Rechner friert ein....Netzteil zu schwach?

32 grad hat das MB und 46 grad die CPU unter last.
 
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!
das SP10 500W hat zwei 6/8pin-stecker, die jeweils an einer 12V-rail mit 18A hängen. für eine graka mit zwei 8pin-steckern stehen hier demnach bis zu 36A bzw 432W zur verfügung, also deutlich mehr als gemäß PCIe-specs über die stecker kommen darf.

mal ganz davon abgesehen dass über den PCIe-slot noch bis zu 75W dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Es sind auch noch 6 silentwing3 140mm drin und 3 silentwings3 120mm.
Erwähnung wegen dem stromverbrauch, habe die im post am anfang hinzugefügt.
 
cb_darkman schrieb:
Ich baue seit über 30 Jahren selbst Rechner zusammen und Eure Empfehlung, was Netzteile angeht ist sehr oft schlicht und ergreifend unqualifiziert, um es höflich zu formulieren!
Finde den Fehler!

Netzteil +12V: 18A, 18A, 18A, 18A
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti 250W

250W/12V = 20,83 A und es reicht nicht!
Das Netzteil sollte dann inder Lage sein mindestens 35A auf einer 12V Schiene zu liefern und nicht mikriege 18A verteilt auf 4 Schienen. Die Addieren sich dan nämlich nicht.

Wenn die Grafikkarte fast 21 Amper auf der 12V Schiene zieht, wo soll dan bitte der Strom für die restlichen Teile im Rechner herkommen!?

Da gilt dan immernoch das Ohmsche Gesetz und das Leistungsgesetz!

Nur das die Grafikkarte 75W vom Board über PCIe kriegt und die restlichen 175W über 2 8-Pin-Stecker.
175W/2=87,5W

75W/12V=6,25A
87,5W/12V=7,29A
87,5W/12V=7,29A

Da sollte dann eigentlich Luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und cricru
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!

Netzteil +12V: 18A, 18A, 18A, 18A
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti 250W

250W/12V = 20,83 A und es reicht nicht!
2 Phasen 18A+18A=36A
Warum sollte das nicht reichen, mein 500W E9 hat 450W alleine auf der GraKa auch noch gestemmt (LN2 Bios). Auf der primären Seite habe ich Werte zwischen 500 und 550W gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Netzteil. 600-650 Watt. Am besten Seasonic.

Das be quiet! wirst du bestimmt noch schnell los für ein paar Euro.
Hier im Forum sind die Leute ganz besessen von be quiet!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Spannung vom Ram um 2 Stufen höher schalten bevor ich was neues kaufe.
 
Du hast auch ziemlich alte SSDs im System. Kann auch der Grund sein.
 
Da kann doch generell was mit den Angaben zu dem Netzteil nicht stimmen!
Das ist ein 500W Netzteil:
3.3V x 24A = 79,2W
5V x 24A = 120W
12V x (18A + 18A + 18A + 18A) = 864W

79,2W + 120W + 864W = 1063,2W
Das ergibt somit schonmal keinen sinn, pauschal zu sagen das NT hat mit 4x18A genug Leistung!

Be Quiet gibt für das Netzteil selbst an 12V Gesamt max 480W und 3,3V + 5V je 130W
Erklärt mir das mal einer? Ich kann mir da nur vorstellen, dass das Netzteil die Ampere Werte auf den jeweiligen Schienen nur als Peak liefern kann. Aber nimmer und nie nicht dauerhaft.

Die CPU Bedient sich auch an 12V. bei nem 8700K kann man sicher 140-150W unter last Rechnen. Mit GPU und CPU sind wir da schon bei 400W. Da bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Vorallem da sich auch noch andere Komponenten an den 12V bedienen. Schon allein mit den 9 Gehäuselüftern und zwei CPU Lüftern haben wir auch nochmal ~35W die dazu kommen. Noch zwei SSD's je 3W und schon sind das Rechnerisch 440W! Da ist nicht viel luft nach oben für Lastspitzen!

Aber bevor man hier in Aktionismus verfällt, würde ich auf jeden Fall erstmal mit Memtest über min 4. Passes den RAM checken und mal einige Stunden Prime laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es das Problem mit einem externen Virenscaner und neuester Windows Version sein?
Oder eventuell an einer der Festplatten.
 
Leute......müssen wir hier wirklich diskutieren ob das NT reicht?
Solange das NT keinen Defekt aufweist (jaaaaaa....sowas kann passieren) kann das Teil ne 1080ti locker stemmen. Man sollte halt schon beide Schienen belegen um sicher zu gehen. Es gibt sicherlich 1000de Beispiele wo selbst schwächere Netzteile (Multirail) so ein System problemlos stemmen.
Und wenn man sich um die Lastverteilung keine Gedanken machen will, nimmt man halt ein SingleRail Schweißgerät :-).
Dass der Fehler erst auftritt seitdem die 1080ti im System steckt, lässt mich allerdings wirklich auf einen Defekt des NTs schließen. Einfach mit nem guten NT mal gegentesten....Seasonic Focus Gold oder ähnlich....

@rocketworm: Zauberwort "kombinierte Leistung"

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
rocketworm schrieb:
Da kann doch generell was mit den Angaben zu dem Netzteil nicht stimmen!
[...]
Erklärt mir das mal einer? Ich kann mir da nur vorstellen, dass das Netzteil die Ampere Werte auf den jeweiligen Schienen nur als Peak liefern kann. Aber nimmer und nie nicht dauerhaft.
doch doch, da stimmt alles. es kann auf jeder 12V-rail 18A dauerhaft liefern, aber nicht 18A auf jeder 12V-rail gleichzeitig. es kann auf 3,3V und 5V zusammen (nicht jeweils) maximal 130W liefern und auf allen 12V-rails zusammen maximal 480W. aber nicht gleichzeitig.

Das ergibt somit schonmal keinen sinn
richtig, alles stumpf zu addieren ergibt hier keinen sinn.

bei nem 8700K kann man sicher 140-150W unter last Rechnen.
bei gaminglast ohne OC eher ~90W.

und schon sind das Rechnerisch 440W! Da ist nicht viel luft nach oben für Lastspitzen!
weil das NT bei 501W ja auch direkt abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Also soll ich mir ein etwas stärkeres netzteil mit mindestens 600w holen?
Runtergefahren ist der Pc bisher nicht.
Aber die Problematik mit dem einfrieren ist nun mal da.
 
Die zwei Pcie-Stecker hängen beim 500er SP10 an zwei 12V-Schienen (es gibt auch nur zwei Stecker insgesamt), daher ist grundsätzlich zu wenig Leistung kaum das Problem, solange (!) kein Defekt vorliegt.

Das Problembild kann auch auf ein Mainboard- oder Ramdefekt hindeuten. Ich würde die Grafikkarte mal versuchsweise kurz demontieren, den Slot auspusten und dann wieder zusammensetzen. Diese subtilen Fehler sind leider die Nachteile, wenn man die Kiste selbst baut. Fehlersuche kann leider ziemlich mühsam werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@cb_darkman Geiler Post, danke für den Lacher. Da du anscheinend nichtmal weißt, dass eine Grafikkarte noch 75 Watt vom PCIE Slot kriegt, solltest du nach langen 30 Jahren aufhören zu an Rechnern rumzuschrauben. Ahnung hast du, um es höflich zu formulieren, leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und schallundrauch
@Pisaro
Ich denke nicht, dass es hier im Forum ein Platz sein sollte sich über irgendjemaden lustig zu machen und zu diskreditieren.
Wenn du es kannst, dann versuche es demjenigen zu erklären.
Das wird mehr bringen.
Sorry für OT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@NikoNet

Da hast du eigentlich Recht. Wer sich aber so extrem weit aus dem Fenster lehnt und dann einfach mal die 75 Watt des PCIE Slots unerwähnt lässt, der sollte sich dann auch was anhören dürfen ;)

Er war es doch, der die Kaufberatungen zum Thema Netzteil negativ dargestellt hat, ich zitiere: "was Netzteile angeht ist sehr oft schlicht und ergreifend unqualifiziert, um es höflich zu formulieren!".

Tut mir leid, dann brauch man sicht nicht über Texte wie meinen wundern.

Zum Thema erklären: Das hat @Deathangel008 schon gut genug getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Deathangel008
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!

Netzteil +12V: 18A, 18A, 18A, 18A
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti 250W

250W/12V = 20,83 A und es reicht nicht!

Damit seid Ihr auf dem völlig falschen Dampfer, denn beim BeQuiet des TE wird die Grafikkarte korrekt von 12V Rail #3 (PCIe 1+2) UND 12V Rail #4 versorgt, was schon mal 2 x 18A sind.
Ist extra im Handbuch so vermerkt, welche Buchsen man nehmen muss.
Also bringt es ihm nichts, wenn sich hier einige so sehr aufs Netzteil versteifen, ihm sogar ein neues NT ans Herz legen, ohne Ahnung von Multirail-Netzteilen zu haben. Sorry, nicht böse gemeint, aber es ist so.

Fazit: Am Netzteil (hinten) schauen, ob die GraKA mit ZWEI PCIe-Kabeln auch korrekt an "PCIe1" & "PCIe3" angeschlossen ist, denn dann teilt man die Rails 3&4 (18A, 18A) auf die GraKa auf. Kabel sparen und beide 8pin Stecker mal fix über nur ein Kabel versorgen ist eben nicht bei dieser Aufteilung.
Sollte man bei einer 1080Ti schon machen.

Der Fehler sieht auch gar nicht nach Netzteil aus sondern eher wie RAM.
Also das hier bereits vorgeschlagene mit nur einem RAM-Riegel (beider Riegel mal einzen testen) machen. Auch da steht im Handbuch des Mainboards, welche Slots man bei Einzelbetrieb nutzen sollte.
Kann sich der TE dort erlesen und dann hier posten, was dabei rauskam.

edit: Gecko, lass Dich nicht kirre machen bzgl. Netzteil, sehe gerade, dass darkangel es oben ja auch schon erwähnt hat mit der Rail-Aufteilung. Das SP10 500 passt scho, auch wenn "alte Hasen" wie cb_darkman da was Anderes behaupten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben