpad E485 zuzulegen und sogar bestellt, bis ich rausgefunden habe, dass dieses Gerät unter Thermal Throttling und schlechter Akkulaufzeit leidet. Hab dann recht schnell die Bestellung wieder storniert.
Gibt es vielleicht auch ein anständig gebautes Raven Ridge Notebook?
Finde zu den auf dem Markt verfügbaren Geräten kaum Reviews.
Größtenteils Office kram, ab und an mal ein Spiel unterwegs.
Intels iGPU ist für mich uninteressant und Intel + Nvidia ist deutlich teurer und verbraucht zu viel Strom. Daher wäre Raven Ridge ideal.
Ich hatte auch nach raven ridge Notebooks geguckt, aber es gibt keins, das ich als brauchbar bezeichnen würde.
Von der Theorie könnte man damit ein schönes Arbeits Notebook mit Gelegenheits Spiel Fähigkeit bauen.
Aber das will keiner produzieren. Es wird nur billig **** verwendet, der den guten Ansatz der apu verhindert.
Keine Kühlung, die CPU und GPU unter Last aushält, kein dual Channel oder verlöteter RAM. Oder keine SSD. Schlechte Gehäuse und Displays.
Ich verstehe ja, das die Apu nicht für ein reines spiele Notebook gemacht ist. Aber sie mit einer kaum schnelleren Nvidia GPU zu kombinieren ist Schwachsinn.
Und sie in diese ultrabooks zu packen auch.
Das wird schwierig bei dem Budget. Die Notebooks mit Raven Ridge sind doch von den OEM bis auf wenige Ausnahmen vorsätzlich verhunzt worden. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Ihr habt beide leider absolut Recht, aber ich hab auch einfach keinen Bock mein Geld für Müll rauszuwerfen. Also kann ich jetzt bis zum nächsten Release-zyklus warten und hoffen es kommt was gescheites.
Ich sehs echt kommen, dass ich die ganze Unizeit ohne Notebook da hänge.
Ich hab das HP Envy X360 13 mit dem R3 2300U, gibts für 750€, ich bin sehr zufrieden damit. Guck am besten mal nach Reviews, hab schon welche auf Youtube und Reddit (AMD sub) gesehen
Würde auch ein gebrauchtes nehmen, aber da die Batterie dann garantiert hinüber ist und man Notebook-akkus nur noch sehr selten tauschen kann ich dann ne Mischung aus Geld und Zeit da reinstecken muss um was gescheites am Ende zu haben. Ohne jegliche Garantie.
@Obvision Das Envy throttled auch. Kühlung ist auch hier nicht ausreichend für die Hardware.
Garantie bekommst du auch bei nem gebrauchten Gerät (Voraussetzung Kauf beim Händler)
Und bei vielen Business Notebooks (schon erlebt bei Lenovo, HP, Dell) kann meist der Akku getauscht werden.
Ich glaub ich bleib bei Neuware und warte ob noch jemand was gescheites bis Anfang 2019 rausbringt. Alle gebrauchten und bezahlbaren mobile Workstations sind vielleicht gut verbaut, aber haben allesamt noch nen Dual Core, woran ich einfach nichtmehr interessiert bin.
Bis dahin halt Stift und Papier und warten was kommt.
Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber normalerweise throttelt da nichts temperaturbedingt. Unter Volllast (Firestrike Test) komme ich nicht über ~70°C mit dem richtigen Temp-Profil.
HP hat da son kleines Programm, womit man Prio auf Kühlung, auf Lautstärke oder was ausgewogenes legen kann. Benutzen die meisten vermutlich nur nicht.
Sollte nicht im dritten bzw. vierten Quartal die Thinkpad A-serie erscheinen? A485 und A285 mit raven ridge pro. Die nutzen den selben Unterbau wie die T-Modelle, also recht gut.
Hatte mir überlegt ein Thinkpad E485 zuzulegen und sogar bestellt, bis ich rausgefunden habe, dass dieses Gerät unter Thermal Throttling und schlechter Akkulaufzeit leidet. Hab dann recht schnell die Bestellung wieder storniert.
Gibt es vielleicht auch ein anständig gebautes Raven Ridge Notebook?
Finde zu den auf dem Markt verfügbaren Geräten kaum Reviews.
Die aktuelle Thinkpad T Generation ist aus irgendeinem Grund run 400€ teurer als die Letzte, selbst auf Campuspoint. Die verkaufen übriges bereits das A485
Die Campus-Preise halten sich mMn sehr in Grenzen - bzw. es gibt nur bei wenigen Modellen Steigerungen um mehr als 100€. T480 gibt's in sinnvoller i5/8/256GB wieder für 1000€. Ja, einige Geräte, bzw. Konfigurationen wurden etwas teuer - aber nur selten 400€. Bei den normalen Marktpreisen habe ich zugegeben keine Übersicht - aber die Listenpreise auf den Hersteller Seiten sollte eh niemand zahlen.