Rechner friert ein.

Flooh90

Cadet 2nd Year
Hey CB´ler,

ich bin neu hier und haben ein sehr nerviges Problem.
Wenn ich Spiele, bleibt das Bild nach einiger Zeit einfach hängen. Der Sound geht noch ein bisschen weiter (z. B. kann ich auch noch ca. 10 sekunden im Team Speak reden) und dann geht garnichts mehr. Ich kann nichteinmal den Numlock an der Tastatur an-/ ausschalten.
Muss dann per An-/ Ausschalter den Rechner aus und wieder an machen.

SpeedFan:
Vcore1: 3,73V
Vcore2: 3,7V
+3.3V: 1,6V
+5V: 3,71V
+12V: 6,46V
-12V: 0,31V
-5V: 3,76V
+5V: 3,76V
Vbat: 2,24V

Temp1: 36C
Temp2: 29C
Temp3: -128C
HD0: 33C
Core: 22C

Im Bios werden die Spannungen anders angegeben ( da passen sie).

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64Bit

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A89GTD PRO/USB3.0 AMD-890
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe
100GB Western Digital WD1002FAEX Cavier Black 64MB SATA 3
Netzteil ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3
Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-60FN schwarz

Aktuellstes Bios

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Florian

...naja oder ein Speicher
...usb wars bei mir auch schon mal...aber meistens der speicher

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habs mir fast gedacht, nur keine Möglichkeiten auszutesten (keine ersatzteile hier). Aber ist auf allem ja noch Garantie drauf, da ich es ja erst seid 1,5 Monaten habe.

Gruß
Florian

ich denke da ist gar nichts kaput, es liegt an der hardware-treiber.
irgendwas passt da nicht zusammen.
deine treiber harmonieren mit windows nicht.
hab auch das problem öfters gehabt, und manchmal immernoch.

dein system ist ganz neu, abwarten.
oder schau mal im bios nach welche volt einstellungen du hast bei cpu, ram, mainboard hast?

kann sein, wenn es alles auf automatisch steht, er undervoltet und dein pc dadurch abstürzt!

vg

Nein, es passiert bei allen möglichen Spielen. Zum Beispiel Prototype oder WoW oder Dragon Age Origins
Ergänzung ()

Ich habe jetzt über Nacht mal einen MemTest laufen lassen, jedoch wurden keine Fehler ermittlelt.

Klar kein Problem. Treiber sind die Aktuellsten (GraKa treiber gestern noch den ganz neuen drauf).

Anhänge

• CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    47,7 KB · Aufrufe: 181
  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    35 KB · Aufrufe: 166
  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    38,1 KB · Aufrufe: 175
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    40,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo simpel1970,

wofür sollte ich die Spannung für den Ram erhöhen? (Ich habe nicht sooooooo viel Ahnung davon, deshalb frage ich gerne nach um zuzulernen ;) ) Im Internet steht bei der Angabe zu dem Ram 1,5V von daher sollte er doch auch nur 1,5V benötigen wie er hat oder?

Die Grafikkarte ist im oberen (weißen) Slot.

Gruß
Florian

Hallo Florian, im Normalfall sollte der RAM mit der Normalspannung (1,5V) laufen.
Leider läuft nicht immer alles normal und manches Motherboard kommt nicht gleich gut mit den verschiedenen RAM Riegeln aus. Es gibt immer wieder Kombinationen, die nicht 100%ig kompatibel zu einander sind.

Das auch bei dir Kompatibilitätsprobleme ursächlich sein können, vermute ich zunächst aus der Tatsache, dass das Board deine RAM Riegel nicht korrekt erkennt. Im CPU-Z Screen "SPD" erkennt das Board den RAM als 2GB Riegel anstatt 4GB.

Diese (möglichen) Kompatibilitätsprobleme können unter Umständen mit einer erhöhten Spannung "umgangen" werden. Ist jedoch nicht garantiert, dass das klappt.
Deine 1,5V RAM halten max. 1,65V jedenfalls aus. Damit können die nicht kaputt gehen.

Sofern die Spannungserhöhung nichts bringt, würde sich als Alternative das Flashen der aktuellsten Bios-Version anbieten.

Deinem Board liegt im Lieferumfang eine kleine Steckkarte bei. Diese muss in den weißen PCI-E Slot. Die Grafikkarte in den blauen PCI-E Slot. Erst dann stehen der Grafikkarte die vollen 16x Lanes zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist das aktuellste. Und GraKa habe ich jetzt mal in den anderen Port gesteckt (war verdammt kanpp weil die so groß ist) :P
Und das mit den 2048 MBytes im SPD liegt denke ich mal da drann, dass ich 4 - 2GB Ramriegel habe oder?

Die Steckkarte hast du nun im oberen (weißen) PCI-E Slot drin?

Das mit dem RAM ist gut ;) Da habe ich mich oben verlesen und bin von 2x4 GB ausgegangen :D
Was aber an der Tatsache/dem Vorschlag mit der Spannungserhöhung nichts ändert. Im Gegenteil!

Gerade bei Vollbestückung ist es meißt erforderlich, die Spannung der RAM zu erhöhen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die Vollbestückung fordert das Board ungleich mehr, als wenn nur zwei RAM Riegel eingebaut sind. Die höhere Belastung muss (meißt) mit höherer RAM-Spannung kompensiert werden.

Morgen ;)

Ja die Grafikkarte habe ich jetzt im blauen (unteren Port) und den Adapter in dem weißen slot. Echt mies, dass die GraKa so groß ist hat fast nicht ins Gehäuse gepasst.

Das mit der Spannung erhöhen werde ich heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin dann mal testen.

Gruß
Florian

Guten Morgen :)

Das Layout des Boards, ist für die Größe der Graka auch etwas ungeschickt, da vermutlich die SATA-Ports nicht mehr so gut erreichbar sind!?

Kannst du dann auch noch mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard) machen, ob die Graka nun mit 16x Lanes angebunden ist?

So jetzt bin ich zu Hause :)

also die Sata Steckplätze grenzen jetzt GENAU an die GraKa also passt es ganz knapp :P

Hier ist das Bild von CPU-Z, wenn ich das richtig sehe, werden jetzt die 16x angegeben.

Anhänge

• CPU-Z Mainboard GraKa 16Lanes.png
    CPU-Z Mainboard GraKa 16Lanes.png
    58,7 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben