Rechner geht kurz an, dann wieder aus und bleibt dann an, aber kein Bild

Nickel schrieb:
Nur mit der iGPU, Grafikkarte raus und dann einen Bios Reset machen,
mit Jumper setzen und Batterie raus, hast du schon gemacht?
Ich glaube einen Schalter für ein Bios_Reset gibt es auch auf der "Seite" des Boards,
das wäre dann hinten am PC, bei der I/O Blende.
Aber nur drücken wenn das System aus ist.

Oje... da kenn ich mich nicht aus. Ich hab nur einmal auf dieses "clrbtn1" gedrückt . ( Befindet sich neben Reset und Ein/Aus Button auf dem Board)

Die Batterie hatte ich auch schon mal draussen.

Was ist denn die I/O Blende bzw wie komme ich da hin?
 
Hermann78 schrieb:
Was ist denn die I/O Blende bzw wie komme ich da hin?
Das ist auf der Rückseite, die Blende wo auch die USB Anschlüße und so sind.
Hermann78 schrieb:
Ich hab nur einmal auf dieses "clrbtn1"
Ja das müsste der sein, den gibt es wohl auch zweimal auf dem Board.
Wie gesagt, den nicht dücken wenn das System läuft.
Probier das nochmals zum Schluss:
PC von Strom trennen.
Grafikkarte raus, ein RAM Modul in "A2", Monitor an der iGPU anschließen.
Dann diesen "clrbtn1" Knopf 5 Sekunden gedrückt halten.
PC wieder mit Strom versorgen und einschalten.
 
Nickel schrieb:
Das ist auf der Rückseite, die Blende wo auch die USB Anschlüße und so sind.

Ja das müsste der sein, den gibt es wohl auch zweimal auf dem Board.
Wie gesagt, den nicht dücken wenn das System läuft.
Probier das nochmals zum Schluss:
PC von Strom trennen.
Grafikkarte raus, ein RAM Modul in "A2", Monitor an der iGPU anschließen.
Dann diesen "clrbtn1" Knopf 5 Sekunden gedrückt halten.
PC wieder mit Strom versorgen und einschalten.

Ok also wenn ich das so mache dann startet er und bleibt an aber die Monitore gehen immer noch nicht. Vorher ging er ja immer einmal aus und dann wieder an...... ich hab das jetzt 3 mal versucht mit diesem "clrbtn1" Knopf 5 Sekunden gedrückt halten und Speicher in A2 und Monitor an iGPU und er geht an und bleibt dann auch an aber wie gesagt halt Monitore dunkel.
 
Monitor kaputt? Richtigen Eingang eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hermann78 schrieb:
Mehrere Monitore angeschlossen, wie, gehts auch nur mal mit einem?
Der PC scheint ja zu booten und bleibt an, ob hier wirklich das Mainboard defekt ist (?)
Vor Ort könnte man hier vllt. noch erkennen was da bei dir im Busch ist,
aber so wirds langsam schwierig aus der Ferne.
Ergänzung ()

Versuch die letzte Aktion auch mal mit Grafikkarte.
Nur einen Monitor an der Grafikkarte dann anschließen, am besten per DVI wenn möglich.
Ergänzung ()

Eine CPU ist ja das seltenste was mal defekt geht einfach so aber wer weiß.
Die Debug Anzeige zeigt ja auch CPU mit "00".
Ich würde die CPU auch mal aus- und wieder einbauen,
bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Paste erneuern,
dann kannst du je nachdem deinem Kollegen auch sagen, dass es nicht an der Paste lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
ok,danke,ich werde mir morgen paste kaufen und das mal alles machen was ihr geschrieben habt.

Danke euch mal vorerst, ich meld mich dann wieder !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich erinnere mich, vor ein paar Wochen hatte jemand ein ähnliches Problem hier auf CB,
hier wurde seine neue Grafikkarte nicht erkannt, auch ein älteres ASRock Board (Intel).
Ich empfahl ihm aus Erfahrung, weil bei meinem ASRock Z77 auch schon paar mal plötzlich die Grafikkarte
nicht mehr erkannt wurde, seine Karte mehrmal ein- und auszubauen, auch mal den anderen Slot für die Karte
zu nehmen. Ich musste dies auch so machen und die Grafikkarte wurde plötzlich wieder erkannt bei mir.
Er hatte aber dann auch zusätzlich noch die CPU aus- und wieder eingebaut, sein System lief anschließend
mit der neuen Grafikkarte.
Ich weiß, dass man durch solche Aktionen, ein totgeglaubtes Mainboard plötzlich wieder zum leben
erwecken kann, alles schon erlebt.
Probiere auch mal den anderen PCIe Slot für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
acme.INC schrieb:
Monitor kaputt? Richtigen Eingang eingestellt?
Ich glaube kaum das beide Monitore defekt sind. Der eine ist erst 1 Monat alt.
Was meinst du mit Eingang einstellen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich erinnere mich, vor ein paar Wochen hatte jemand ein ähnliches Problem hier auf CB,
hier wurde seine neue Grafikkarte nicht erkannt, auch ein älteres ASRock Board (Intel).
Ich empfahl ihm aus Erfahrung, weil bei meinem ASRock Z77 auch schon paar mal plötzlich die Grafikkarte
nicht mehr erkannt wurde, seine Karte mehrmal ein- und auszubauen, auch mal den anderen Slot für die Karte
zu nehmen. Ich musste dies auch so machen und die Grafikkarte wurde plötzlich wieder erkannt bei mir.
Er hatte aber dann auch zusätzlich noch die CPU aus- und wieder eingebaut, sein System lief anschließend
mit der neuen Grafikkarte.
Ich weiß, dass man durch solche Aktionen, ein totgeglaubtes Mainboard plötzlich wieder zum leben
erwecken kann, alles schon erlebt.
Probiere auch mal den anderen PCIe Slot für die Grafikkarte.

Naja es geht halt mit der externen Graka nicht und auch nicht mit der internen. Also das beide defekt sind glaub ich kaum ....
Ergänzung ()

Was mich halt auch stutzig macht, dass ja das Board eine Abfolge macht da wo die 00 stehen, wenn man den rechner einschaltet soviel ich weiss und das passiert nicht, es bleibt immer bei 00

Kannst du das bestätigen mit der Abfolge @ Nickel=?
 
Hermann78 schrieb:
Naja es geht halt mit der externen Graka nicht und auch nicht mit der internen. Also das beide defekt sind glaub ich kaum ....
In den geschilderten Fällen aus Beitrag #27 , waren auch weder die iGPUs noch die Grafikkarten defekt.
Hier war es aber so, dass in beiden Fällen die iGPU funktionierte ohne Grafikkarte.

Versuchs mal, ich drück dir die Daumen.
Dein jetziges Mainboard wirst du nur noch gebraucht und nicht unter 100€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hermann78 schrieb:
Ich glaube kaum das beide Monitore defekt sind. Der eine ist erst 1 Monat alt.
Das bedeutet gar nichts.
Hermann78 schrieb:
Was meinst du mit Eingang einstellen?
Bei meinen Monitoren kann ich den Signaleingang (HDMI, DVI, DP, etc.) wählen. Und da das bei anderen auch so ist, gehe ich davon aus, dass dies bei Dir nicht anders ist. Da kannst Du dann an jeden Eingang einen andern PC anschliessen.
Ergänzung ()

Hermann78 schrieb:
Was mich halt auch stutzig macht, dass ja das Board eine Abfolge macht da wo die 00 stehen, wenn man den rechner einschaltet soviel ich weiss und das passiert nicht, es bleibt immer bei 00
Das ist auch nicht sehr aussagekräftig. Es kann verschiede Gründe haben warum die CPU nicht initialisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
acme.INC schrieb:
Das bedeutet gar nichts.

Bei meinen Monitoren kann ich den Signaleingang (HDMI, DVI, DP, etc.) wählen. Und da das bei anderen auch so ist, gehe ich davon aus, dass dies bei Dir nicht anders ist. Da kannst Du dann an jeden Eingang einen andern PC anschliessen.
Ergänzung ()


Das ist auch nicht sehr aussagekräftig. Es kann verschiede Gründe haben warum die CPU nicht initialisieren kann.

Also beim Monitor hab ich ja nichts verändert und die sind ja vorher gelaufen. Es erscheint am Monitor: Signalkabel prüfen DVI . Ich hab ihn aber per DVI verbunden also sendet ja der PC nichts an den monitor.
 
Hermann78 schrieb:
Es erscheint am Monitor: Signalkabel prüfen DVI . Ich hab ihn aber per DVI verbunden also sendet ja der PC nichts an den monitor.
?
 
Ich habe einen monitor per dvi mit der igpu verbunden und starte den rechner, dann kommt diese meldung. also das bedeutet doch dass der pc nichts an den monitor ausgibt.
 
Versuche mal andere Anschlüsse/Kabel soweit vorhanden. Es geht ja nur um Fehlerausschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hast Du die Möglichkeit dein Monitor per HDMI an das Mainboard anzuschließen.
Wenn ja versuche das mal. Und am besten die andere Grafikkarte ausbauen.
Und dann auch vor dem Start des Systems, den Monitor auf den HDMI Port einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hallo,ich hab jetzt Wärmelitpaste bestellt.Die kommt morgen. Dann erneuere ich die mal und mach das auch mit dem HDMI anschliessen.
Ich melde mich dann wieder.
Danke!
 
Ok,also hab jetzt alles versucht was vorgeschlagen wurde. Immer das gleiche Problem.

Wenn jetzt nicht noch jemand was hat wo ich testen könnte bringe ich ihn zur Freundlichen Werkstatt vor Ort.
 
Zurück
Oben