• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RDR2 auf PS4 Pro enttäuschend

Im Systemmenü der PS4 kann man die Ausgabe von "automatisch" (->"4K TV Enhanced") auf "1080p" stellen und dafür Supersampling aktivieren.

Ich habs nicht selbst getestet, aber vielleicht wird's dadudurch etwas weniger unscharf (auf Kosten der Details aus der höheren Auflösung)?

>Experience Red Dead Redemption 2 on the PS4 Pro for enhanced 4K HDR graphics and optimized performance for your 4K HDR TV (when compared to a PS4TM system). HD TV players will benefit from increased image clarity through supersampling (turn on Supersampling Mode in your PS4 Pro system settings to access this feature) when playing on PS4 Pro.

Vom Sofa aus betrachtet sieht es toll aus auf meiner Pro. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und founti
Ich weiß, was er mit unscharf und verschwommen meint - ich spiele das Game auch auf der Pro auf einem FullHD TV.

Das Unscharfe kommt aber nur in manchen Szenen, evtl dann, wenn die Frames einbrechen?

Das RDR2 auf der PS4 "weniger gut" aussieht als auf der XBX ist klar aber schlecht oder matschig?!?
Ich spiele es an einem Samsung 32" WQHD Monitor (Abstand ca. 60cm bis 80cm) und einer PS4 Slim und bin vollends zufrieden. Horizon Zero Dawn sah etwas schärfer aus aber alles im grünen Bereich.

Vielleicht liegt es auch an der Interpolation?!? Manche TV/Monitore können das sehr gut, andere eben leider nicht...

das Problem ist, die Pro hat ne beschissene Auflösung. R* versucht mit diesem Blur Müll irgendwie diese 1920x2160p Ruckelfrei stemmen zu können, nur reicht die Power der PS einfach nicht aus. Es gab ja auch vergleichs Screens wo selbst die PS4 ein besseres Bild hatte mit 1080p.

Die Lösung ist, selbst auf einem 4k TV die Auflösung auf 1920x1080 runter stellen und HDR deaktivieren. Schon hast du auch ein scharfes Bild und stabilere Frames. Und der Unterschied zu 4k fällt noch nicht mal wirklich auf...es sein den du sitzt nur 1m von der Glotze weg. Hier noch ein Video:

mal eine Frage

wie haben denn die PS4 Pro Spieler das supersampling eingestellt wenn sie "nur" an einem Full HD TV spielen. An oder aus?

Habe mir das Spiel heute bei einem Kumpel mit der normalen PS4 angeschaut. Bei ihm siehts besser aus als bei meiner PS4 Pro. lol :freak:

jo weil du sicherlich ein 4k TV + HDR nutzt?

Musste mal auf die Seite hier gehen: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-red-dead-redemption-2-face-off
und etwas nach unten scrollen, und auf "Launch Comparison Tool", da kannste die Screens vergleichen. Da sieht man deutlich wie verschwommen die PS4 Pro Version ist....auch dort sieht die normale PS4 besser aus als auf der Pro.

Wie ich oben schon geschrieben habe liegt es wohl daran das Sony sicher auf eine Höhere Auflösung bei der Pro gepocht hat und R* daher tüchtig schummeln musste damit es einigermaßen flüssig ist. Auf 1080p runter stellen und HDR deaktivieren und schon schaut es deutlich besser und schärfer aus

Zuletzt bearbeitet:
und Supersampling sollte bei der PS4Pro @fullhd aktiviert sein?

Schön wäre es, wenn die PS4 Pro Version nen Patch bekommt auch für 1080p TV's auf 1080p zu rendern und das auch auszugeben. So hat man evtl. noch einen kleinen Performance-Schub und die Auflösung ist sowieso ausreichend!

jap das stimmt wohl...dieser ganze 4k Hype ist eh für die Tonne. Wenn du nicht gerade 1m vor der Glotze sitzt, dann siehste von der Couch eh keinen wirklich Unterschied mehr. Finde 4k nur für den PC interessant, da man dort nur ca eine Armlänge weit weg sitzt....dort macht es ein Unterschied....am TV (es sein den du hast ein 75 Zoll TV) eher weniger.

viele haben einfach zu hohe erwartungen an die ps4 pro. ich habe mir das teil damals gekauft und stabilere 30fps zu haben. gerade in open world spielen ist die normale ps4 oft drunter und das nervt.

rdr2 spiele ich seit tagen und bin mit der optik zufrieden. ich habe auch bei dem spiel keine zeit permanent auf die optik zu schauen. das gameplay ist ziemlich anspruchsvoll und so rückt der grafik fetisch in den hintergrund.

spielt das game und taucht in die welt ein. bei dem spiel muss man eintauchen und zeit investieren, ansonsten wird bei vielen der spielspaß schwinden...

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
die Grafik ist auf der Pro voll OK/ Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Ist sie auch...aber einige haben halt nichts besseres zutun und sind den ganzen Tag damit beschäftigt irgendwelche Screens zu vergleichen um sich dann aufzugeilen. Hier im CB geht es ja aktuell noch recht human ab, schaum mal im Luxx Forum..da haben einige mit dem Game aufgehört bzw wollen jetzt auf die One X wechseln da Sie mit der ach so schlechten Grafik der Pro das Game nicht genießen können :freak:

Naja hier sieht man halt mal wieder, dass für 90% bei einem game nur die Grafik im Vordergrund steht und nichts weiter. Also ich finde RDR2 auf der Pro in 1080p grafisch extrem gut...und behaupt sogar das man nichtmal wirklich ein Unterschied zur X sehen wird...vorallem nicht in Bewegung und wenn man nicht 30cm davor hockt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Weil es nicht ganz 4K ist,
Checkerboard rendering kommt an 4K ran, ist aber nicht gleich natives 4K.
Im übrigen denk ich auch wird die Auflösung eventuell dynamisch geregelt weil du schon sagtest dass es in Cutscenes schärfer aussieht.
Ich zu meinem Teil kann nicht viel dazu sagen da ich kein 4K Fernseher hab.

wenn du echtes 4K willst warte auf die PC Version.

Ich möchte keinen separaten Thread aufmachen, aber da oben schon was von FPS Drops geschrieben wurde......
Also ich hatte vor mir das Bundle mit RDR2 zu holen und noch ein paar andere Games um auf dem Sofa zu zocken auf meinen Full HD Fernseher.
Mich verunsichert nur die vielen Videos bei youtube, wo die Leute die FPS Drops haben....leider gehöre ich zu denen, denen sowas richtig extreme auffällt und mir den Spielspaß raubt.

Ich vermute, das die meisten die das Aufnehmen auf 4k spielen.......kann hier jemand vielleicht berichten, wie es bei 1080p aussieht in der Stadt Valentina oder wie die hieß, da berichten ja sehr viele das dort oft die Frames einbrechen.
Also ich kann und werde nur auf 1080p spielen. Wie sieht es dort mit der Stabilität der FPS aus. Normal würde ich mir auch eine Xbox one x kaufen können, aber ich mag eher die Exklusivtitel die die PS4 hat.

Liebe Grüße vom Flo

Spiel RDR2 auf der Xbox One X auf einen Full HD Beamer (Story ca~46%) bislang sind mir keine ständigen framedrops aufgefallen. Und du meinst bestimmt Saint Denise und nicht Valentine oder?

Auf der Xbox One X gibt es keine Framedrops, auf der PS4 Pro nur vereinzelt in größeren Städten.

Zurück
Oben