Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber kein Bild

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo Forum,

der Rechner lief ca 3 Stunden ganz normal wie immer. Dann ging er plötzlich aus, ich dachte erst Stromausfall. Dann hab ich in wieder eingeschaltet und der Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber ohne Bild am Monitor.

Ich habe ein ASRock Z87Extreme 4 Board.

Ich habe bisher gemacht:

Alle Kabel/Stecker auf Sitz überprüft.
Komplett ausgesaugt.
Alle Festplatten abgeklemmt - Eingeschaltet - Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber ohne Bild am Monitor.
RAM Riegel entfernt - Eingeschaltet - Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber ohne Bild am Monitor.
Externe GraKa raus und nur mit der Onboard Graka getestet
Bios Batterie entfernt
Auf den Knopf "clrbtn1" gedrückt ( Befindet sich neben Reset und Ein/Aus Button )

Ich meine dass wenn ich den Rechner eingeschaltet habe früher immer dort wo der Code steht, dieses Display am Anfang hochgezählt hat oder ein Symbol sich gedreht hat. Das ist jetzt auch nicht mehr. Auf dem Codezähler steht jetzt immer 00

Hat noch jemand ne Idee bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?

Netzteil habe ich nicht versucht weil wenn er angeht bekommt er ja auch Strom oder?

Danke.
 
Restliche Hardware? Klingt für mich aber am ehesten nach kaputtem Netzteil. Kann aber auch das Mainboard sein.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Also auch wenn ich gleich den Entfernen Knopf drücke sollte er ja ins BIOS gehen aber ich sehe das ja nicht ob er das tut,weil die Monitore nicht angehen.

Welche restliche Hardware meinst du bzw wie soll ich diese testen?
 
Du sollst uns erst einmal deine Restliche Hardware (CPU, RAM, Netzteil, Graka) nennen, damit man Dinge eventuell daran erkennen/ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
..."wenn er angeht bekommt er ja auch Strom oder? "
Ich bin für oder, weil wenn das Netzteil Überlast hat kann genau das passieren und die Schutzschaltung vom Netzteil verhindert dadurch schlimmeres.

Mit dem Schrauber ist das eine gute Idee. Der soll dann man ein Netzteil testen was zu Deiner Konfiguration passt. Alles andere wäre hier Kaffesatzleserei!

Ergänzung:

"... der Rechner läuft seit 5 Jahren mit einem BeQuiet 530Watt"

Lieber TE, dir ist schon klar, das auch Netzteile altern? Besonders davon betroffen sind Elkos die in den Netzteilen und auf den Boards verbaut sind! Einzige Ausnahme wären hier Tantal Elkos, die ich aber eher nicht in dem Netzteil, welches in dem Rechner verbaut ist, vermuten würde!

Reichlich Beispielbilder von dem gesagten gibt es hier:
https://www.google.com/search?rlz=1...mAhXy8OAKHY-XC1kQsAR6BAgJEAE&biw=1280&bih=913
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
DeadlyTear schrieb:
Du sollst uns erst einmal deine Restliche Hardware (CPU, RAM, Netzteil, Graka) nennen, damit man Dinge eventuell daran erkennen/ausschließen kann.
Also der Rechner läuft seit 5 Jahren mit der Konfiguration, also der ist jetzt nicht neu zusammen gebaut wenn du das meinst. Leider kann ich dir nur sagen dass Kingston RAM verbaut ist ( 2x8GB ). 3 Festplatten ( 1xSSD und 2 HDD ) . Das Netzteil ist ein BeQuiet 530Watt. CPU ist ein i7. Genaueres kann ich leider nicht sagen.
 
Hier solltest du nun als erstes mal das Netzeil überpüfen, braucht man gar nicht groß weiter zu spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Naja, wenn an der HW nichts verändert wurde, dann ist eine Komponente (oder mehrere) defekt /kaputt gegangen. Wahrscheinlichste Kandidaten sind Mainboard, Netzteil, RAM.
Hast Du es auch mit nur einem Riegel (ggf. durchtauschen) probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
nitech schrieb:
Restliche Hardware? Klingt für mich aber am ehesten nach kaputtem Netzteil. Kann aber auch das Mainboard sein.
mfg

Oder RAM. Was ich als erstes testen würden. Ist eher unwahrscheinlich das bei 2 Modulen beide defekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ram Probleme schalten in der Regel nicht den Rechner aus.
Wenn du das trotzdem mal überprüfen willst, mach es,
mit jeweils mal einem Modul in Slot "A2" (zweiter v. links).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Code 00 ist laut ASrock ein Problem mit der CPU. Wenn die CPU und die CPU-Power-Kabel vom Netzteil nicht angefasst wurden, würde ich auf Netzteil tippen.

Ich bin gerade dabei bei meinem PC die RAM zu tunen und da kam es auch vor, dass der Rechner beim Booten ein schwarzes Bild zeigt und ich nicht mal ins BIOS kam. Nur ein BIOS Reset hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ich werd jetzt die Tage mal das Netzteil tauschen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm hier dann ein dem System entsprechend anständiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ok, bei einem neuen Netzteil das ich grad getestet hab ist es das selbe - Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber ohne Bild am Monitor.

Soll ich jetzt schauen dass ich wieder das gleiche Board kaufe,falls ich es noch irgendwo bekomme?
 
Versuche mal noch, mit nur einem RAM Modul in Slot "A2".
Vesuch das mit beiden Modulen dort einzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hallo Nickel, hab es versucht beide Speicher in A2 aber das gleiche Ergebnis wie immer - Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber ohne Bild am Monitor.

Den CPU kann man nur auf einem neuen Board testen oder?
Ein Arbeitskollege hat gemeint wenn die Wärmeleitpaste verhärtet ist kann auch sowas passieren... kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ja, auf eienm "Sockel 1150" Mainboard.
Ergänzung ()

Hermann78 schrieb:
Ein Arbeitskollege hat gemeint wenn die Wärmeleitpaste verhärtet ist kann auch sowas passieren... kann das sein?
Hmm .. ich würde hier eher sagen, das ist Quatsch.
Die CPU wird nicht beim Start gleich so heiß, dass das System sich hier sofort wieder abschaltet.
Kannst ja auch mal den Kühler runternehmen und die Paste wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und acme.INC
Ich war ja mit dem Board zufrieden ( hielt jetzt ca 6 Jahre ) . Soll ich schauen ob ich das wieder bekomme oder ein neueres nehmen? Ich möchte halt gerne den CPU und Speicher wieder verbauen.
 
Das "ASRock Z87 Extreme 4" war ein solides Board.
Und wer weiß ob es auch wirklich defekt ist.
Ich habe hier noch ein System mit einem "ASRock Z77 Extreme4",
das läuft seit 2013, Übertaktet ohne Probleme.

Nur mit der iGPU, Grafikkarte raus und dann einen Bios Reset machen,
mit Jumper setzen und Batterie raus, hast du schon gemacht?
Ich glaube einen Schalter für ein Bios_Reset gibt es auch auf der "Seite" des Boards,
das wäre dann hinten am PC, bei der I/O Blende.
Aber nur drücken wenn das System aus ist.
Ergänzung ()

Hermann78 schrieb:
Ich war ja mit dem Board zufrieden ( hielt jetzt ca 6 Jahre ) . Soll ich schauen ob ich das wieder bekomme
Ja warum dann nicht, aber die kriegst du wohl nur gebraucht und sind recht teuer auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben