Rechner Absegnung

Was soll das denn für ein Beruf sein indem man eine Workstation selbst baut und das ganze dann ohne Service Vertrag?

Zumal du ja schon gerade bei dieser Kaufberatung überfordert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dcX3
@PCTüftler naja das Aorus für 500€ mehr ist ja zu teuer. Und den Link hatte ich noch zur Hand weil ich das Board selbst habe und die Quältests die ich dazu gefunden habe waren alle insofern Aussagekräftig, dass die Kühlung da erste Sahne ist.
Zudem wollte ich mir genauso viel Mühe geben wie der TE.

Edit: Aber ja, das von dir verlinkte Master ist in Sachen Strom zweifelsfrei besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
schmedd9r schrieb:
Was soll das denn für ein Beruf sein indem man eine Workstation selbst baut und das ganze dann ohne Service Vertrag?

Zumal du ja schon gerade bei dieser Kaufberatung überfordert bist.

Handwerk.

Mit dem Rechner wird kein Geld verdient in dem Sinne!
Er soll nur genug Leistung haben für die Dinge, die ich oben aufgezählt habe.. ohne zu mucken, für eine lange Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich würde auch nen Pc von der Stange mit Support kaufen wenn es um die Arbeit geht, alles andere ist meist grob fahrlässig. Ich hab übrigens deutlich bessere Erfahrungen mit fertig PCs gemacht als mit Bastel PCs, das sagt jemand der die letzten Jahre eine mittlere 4-Stellige Zahl an Clients betreut hat.

Deine
SkittlesEater schrieb:
.. ohne zu mucken, für eine lange Zeit

Bei nem Eigenbau und deinen Kenntnissen?

Ohne böse zu klingen, ist das eine dumme Idee.

Aber jeder zahlt mal Lehrgeld.

Bieten denn die Hersteller von der Stange auch was mit Ryzen-Prozessoren an?

Würde ungern Intel verbauen wegen dem ganzen Sicherheitsdesaster
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Deine

Bei nem Eigenbau und deinen Kenntnissen?

Ohne böse zu klingen, ist das eine dumme Idee.

Aber jeder zahlt mal Lehrgeld.

Naja, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Eigenbau gehabt. Habe schon 3 Rechner zusammengebaut.
Bin aber was Komponente angeht, nicht mehr so im Thema. Und AMD zickt ja iwie mehr als Intel was das angeht.

PS: Ich bin euch nicht böse. Ich weiß, ihr meint es gut mit mir ;)

Setz dich doch erstmal mit der Materie oder mit einem Systemhaus in deiner Nähe auseinander.

Die können Dir dann auch deine individuellen Anforderungen und kosten mitteilen.

Edit: Was hat denn bitte ein beruflich genutzte Workingstation mit einem privaten PC zu tun?

Deine Aussagen sind wirklich teilweise echt, Aua. Du darfst dir das nicht wie einen privat PC vorstellen, der Rechner hat auch komplett andere Anforderungen als ein Privat PC.

Ich empfehle Dir echt in ein Systemhaus zu gehen und dich mal realistisch beraten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
PCTüftler schrieb:
4+2 Phasen für einen 3950X?
das TUF Gaming X570-Plus stemmt nen 3950X locker.

SkittlesEater schrieb:
Xtreme ist zu Xtreme.. wir wollen ja nicht übertreiben xD
ist für mich halt ne naheliegende empfehlung wenn geld "keine rolle spielt". präzise angaben und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou und ImpactBlue
schmedd9r schrieb:
Edit: Was hat denn bitte ein beruflich genutzte Workingstation mit einem privaten PC zu tun?

Wenn ich einen neuen Rechner zusammenbaue, dann ist das nie einfach ein "Office-Rechner". Ich gebe lieber mehr aus für die Hardware und habe dann Jahrelang ruhe und power, die ich abrufen kann, wenn ich sie mal brauche.

SkittlesEater schrieb:
Wenn ich einen neuen Rechner zusammenbaue, dann ist das nie einfach ein "Office-Rechner". Ich gebe lieber mehr aus für die Hardware und habe dann Jahrelang ruhe und power, die ich abrufen kann, wenn ich sie mal brauche.

Das steht ja generell nicht im Gegensatz zu einer "Workstation", mit Workstation ist meist nicht der "klassische Office-Rechner" gemeint sondern tatsächlich ein PC der "ordentlich Power" hat und dementsprechend kostet. Also genau das was Du beschreibst...

Bei z.B. CAD-Anwendungen werden auch keine klassischen Office-PCs genutzt sondern auch eher die Kategorie Workstation.

Du verstehst es einfach nicht …… Ich hoffe du führst das Unternehmen nicht....

Datensicherung, Ausfallschutz, Notstrom und Netzschutz bei Überspannung etc. sind nur einige Themen die bei einem Privat Rechner nicht anfallen und die du wahrscheinlich nicht mal in deiner Kalkulation bedacht hast..

• Gefällt mir
dcX3 schrieb:
Das steht ja generell nicht im Gegensatz zu einer "Workstation", mit Workstation ist meist nicht der "klassische Office-Rechner" gemeint sondern tatsächlich ein PC der "ordentlich Power" hat und dementsprechend kostet. Also genau das was Du beschreibst...

Ja, genau das will ich und auch wenn ich am Ende nur meine E-Mails damit abrufe, das Ding muss einfach ein TIER sein. (Na gut, soll jetzt keine HEDT Dinger sein) ^^
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Du verstehst es einfach nicht …… Ich hoffe du führst das Unternehmen nicht....

Datensicherung, Ausfallschutz, Notstrom und Netzschutz bei Überspannung etc. sind nur einige Themen die bei einem Privat Rechner nicht anfallen und die du wahrscheinlich nicht mal in deiner Kalkulation bedacht hast..

zum 1. Nein, ich führe kein Unternehmen, das ist schon richtig. ;)

zum 2. Ja, ich muss nur starke Hardware liefern, alles andere ist weniger mein Problem.

Naja, beratungstechnisch kommen wir hier glaub ich nicht weiter. Meine initiale Meinung war Du benötigst einen Rechner der Leistung braucht und nicht ausfallen darf aufgrund geschäftlicher Erfordernisse und nicht einfach ums haben wollen. Für mich stellt sich das so dar das Du einfach ein "TIER" wie Du schreibst haben möchtest egal wie das zuünftige Anwendungsgebiet ausschaut. Aufgrund dessen kann man schlecht beraten, da ja auch auf Ende Seite 2 immer noch nicht das konkrete Anwendungsgebiet genannt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
@dcX3
Na doch: CAD/Video/Excel/ vielleicht noch VR -> Das wird alles damit gemacht. Ich weiß nicht, wie ich das noch mehr konkretisieren soll

Das Anforderungsgebiet Excel unterscheidet sich ja dann doch deutlich von VR, meinst du nicht? Ist dies denn nun ein Rechner welcher zum Geld verdienen genutzt wird oder eher doch so ein Hobbyprojekt? Danach hört es sich mMn eher an.

Beruflich: Fertigsystem von Dell, HP, etc.
Privat: Kannst du machen was du willst.

Beruflich nutzen aber selbst bauen ohne Support macht man nicht

• Gefällt mir
schmedd9r schrieb:
Datensicherung, Ausfallschutz, Notstrom und Netzschutz bei Überspannung etc. sind nur einige Themen die bei einem Privat Rechner nicht anfallen und die du wahrscheinlich nicht mal in deiner Kalkulation bedacht hast

Sag mal auf was für eine Wolke schwebst du denn hier rum.

Erstmal der TE will ne Workstation zum selber bauen. 12 oder 16 Kerner Ryzen oder nen kleiner Threadripper sind also angesagt.
Für den Preis einer HP Z4XX Z6XX Z800X Workstation bekommt man zwei leistungsfähigere Eigenbauworkstations.
Ich wäre dafür, dass man die Wünsche des TE mehr respektiert und ggf nochmal genauer ließt, denn er sagt ja ganz klar, dass mit dem Teil nicht primär "Geld verdient" wird.

Jetzt zu deinem Pseudoszenario "Ausfallschutz, Notstrom und Netzschutz bei Überspannung"... wo hat das eine Workstation von der Stange? Wenn irgendein Betrieb sowas überhaupt an NICHT-Servern einsetzt, dann sind das immer vorgelagerte Komponenten USV oder der Server hat redundante Netzteile.

• Gefällt mir
Zurück
Oben