Raytraceing Refraktion Problem

@ lynxx: richtig, das hatte ich erstmal so rausgenommen, da es ansonsten zu fehlern kam. die eigentliche form ist next.multiWithColor(transp);

An alle anderen: danke für eure hilfe bei dem problem;)

EDIT: Hm, das hat das Problem leider nicht komplett gelöst. Auf helleren Hintergründen fallen die Punkte immer noch auf. Ich hab aber gehört/festgestellt, dass es an der begrenzten genauigkeit bei der Schnittpunktermittlung liegt. Naja, AA is my friend;)

Zuletzt bearbeitet:
Was begrenzt denn die Schnittpunktgenauigkeit? Doubles mit ihren ~15 Stellen Genauigkeit sollten hier eigentlich mehr als ausreichen.

Ok, das eigentliche Problem lag, wie schon erwähnt, an der begrenzten genauigkeit von computern. bei der schnittpunktberechnung kamen für t1 manchmal werte im bereich 10^-14 raus, die eigentlich 0 sein sollten. da sie aber minimal größer waren als null, hat der tracer dies als schnittpunkt gewertet und sich noch mal mit sich selbst geschnitten :grr:
Lösung: überprüfen ob t1 < 0.000000001 ist. wenn ja, t1 = 0 und die sache passt :D

Danke für die Info, hatte sowas mal in einem Buch gesehen und mich ständig gefragt warum der Schreiberling nicht direkt auf 0 prüft, statt diesem "Hack" ...

Zurück
Oben