Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blaze1987, palladium.- und 167 andere
Danke für den Test und die Analyse bzgl. FSR und RT.
Denn beides, eine RX 9070 und Linux sollen dieses Jahr einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, KaeTuuN und 24 andere
Danke für den Vergleich der verschiedenen Treibervarianten! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Mcmeider und 7 andere
Vielen Dank für die ganzen Linux Gaming Artikel.
Als ich vor 20 Jahren komplett von Windows weg bin, habe ich gaming auf die Konsole geschoben!

Heute habe ich meinen gamingserver mit fedora und sunshine und kann spielen wo ich möchte :-)

AMD war natürlich immer die logische Wahl und auf raytracing zu verzichten nicht besonders schlimm! Um so schöner das sich auch dort etwas tut!

Ich bin gespannt was noch kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KaeTuuN, end0fseven und 13 andere
Gibts offiziell irgend eine Roadmap für FSR 4 unter Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Termy
Interessanter Artikel und danke von meiner Seite aus. Kleiner Hinweis von mir. In eurem Fazit hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler versteckt.. Aber je nach Sprachgebrauch is dad uch platt gesprochen und richtig 😅😃
1000016332.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Tanzmusikus, TPD-Andy und 3 andere
@Kaito Kariheddo

Im zweiten Satz des Fazits fehlt ein "a" beim zweiten Wort:
Und uch unter Linux weiß die neue Grafikkarten-Generation zu überzeugen.

Und ich kann mich den anderen nur anschließen: Vielen Dank für den Artikel und allgemein deine Arbeit zum Thema Linux -- mir gefallen die Artikel zu Linux hier auf CB unheimlich gut. Sehr lesenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Cookie4u, Tanzmusikus und 7 andere
Snakeeater schrieb:
Gibts offiziell irgend eine Roadmap für FSR 4 unter Linux?
Ich habe gerade Kaito ein Update geschickt - vor kurzem wurde dies von dem vkd3d-proton maintainer angefangen mit der AGS Implentation, es ist aber derzeit recht "hacky".

Ebenfalls wird daran gearbeitet FSR 4 auf RDNA3 mit einem Hack zu bringen :P Keiner weiß wie die Leistung wird tho.

Hier ein paar Links:

https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/2398
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/pull/2427

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, KaeTuuN, BlinkBlink und 27 andere
Super Test, vielen Dank dafür!

Einmal mehr zeigt sich, dass Linux schon lange für Gaming gut geeignet ist. Und für die aktuell noch vorhandenen Problemchen (FSR4 und Raytracing) wird es mittelfristig sicher auch eine Lösung geben.

Mal sehen, ob FSR4 vielleicht im Herbst dann funktioniert, mein aktueller Plan ist es schließlich im Verlauf des Jahres aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Cookie4u, TPD-Andy und 3 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Kaito Kariheddo
Super, danke für den Test!
Hätte ja kaum erwartet, dass Linux hier teilweise SO deutlich schneller als Windows ist :D
Und auf der anderen Seite auch nicht, dass es im RT doch noch SO deutlich hinterherhinkt... zum Glück finde ich die Vorteile von RT unterwältigend genug, um das nicht allzu schlimm zu finden.

Danke auch für die Erwähnung zu FSR4 - auch an @ptr1337 - bei meinen bisherigen (eher halbherzigen) Recherchen habe ich dazu irgendwie nie was handfestes finden können :freak:
Hoffen wir mal, dass das vkd3d-Team das sauber umgesetzt bekommt, bis ich mir von meiner 6900xt wechseln will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tommy64, Tanzmusikus und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, KaeTuuN, Charminbaer und 7 andere
Danke und schade

Leider machen die umfangreichen Änderungen der Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung. FSR 4 ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Linux nutzbar. Das wird sich vorerst wohl auch nicht so schnell ändern, da das Feature entweder in den Linux-Treiber eingepflegt werden muss oder eine Lösung wie dxvk-nvapi erstellt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Kaito Kariheddo und TheHille
@Kaito Kariheddo Besten Dank für den Artikel (und auch die anderen News).
Ich arbeite schon lange unter Linux, aber privat auf meinem Hauptrechner bin ich immer noch mit Windows unterwegs. Mit meinem kürzlich günstig erstandenen Lenovo Legion Go wird es jetzt wohl erstmalig in Richtung Linux Gaming gehen mit Bazzite :)

Ein Vorteil von Windows wird wohl bleiben, dass neue Hardware mit einem Release Treiber versorgt wird, der zwar ab und an noch seine Bugs hat, aber wenigstens alle Features unterstützt (was mag sich vielleicht ändern, wenn die Linux Zielgruppe größer wird).

Linux und bleeding edge Hardware arbeiten oftmals nicht out of the box. Dass für RDNA4 ein basic support mittlerweile in einem aktuellen (non-beta) Kernel zur Verfügung stand ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mit RDNA2 war das damals noch ein händisches zusammensuchen von benötigten packages.

Schritt für Schritt, hier kann man sich auch einfach mal auf die Zukunft freuen. Danke Valve, danke Linux! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, blackiwid, Tanzmusikus und 3 andere
Vielen Dank für die ganzen Linux-Artikel in letzter Zeit!

Nach meinen letzten Linux-Eskapaden mit meiner alten 3080 (und den ganzen Problemen, die ich hatte), will ich ziemlich zeitnah es noch einmal mit AMD als Graka probieren.

Sind Tests mit Wayland geplant oder bleibt es vorerst bei X11?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Tommy64, schneeland und 10 andere
Zurück
Oben