Razer Tiamat und Asus Xonar DX

MeshX

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe das Razer Tiamat 7.1 Elite Headset und die Asus Xonar DX PCIe 7.1 Soundkarte. Ich habe alles angeschlossen, wie es in den Bedienungsanleitungen angegeben war und für die Soundkarte den neuesten Treiber installiert (Version 7.12.8.1794). Der Sound ist super und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Nur funktioniert mein Mikro nicht. Hier mal Screenshots von den Mikrofonstellungen:

Hier von den Aufnahmegeräten in Systemsteuerung:
http://s1.directupload.net/file/d/3339/hbg58tlp_png.htm

Hier von den Mikrofonstellungen der Soundkarte:
http://s14.directupload.net/file/d/3339/h5ye8yjw_png.htm

Ich würde mich auf Hilfe freuen :-)

MfG
MeshX

Hast du das Headset neu gekauft?^^ Denn das war leider ne ziemlich mieserable wahl^^

Übrigens: Schalte Virtual Speaker aus, und "GX" ebenso. Das macht nur Probleme. Dolbi Headphone funktioniert bei deinem tiamat nicht.

Zum Mikro: Klick mal auf den Schraubenschlüssel ^^

Alles klar. Beim "Schraubenschlüssel" ist "Front Panel Microphone" wie auch "Mikrofonverstärkung" aktiviert.

Jo ich hab das hinter an der Soundkarte angeschlossen.
Ich habe den Haken raus gemacht, allerdings funktioniert das immer noch nicht :-(

Aktivier mal das "auge" neben dem schraubenschlüsse, und rede was. Wenn du deine eigene stimme hören kannst (weil das mikro wird dabei direkt über Lautsprecher wiedergegeben) dann weißt du, dass nix kapuitt ist.
Auge wieder aus, und masl im Teamspeak/Skype unter optionen -> Klangeinstellungen gehen. Dort ist evtl ein anderer Mikroeingang ausgewählt, vermutlich noch dein onboard mikro anschluss. Dort einfach auf die Soundakrte umstellen

Wenn ich auf das Auge klicke, kommt nur ein Rauschen. Meine Stimme höre ich allerdings nicht.

EDIT: Wenn ich Mirkofonverstärkung ausschalte, ist das Rauschen weg. Nur hören, tu ich mich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das ganze an nem anderen PC ausprobieren?

Oder an deinem Onboard anschluss?

Ansonsten würde ich das als Zeichen betrachten, das Teil zurückschicken (weil defektes Mikro), und zum selben Preis einen Kopfhörer kaufen, der mindestens 3 Klassen drüber angesiedelt ist, und dich freuen, ein hochwertiges Produkt zu haben, was sein Geld auch wirklich wert ist :P

Solange es richtig eingesteckt ist, und im Treiber / den Einstellungen richtig eingestellt und dennoch nix kommt, ist ein Defekt das einzige, was ich mir erklären könnte, ehrlich gesagt

Perfekt, das Headset scheint kaputt zu sein. Pack's zusammen und schick es zurück ;).
Ehrlich, was besseres kann dir quasi nicht passieren. So, das ist geklärt...

Was willst du ausgeben, wie soll es sich anhören und was ist der Haupteinsatzzweck? (;))

Das Mikro von Headset ging ja, bis ich die Soundkarte eingebaut habe.

So, also ich habe jetzt das Mikro am Motherboard angeschlossen (so wie es auch davor war, als es noch ging) und das Mikro in der Systemsteuerung geändert. Nun funktioniert es immer noch nicht.

Kann ich das Headset einfach so zu Amazon zurückschicken und ein anderes verlangen? o.O

EDIT: Es liegt tatsächlich am Headset. Ich habe ein anderes Headset an der Soundkarte angeschlossen und dieses Mikro funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du es gekauft?

Tu dir aber bitte den gefallen, nimm nicht das näcshte "surround gaming headset" was auf irgendeiner ahnungslosen Redaktionsseite in den Himmel gelobt wird.
Für den Preis bekommst du z.B. mit nem geschlossenen Beyerdynamic DT 770 Pro, bzw offenen Beyerdynamic DT 990 Pro eine vollkommen neue Klangwelt geliefert, und eine Verarbeitungsqualität, die dir 20-30 Jahre halten kann ;)
Dazu ein kleines Ansteckmikro, und passt.

Deine Xonar DX beherrscht mit "Dolbi Headphone" immerhin eine Surround simulation, die aus einer 5.1/7.1 Tonspur eines films/spiels, eine Stereo spur berechnet, sodass du bei nem Stereo Kopfhörer/headset einen möglichst guten Surround sound hast.
Bei "echten" surround headsets (die generell nicht viel taugen) wie dem Tiamat 7.1 funktioniert dieses "software surround" nicht, da das tiamat hier den surround auf nem anderen Wege erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
So. Das Headset ist auf dem Rückweg.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte hör auf Darkseth und kauf dir bloss nicht noch einmal irgendwas wo "Gamer", "Von ESL pros empfohlen" oder sonstigen Marketingfloskeln aufgedruckt wurden! Für dein Geld findest du bei Firmen wie AKg, Beyerdynamic oder auch Ultrasone viel bessere Qualität.

Vielen Dank Euch allen nochmal. Ich habe mir bereits von Beyerdynamic das Empfohlene Headset bestellt. Ich denke, ich habe mich zu sehr von den ganzen "gesponserten" Tests blenden lassen.

Vielen Danke
MeshX

Welches "Headset" von Beyerdynamic denn? Headset wäre MMX 300. Das beruht auf dem halb so teuren DT 770. Für diesen brauchst du noch ein extra Mikrofon. Genau so beim DT 990.

Ja, wir raten übrigens bewusst zu einem Kopfhörer ohne mikro, und dieses dann eben separat.
Die kombi ist im grunde Vielseitiger, und du bekommst da am meisten fürs Geld, also nicht wundern ;)
Zu einem vollwertigen Headset wirst du eher keine empfehlung finden, da die separate kombi bei gleicher Soundqualität oft deutlich günstiger ist

Zurück
Oben