rechner absturz

hallo schnuggel

Cadet 3rd Year
hi leute ,
bin jetzt nicht so die forum bombe und finde keine kategorie wo mein probleme posten kann ?? helft mir bittee

wo soll ich meine frage posten es geht um einen rechner absturz ? wovon ich keine ahnung hab wieso ?(könnte an meiner graka meinem cpu software hadware keine ahnung) liegen
sagt mir einfach wo ich es posten soll :D :) danke

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal AIDA runter.
Dann schaust du mal unter Computer/Übersicht und postest mal deine Komponenten.
Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Ram usw.

Wie äussert sich denn der Absturz? Bei was passiert er? Beim Surfen, Spielen etc.?

eig. wollte ich wissen wo ich in diesem forum meinen post geben soll aber wenn man mir hier auch weiter helfen kann :)
also bin gerade an meinem laptop weil mein rechner manchmal gerade noch eine minute anbleibt.

ich habe meinen pc neu aufgesetz vor ca 3 wochen zocke seit 5 tagen sehr viel da ich krankgeschrieben bin ^^ dh von früh bis späth deshalb weis ich nicht ob er vlt auf dauer mal zu heiß geworden ist.

ich habe keine neuen spiele gespielt nicht all zu sehr leistung fressende spiel.
habe combat arms ca 5-6 stunden gespielt danach war ich ca 1 stunde auf meinem destop (musik gehört ,facebook ,skype neben bei noch wegame ,hamachi ,amd fusion ,logitech monitor manager ,lcd studio) also eig nichts weiter wildes.

habe alles geschlossen und bin in cod 6 habe 2 matches gezoggt und auf einmal BUMM.
monitor schwarz lüfter und beleuchtung sind noch an pc ansich ist aus ,man denkt er will einen neustart ausführen doch er geht nicht an . NOTAUS und er gehht nicht mehr an vom strom weggenommen wieder ran und er geht dann habe ich dass selbe ca 6 mal gemacht.

dann mal meinen pc abgestöpselt und rausgestellt dass er mal abkühlt aber nichts er hat 5 minuten länger gehalten .

wieder angemacht viren scan gemacht da hielt er ca 30 minuten dann bin ich ingame und meinrechner schmierte nach 2 minuten wieder genau so ab .
kein ton kein bluescreen einfach schwarzer monitor lüfter und beleuchtung laufen noch :mad:

mein system :
amd phenom 2x3.00 Ghz
GTX 460
asrock m3a785gmh/128m
g skill 4gb
denke ein 650 watt netzteil

genug lüfter und genügent beleuchtung manchmal schmiert er wegen zu wenig watt ab durch bluescreen z.b. bei crysis 2 wenn alle beleuchtungen an sind nach einer halben stunde dh an meinem netzteil leigt dass prob. warsch nicht

ich habe wärend des spiel "startens" mal gekukt mein cpu liegt bei 40°C meine graka konnte ich nicht nachsehn

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du erstmal versuchen müssen rauszufinden woran es liegt.
Prime95 CPU-Stresstest
Furmark GPU Test

MSI Afterburner damit kannst du Lüfterprofile für deine Grafikkarte einstellen und weiteres.
Testweise bevor man in ein Spiel geht, den Lüfter manuell höher stellen.

Testweise auch mal alles unnötige abklemmen, Beleuchtung usw.

Welchen Treiber für die Grafikkarte hast du momentan installiert?

Hoffe hier kann dir gleich ein anderer weiterhelfen, denn ich muss ins Bett. :o

ich habe mit speedfan alle lüfter auf maximum gedreht und einen meiner lüfter auf die grafikkarte gelegt hat nichts geholfen.
ich werde morgen da ich jetzt um diese urzeit :D keine lust mehr habe an den pc zu gehen mal einen stresstest machen.
wiegesagt ich denke nicht dass es an meinem netzteil liegen solllte doch werde ich sie probeweise mal alle abklemmen.
ich hoffe wir können uns morgen noch einwenig darüber unterhalten

wenn du schon das nt im verdacht hast, wärs gut zu wissen, was für ein netzteil genau du eingebaut hast, und wie alt dieses ist. 650W sind zwar eigentlich überdimensioniert, aber wenns einer der berüchtigten chinaböller ist, dann wären das real mit glück 350W mit 18A auf der 12V leitung. dazu alterung der bauteile... oder, selbst wenns ein markennetzteil ist, auch die altern, und wenn die 12V phase nicht mehr stabil ist, dann kommts ebenfalls zum beschriebenen problem.

also bitte nähere angaben zum nt, und wenn du die möglichkeit hast einfach mal ein anderes einbaun und testen.

habe dass nt von einem kumpel geschenkt bekommen weil mein altes zu schwach war .
kinböller wohl nicht habe ihn selbst zusammen gestellt auserdem leuft der rechner schon seit ca einem dreiviertlen jahr mit diesem nt und ca 5-6 wochen mit meiner neuen graka.
hat doch nur 420 W
http://dwyn-shop.allshops.ro/produs/595317/LC-Power+LC6420+V1.3+420W+Super+Silent+Series+LC6420V1.3.html

dass komische ist dass ich ca von 10uhr-21uhr gezogggt habe nur kurz auf meinem destop war und in cod 6 wollte 1-2 matches gespielt habe und er dann ausgieng

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT ist es denn - das 420W oder ein 650W -

wichtig ist die Amperezahl (A) auf der / den +12V -Leitung(en) - bei der GTX 460 sollten es ca. 30A oder mehr sein - siehe Aufkleber vom NT

Guck mal in deine Ereignis anzeige was der Grund ist....

Da Sollte zum Zeitpunkt des absturzes drinnen stehen warum der Rechner ausgegangen ist.

Hey hab mal schnell nen text besorgt:D

Einsehen von Ereignisprotokollen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Ereignisanzeige zu öffnen:

Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwaltung, und klicken Sie anschließend doppelt auf Computerverwaltung. Oder öffnen Sie die MMC, in der Sie das Snap-In "Ereignisanzeige" finden.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Ereignisanzeige.

Die Anwendungs-, Sicherheits- und Systemprotokolle werden im Fenster der Ereignisanzeige angezeigt.

Zum Anfang
Einsehen von Ereignisdetails
Gehen Sie folgendermaßen vor, um sich die Details zu einem Ereignis anzeigen zu lassen:

Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwaltung, und klicken Sie anschließend doppelt auf Computerverwaltung. Oder öffnen Sie die MMC, in der Sie das Snap-In "Ereignisanzeige" finden.
Erweitern Sie die Option Ereignisanzeige in der Konsolenstruktur. Klicken Sie dann auf das Protokoll mit dem Ereignis, zu dem Sie sich die Details ansehen möchten.

MFG

hört sich mega kilikich an und verwirrend :D ich tuhe meiin bestes mach meldung in 10 minuten oder so

ich hab dass schon gefunden :D danke aber ? wo sehe ich jetzt welcher fehler für meinen absturz verantwortlich ist

schau einfach welsche fehler er anzeigt ausrufezeichen usw und lese dir die mal durch ob immer wieder der selbe fehler auftritt ist ja auch mit zeitangabe.

Und poste mal bitte deine Temps aller Komponenten zb mit everest oder aida oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mache ich mir sehr SEHR schöne screenshoots schneite sie zusammen :D und jetzt geht er aus :'-(
könnte noch 5 minutren dauern
Ergänzung ()

wäre es einen versuch wert ihn vlt ma in den abgesicherten modus zu setzen und versuchen zu zocken und mal genauer beobachten
Ergänzung ()

hatte ich oben schonmal aufgelistet :D

klickt mal doppelt drauf und vergrößert dann könnt ihr schön scrollen

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 136
  • jpeg.jpg
    jpeg.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus zocken? Windows lädt in diesem Modus doch gar nicht die Graka-Treiber => Zocken = unmöglich ;)
Du kannst aber abgesichert hochfahren und Screenshots etc. machen, allerdings sind dann die Temperaturen nicht besonders aussagekräftig :)

Anhänge

• Screenshot (11h 41m 35s).jpg
    Screenshot (11h 41m 35s).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt meine ganze beleuchtung alles abgehängt ( ich habe gemerkt dass alles auf einer zuleitung war weil ich mit adabter von (1 auf 2 ) undso gearbeitet habe ich denke es wird dass beste sein mir ein 700-800W netzteil zu kaufen da er bis jetzt recht gut leuft.

doch wieso jetzt mein rechner leuft mit diesem setup und dieser beleuchtung seit ca 5 wochen ,könnte dass möglich sein ?

Anhänge

• eversest.jpg
    eversest.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 121
alles abhängen was dran ist also leds usw ist immer gut zum testen.

deine temps sind bombe also da ist kein prob.

Zurück
Oben