Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Ein schöner Test. Suggeriert für einige aber ein falsches Bild. Man sollte mal festhalten, das es eine Ausnahme nun mal ist, das Linux gleich mit Windows oder über Windows ist. Es liegt an einigen Faktoren, das es so ist.
Der ein oder andere der so ein Test liest und meint ich installiere mir mal eben Linux oder kaufe mir eine andere Grafikkarte und habe dadurch mehr FPS, liegt damit nun mal falsch.
Dieser Test zeigt RDNA 4 Linux vs Windows. Nichts anderes. Mit jeder anderen Grafikkarten Art kann der ein oder anderen auf die Schnauze fallen und Linux bringt überhaupt keinen Vorteil.
Der ein oder andere der so ein Test liest und meint ich installiere mir mal eben Linux oder kaufe mir eine andere Grafikkarte und habe dadurch mehr FPS, liegt damit nun mal falsch.
Dieser Test zeigt RDNA 4 Linux vs Windows. Nichts anderes. Mit jeder anderen Grafikkarten Art kann der ein oder anderen auf die Schnauze fallen und Linux bringt überhaupt keinen Vorteil.
Zuletzt bearbeitet:
S
Steiner111
Gast
Danke für den Artikel.
Schön zu sehen, dass Linux vorne liegt, beim Gaming und hoffe, dass die Spielehersteller auch nativ auf Programieren
Schön zu sehen, dass Linux vorne liegt, beim Gaming und hoffe, dass die Spielehersteller auch nativ auf Programieren
6.14.1 sollte einiges mehr für RDNA4 haben, was seit gestern in den Repos ist. Ein paar Tests damit wären sehr Interessant!
(habe seit einigen Wochen eine 9070 XT verbaut)
Die sind extreeeeeeem selten und ich glaube mittlerweile sogar ganz weg.Ja, Abstürze treten auf. Zwar nicht während der Benchmarks selbst, aber während der mehrtägigen Nutzung an vereinzelten Tagen.
(habe seit einigen Wochen eine 9070 XT verbaut)
Im Prinzip ja, außer du willst ein Multiplayer Spiel mit Kernel Level Anti-Cheat spielen.Floorp schrieb:Auf gut Deutsch: Hat man eine GPU von AMD, und will kein RT nutzen, ist Linux die bessere Wahl fuers Gaming, right?
Und bei Spielen ohne offiziellen Steam-Deck Support musst du mit der Gefahr leben, dass der Hersteller einen größeren Patch raushauen könnte, der die Proton Kompatibilität zeitweise kaputt macht. Daher immer schön beim Hersteller Steam-Deck Support einfordern, was dort ordentlich läuft läuft in der Regel auch auf anderen Linux Distribution brauchbar.
Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Gaming Server mit Sunshine/Apollo nutzt. Macht den Umstieg auf Linux als Gamer einfacher, wenn man das Gaming zumindest auf Windows lassen will, aber Linux eigentlich nutzen möchte.Der_Dicke82 schrieb:Heute habe ich meinen gamingserver mit fedora und sunshine und kann spielen wo ich möchte :-)
NMA
Lt. Commander
Wirklich beeindruckende und ermutigende Leistungswerte!
Auch wenn Linux, in den letzten 10 Jahren, sehr große Fortschritte gemacht hat, insbesondere in der "noob" Bedienung, so stellt es, für mich, immer noch eine recht ausgeprägte Umgewöhnung, aus der Windows Welt da.
Danke, für due gute Arbeit und den Detailblick.
Auch wenn Linux, in den letzten 10 Jahren, sehr große Fortschritte gemacht hat, insbesondere in der "noob" Bedienung, so stellt es, für mich, immer noch eine recht ausgeprägte Umgewöhnung, aus der Windows Welt da.
Danke, für due gute Arbeit und den Detailblick.
Da hoffe ich, als zumindest aktueller NVidia Nutzer und RT Fan drauf, dass sich hier hoffentlich bald was tutFloorp schrieb:Auf gut Deutsch: Hat man eine GPU von AMD, und will kein RT nutzen, ist Linux die bessere Wahl fuers Gaming, right?
Ich nutze auf dem Legion Go CachyOS Handheldversion.SFFox schrieb:@Kaito Kariheddo Besten Dank für den Artikel (und auch die anderen News).
Ich arbeite schon lange unter Linux, aber privat auf meinem Hauptrechner bin ich immer noch mit Windows unterwegs. Mit meinem kürzlich günstig erstandenen Lenovo Legion Go wird es jetzt wohl erstmalig in Richtung Linux Gaming gehen mit Bazzite![]()
Gerade bei RT sollte AMDGPU-Pro unter Linux doch die beste Leistung liefern!? Ist schon einzige Zeit her, aber als RDNA2 noch aktuell war, war der Treiber zumindest für Doom Eternal mit RT durchaus brauchbar.Kaito Kariheddo schrieb:Neben dem für Spieler nicht empfohlenen AMDGPU-Pro Vulkan-Treiber [ ... ]
Praktischerweise muss man nicht einmal den kompletten Treiber installieren, es genügt wenn man die Vulkan libraries und zugehörigen json Files entpackt und diese über Umgebungsvariablen als Vulkan Treiber setzt. Falls das bei RDNA4 immer noch so funktioniert, wären die RT Ergebnisse mit dem proprietären AMDGPU-Pro Treiber durchaus interessant.
@Vokans hast du Bazzite auch getestet? Falls ja, was findest du besser? Was magst du an CachyOS lieber als an Windows? Unterscheiden sich Performance und Akkulaufzeit zu Windows?
Ich muss das Legion Go demnächst mal öffnen und das Stück Tape an den Lüfter kleben gegen dieses Gepfeife, ansonsten bin ich mit der Hardware schon sehr happy.
Ich muss das Legion Go demnächst mal öffnen und das Stück Tape an den Lüfter kleben gegen dieses Gepfeife, ansonsten bin ich mit der Hardware schon sehr happy.
Uff, die RT Performance ist ja übel. Wie viele Jahre gibts RT jetzt bereits?… 
Und dass FSR4 nicht geht ist auch wieder typisch, so wie halt immer mit neuen Features. War bei VRR, RT, DLSS, HDR usw ja genau das gleiche. Das hat teils viele Jahre gebraucht, bis es unterstützt wurde.
Bis neue Funktionen mal sauber und vollumfänglich unterstützt werden ist die Hardware bereits veraltet.
Ich versteh weiterhin nicht, warum das immer so positiv gesehen wird. Aus meiner Sicht alles komplette Katastrophe und bestenfalls als hochexperimentelle Testumgebung nutzbar, aber nichts was man ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
Und dass FSR4 nicht geht ist auch wieder typisch, so wie halt immer mit neuen Features. War bei VRR, RT, DLSS, HDR usw ja genau das gleiche. Das hat teils viele Jahre gebraucht, bis es unterstützt wurde.
Bis neue Funktionen mal sauber und vollumfänglich unterstützt werden ist die Hardware bereits veraltet.
Ich versteh weiterhin nicht, warum das immer so positiv gesehen wird. Aus meiner Sicht alles komplette Katastrophe und bestenfalls als hochexperimentelle Testumgebung nutzbar, aber nichts was man ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
MalWiederIch
Commander
Mit meiner vorherigen 6900 XT habe ich das auch ähnlich gesehen - aber lag eben auch an dieserTermy schrieb:zum Glück finde ich die Vorteile von RT unterwältigend genug, um das nicht allzu schlimm zu finden.
Zum Glück hat auch AMD den Trend mit der 9070 (XT) erkannt, es kommen ja kaum noch Spiele ohne RT-Implikation …
Ob das wirklich an Nvidia/AMD lag? Abgesehen von den geschlossenen Treibern laufen die nicht wirklich schlechter als AMD-Grafikkarten unter Linux, selbst Gamescope läuft mittlerweile …III-Argon-III schrieb:Nach meinen letzten Linux-Eskapaden mit meiner alten 3080 (und den ganzen Problemen, die ich hatte)
Zuletzt bearbeitet:
III-Argon-III
Cadet 3rd Year Pro
HDR ist immer noch eine große Katastrophe auf Linux. Ich habe damals mit CachyOS und Wayland (mit einer 3080) mit so gut wie jedem Spiel Probleme. Mit Gamescope soll es besser laufen, hatte aber bisher nicht die Zeit mich da einzulesen.Mimir schrieb:War bei VRR, RT, DLSS, HDR usw ja genau das gleiche.
Außerdem gibt es bei KDE aktuell einen HDR Bug:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=499934#c2
@III-Argon-III Dann versteh ich es noch weniger. Ich kann das beim besten Willen alles nicht ernst nehmen.
Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat. Aber wenn man es auch nur wagt, aktuelle Technik und Features zu verwenden, dann hat man ja die totale Arschkarte gezogen, weil "nichts" geht und das wenn man pech hat über Jahre.
Ich beobachte das auch nicht erst seit gestern am Rande.
Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat. Aber wenn man es auch nur wagt, aktuelle Technik und Features zu verwenden, dann hat man ja die totale Arschkarte gezogen, weil "nichts" geht und das wenn man pech hat über Jahre.
Ich beobachte das auch nicht erst seit gestern am Rande.
MalWiederIch
Commander
Es kommen doch kaum noch Spiele ohne RT-Implikation - in manchen hat man noch nicht einmal die Wahl ob man es nutzen will, wie bspw. Indiana Jones. Wer meint auf RT verzichten zu können (warum auch immer) muss zukünftig neue Spiele auslassen. Und das kann nicht das Ziel sein.Floorp schrieb:Auf gut Deutsch: Hat man eine GPU von AMD, und will kein RT nutzen, ist Linux die bessere Wahl fuers Gaming, right?
Mimir schrieb:Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Danke für den Test, bitte weiter Linux News und Tests. Ich bin sehr interessiert an der Entwicklung.
Auf dem Laptop läuft es schon, aber auf meinem PC kann ich einfach noch nicht von Windows weg.
@Mimir ist zwar ziemlich gnadenlos in der Formulierung, aber ich muss ihm zustimmen.
Ich möchte das ein Betriebssystem funktioniert und nicht, dass ich mich zwischen einem X11 oder Wayland entscheiden muss. Und warum gibt es überhaupt mehrere Treiber? Sollen sie sich zusammentun und einen Treiber für alle entwickeln.
Es sind leider immer noch so viel Baustellen bei Linux. Auch wenn schon vieles viel besser ist als vor 10 Jahren, als ich den letzten Ausflug wagte.
Auf dem Laptop läuft es schon, aber auf meinem PC kann ich einfach noch nicht von Windows weg.
@Mimir ist zwar ziemlich gnadenlos in der Formulierung, aber ich muss ihm zustimmen.
Ich möchte das ein Betriebssystem funktioniert und nicht, dass ich mich zwischen einem X11 oder Wayland entscheiden muss. Und warum gibt es überhaupt mehrere Treiber? Sollen sie sich zusammentun und einen Treiber für alle entwickeln.
Es sind leider immer noch so viel Baustellen bei Linux. Auch wenn schon vieles viel besser ist als vor 10 Jahren, als ich den letzten Ausflug wagte.
Das ist das Henne-Ei Problem. Der Kundenkreis ist klein, daher stecken die Hersteller da keine Zeit rein, dass alle Features zum Start laufen. To be fair: HDR hat auch unter Windows eine Menge Startschwierigkeiten gehabt und ich würde behaupten perfekt und rund läuft es auch nicht immer out of the box, aber mittlerweile schon sehr easy und casual.Mimir schrieb:Mag ja sein, dass Linux "funktioniert", wenn man null Ansprüche hat. Aber wenn man es auch nur wagt, aktuelle Technik und Features zu verwenden, dann hat man ja die totale Arschkarte gezogen, weil "nichts" geht und das wenn man pech hat über Jahre.
Wenn der Linux Kundenkreis groß genug dafür wäre, dass ein Hersteller sich nicht leisten kann das nicht ordentlich zu unterstützen, weil Kunden sonst abwandern, sähe das anders aus. Daher müssen wir mit kleinen Schritten leben. Die kleinen Schritte werden Valve sei Dank immer größer 👍
Du hast die Wahl, du nutzt Windows, ist doch super.
Wenn Windows irgendwann keinen lokalen Account mehr erlaubt oder Werbung im OS nicht mehr deaktiviertbar ist (selbst wenn es hacky third party Tools machen müssen) würde ich aber auch in den sauren "es laufen nicht alle Features" Apfel beißen.
Gutes Beispiel, Indiana Jones ist (im Gegensatz zu Windows) unter Linux dank Software-RT sogar auf Polaris und Vega spielbar: https://www.phoronix.com/news/RADV-Emulated-RT-Indiana-JonesMalWiederIch schrieb:Es kommen doch kaum noch Spiele ohne RT-Implikation - in manchen hat man noch nicht einmal die Wahl ob man es nutzen will, wie bspw. Indiana Jones.