Rechner friert beim spielen ein.

slapus

Cadet 2nd Year
guten abend,

ich habe folgendes problem mit meinem rechner
wenn ich spiele starte zB CS,C&C oder CoD4 oder sogar tekken 3 mit emu. wo also keine ansprüche an die grafikkarte gestellt sind friert mein rechner nach ca. 1-10 minuten ein.. ich kann nur noch reset drücken.
ich habe schon den rechner sauber gemacht, nur einen ram riegel eingesetzt, strom kabel vertauscht, neue treiber installiert, jedoch noch nicht formatiert.

fehler seit ca. 10 tagen.

system

shuttle sn95g5v3; board fn 95 - 2 jahre alt
amd64 cpu 3500+ - 2 moante alt
1gb corsair - 2 jahre alt
xfx 7600gt - 2 monante alt
250 gb samsung - 2 monate alt

windows xp sp2

rechner läuft eigentlich immer ohne gehäuse.

ich weiss nicht mehr was ich machen soll, weil es die boards von shuttle nicht neu gibt, vor allem nicht bei shuttle.

vielleicht kann mir jemand helfen, habe schon viel rum gesucht und gelesen.
oft überhitzung, netzteil zu schwach aber der rechner läuft nicht zu heiß.

ich habe jedoch die befürchtung, dass es am agp slot liegt.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi, spontan würde ich auch auf Überhitzung tippen.
Was meinst du mit, "der rechner läuft ohne gehäuse"? (evt. chipsatz dadurch zu warm)

Prüfe mal deine Temperaturen wenn möglich und schreibe sie, am besten mit everest:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Die daten deines Netzteils wären auch interessant.

Am besten wäre auch du würdeest mit memtest mal einen 3Speichertest machen, auch wenn du sie schon einzeln getestet hast:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Hallo,

der Speicher von Cosair braucht, so weit mir bekannt ist, 2,1V -
bei COSAIR die Angaben hierüber in Erfahrung bringen -

sofern im Bios die Einstellung hierfür auf " AUTO" steht versuch es mit 2,1V
sofern Du alles andere mit einiger Sicherheit ausschließen kannst und Du an
der Hardware nichts zwischenzeitlich geändert hast.

Vielleicht schaust Du mal nach, ob die Steckkarten richtig im SLOT sitzen -
machmal rutschen diese leicht heraus - dies ist oftmals eine Ursache für
einen Absturz des Computers.

Gruß Hanne

einfach zu spät.. /:
|
|
V

Zuletzt bearbeitet:
hey
danke für die schnelle antwort hier paar daten:
ja.jpg

nur wie mit dem memtest, sry, habe jetzt 64MB eingegeben.. 0o? kurz erklären 3 fach test?

Hallo,

wechsel mal Deinen Lüfter / Kühlkörper - bei 3.400 /U/min. ist der vielleicht ein wenig laut.

Das BIOS würde ich als erstes erneuern - das hilft meist -

Geh ins BIOS - beobachte bei geschlossenem TOWER die Temperatur -
dort darf sie NICHT über 52°C sein - die Wärmeleitpaste erneuern.

Gruß Hanne

ich kann bei meiner "RAM Voltage Select" nur Auto - 2.70 V - 2.80 V und 2.90 V wählen.
welches soll ich nehmen?
und auf wieviel volt soll der agp slot laufen?

Hallo,

AGP läuft bei den neuen Generationen auf 1,5V generell -

RAM bitte beim Hersteller nachschauen - wenn vorgegeben bei AUTO 2,7V -
dann auf 2,8V von hand einstellen.

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
Hallo,

wechsel mal Deinen Lüfter / Kühlkörper - bei 3.400 /U/min. ist der vielleicht ein wenig laut.

Das BIOS würde ich als erstes erneuern - das hilft meist -

Geh ins BIOS - beobachte bei geschlossenem TOWER die Temperatur -
dort darf sie NICHT über 52°C sein - die Wärmeleitpaste erneuern.

Gruß Hanne

Also erstmal, kopier nicht immer deine antworten,

2 ist das was du Geschrieben hast nicht der einzige Grund, zwar nicht unsinnig, aber nicht die einzige ursache, bei so hoher temp im Bios kann es auch ein "Falsch aufgesetzter Kühler" sein oder nen Defekter temperatur sensor, du kannst z.B. einen Rechner auch komplett OHNE WLP betreiben macht gerade mal 7 Grad aus ^^

3. Isses seine sache wie laut die Kiste ist

So, jetzt mal zum eigentlichen Problem

Wenn du 2x 512 MB verbaut hast, einen riegel raus jeden einzeln Testen, Evtl mal MEMTEST austesten, (sehe grade wurde ja schon empfohlen)

Wie ich sehe hast du das problem ja nur Wenn der rechner belastet wird, also versuch mal nen Netzteil vom kumpel nur so zum testen zu bekommen, hab die vermutung das da wohl ne 12V Schiene nen schuss hat!

Was hast du für ein Netzteil? sieht mir sehr nach noname aus bei einer Idle 12v Spannung von 11,84!

Überhaupt sind deine Hauptspannungen, Sprich 3,3V, 5V, 12V recht niedrig Teste daher mal Lieber ein anderes Netzteil hab so den verdacht das sich deins verabschiedet hat!

Oder halt ne andere Variante, alle komponenten die du hast mal an einem anderen Rechner ausprobieren, also Graka, Ram, denn evtl hat das Board oder der CPU nen schuss!

Aber wie auch immer teste erstmal nen anderes (am besten neues netzteil (ich Empfehl Bequiet ab 480W ;) )

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Was hast du für ein Netzteil? sieht mir sehr nach noname aus bei einer Idle 12v Spannung von 11,84!
CrazyT schrieb:
Aber wie auch immer teste erstmal nen anderes (am besten neues netzteil (ich Empfehl Bequiet ab 480W ;) )
Wir wärs, wenn du mal liest um was es hier geht, denn das beantwortet deine Netzteilfrage sofort. Kann zwar sein, dass es am Netzteil liegt, aber selbst wenn kann er nichts ändern. Und 11,84V ist durchaus im normalen Bereich, laut ATX-Norm darf die Spannung auf 11,4V sinken.

Es wäre auch ein Versuch mal zu testen, ob der Rechner Prime-Stable ist. Somit kannst du mal die CPU voll belasten ohne Grafikkartenbelastung. Außerdem sind AGP-Karten gern extrem zickig, deaktivier mal im BIOS FastWrite, AGP 8x und lass alle anderen AGP-Einstellungen auf BIOS-Default.

Zuletzt bearbeitet:
hi CrazyT

Du scheinst keinen AMD-Computer zu haben -

die meisten Leute, die sich hier Hilfe erwarten, lesen nicht jede Seite vorher durch um evtl.
die Frage zu Problemen dadurch beantwortet zu bekommen. Es geht vielfach um Probleme,
die bereits in anderen Antworten erklärt wurden und mit Tipps versucht wird, eine Hilfestellung zu geben. Etwas anderes kann solch ein Forum auch nicht sein, da Probleme mit Computern selten eine einzige Ursache haben.

Hanne schrieb:
hi CrazyT

Du scheinst keinen AMD-Computer zu haben -

die meisten Leute, die sich hier Hilfe erwarten, lesen nicht jede Seite vorher durch um evtl.
die Frage zu Problemen dadurch beantwortet zu bekommen. Es geht vielfach um Probleme,
die bereits in anderen Antworten erklärt wurden und mit Tipps versucht wird, eine Hilfestellung zu geben. Etwas anderes kann solch ein Forum auch nicht sein, da Probleme mit Computern selten eine einzige Ursache haben.

Doch, denn genau da trat damals der Fehler mit dem Netzteil auf, erst bei bisschen last, dann sogar beim Laufwerk Spin Up

11,84 Volt ist schon OK das wird meistens auch nur falsch ausgelesen und damit läuft der auf jeden Fall.Ich würde mal mit Memtest86 den Ram testen und wenn der in Ordnung ist mit Prime die CPU und wenn das auch geht dann die Grafikkarte mit 3D Mark dann sollte spätestens ein fehler kommen .Wenn immer noch keiner kommt hätte ich mal ausprobiert das BS neu aufzusetzen.Aber vielleicht hat einer noch ein besseren vorschlag.

Dxdiag sollte man auch nicht vergessen ( Start-ausführen-dxdiag)

matze6989 schrieb:
11,84 Volt ist schon OK ....

Du weisst schon, das es IDLE werte sind? Ich denke mal unter Last brechen die vollkommen ein

Ausserdem ist die 3,3 V und die 5V spannung schon kurz vo minimum

5V = 4,75 - 5,25V
3,3V = 3,17 - 3,43V

So, und lass ihn jetzt mal VOLL auslasten dann geht nichts mehr

Wie gesagt von nem kumpel oder wo auch immer anderes Netzteil testen und schauen ob der Fehler kommt

Ansonsten Schließ ich mich an mit dem MEMTEST check

Wenn beides nichts bringt, andere (evtl haste ja noch ne alte) Grafikkarte testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben