Rechner Kuehler und leiser bekommen - nur wie?

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, mein PC wird ziemlich warm.... ausserdem ist er sehr laut :mad:

Hier mal eben die Temps:

E6400 knapp 40 Grad @ boxed
88GTS OC knapp 65 - 70 !IDLE! @ standart
HD501LJ 500gb Samsung an die 50 Grad @ nix

Also, und zwar wollte ich jetzt mal ein paar Modding versuche vornehmen :D

1. Einen Festplatten Kuehler (passiv) der auch gleichzeitig entkoppelt.
2. CPU Kuehler wechseln - scythe infinity
3. neue Gehaueseluefter

Gehaueseluefter habe ich 2 minikleine, die bei meinem Gehauese dabei waren.
Ich denke die sind eine Ziemlich Laermquelle.
Ausserdem der Boxed.... ich denke der ist auch nicht ganz ohne :rolleyes:
Ausserdem vibriert die Platte manchmal.
Jo, die Graka ist leise.
Am Netzteil kann es nicht liegen - BQT 5 500 Watt ist sehr leise!

Also,

ihr duerft mir

- Festplattenkuehler/ Entkoppler
- CPU Kuehler
- 2 x 120 Gehaueseluefter

empfehlen :D

Achso, hier nochmal mein Gehauese: http://www.caseking.de/shop/catalog...=2995&osCsid=c516d445598b2889efd40250f0986388

Und noch ne kurze Frage,
passt der Infinity auf das Asus Commando und in das Gehauese?

MfG

Ob der Ininity passt, kann ich dir leider nicht sagen..

Ansonsten sind an HD Entkopplern das Scythe Quiet Drive und SilenX Luxare die effektivsten, laut PCGH Test.
Gehäuselüfter gibts viele gute ... Noctua, Papst, Scythe, ...

Sonst noch irgendwelche Meinungen? :)
Besonders wuerde mich halt interessieren ob der scythe passt!

Als Gehäuselüfter würd ich Papst empfehlen. Die sind schön leise, allerdings auch nicht billig.

MfG Tim

Der Infinity sollte da gut reinpassen, bei der Gehäuse Breite :-)

für festplatten reicht sowas http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0026fde42740c0a801eb06a9/Product/View/0012667 gibts auch irgendwo anders billiger.
als kühler sind die ganz gut und günstig und recht leise, auf 9, 7 oder 5V entsprechend noch leiser.http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0026fde42740c0a801eb06a9/Product/View/0017809
für die cpu gibts ewig viel was besser als der boxed ist und der infinity ist sehr gut aber sehr schwer und relativ teuer außerdem muss er auch passen.
Die 120er revoltek lüfter sind auch gut und günstig und in rot blau usw. zu bekommen. Die rasurbo sind schwarz und günstig dabei auch nicht laut.
wenn du das geld hast kannst du auch die besseren und teureren nehmen doch muss das nicht immer sein.

würde einfach mal nen meterstab nehmen und abmessen wieviel platz zwischen board und seitenwand ist, bei mir meinten die auch das passt aber dann mal nachgemessen und war weitaus weniger platz vorhanden.. im moment pieksen die enden der heatpipe in die dämmatte der seitenwand....

und die kabel sauber verlegen ist auch nie verkehrt um eine insgesamt bessere kühlleistung zu erzielen.

lüfter kannst du je nachdem auch drosseln, dadurch werden sie auch leiser, wobei zb die scythe schon so empfehlenswert sind. zudem wäre es nicht schlecht wenn du schreiben würdest in welche richtung die lüfter momentan blasen ;) (generell vorne unten kalte luft einsaugen und hinten oben warme rausblasen).

festplattenkühler/-entkoppler sind so eine sache, meine platten früher waren zwar merklich leiser, allerdings noch wärmer da die dinger nen 5 1/4" schacht benötigen und weiter oben vorne im gehäuse (bzw in 2 gehäusen im einsatz gehabt) praktisch keine luftzirkulation herrscht. kommt aber immer auf das gehäuse an...

der boxed kühler sollte eigentlich flüsterleise laufen wenn du ihn auf "pwm" stellst. generell ist QST und PWM zu empfehlen wenn du nicht übertaktest. bei mir dröhnen die lüfter ohne pwm saumäßig, mit qst/pwm flüsterleise.
da aber nachschauen was dein board kann und wieviel/welche lüfteranschlüsse es hat.

für gehäuselüfter eignen sich auch noch entkoppler, kosten 2-3 euro und werden anstatt den schrauben genommen um die lüfter zu befestigen. erspart ggf nervige vibrationen und somit wird das system noch minimal leiser.

was für eine grafikkarte hast du genau ? was für ein kühler ist da verbaut ? vielleicht lohnt sich auch ein neuer kühler dafür, der die luft direkt über eine slotblende rausbläst.

die temperatur der grafikkarte finde ich nicht unbedingt schlimm (bzw wie warm unter last ?) aber die festplatte ist mit 50° schon sehr warm...

Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen ist eine wakü für den normal user ungeeignet und zu teuer, außerdem erziehlt man etwa gleiche ergebnisse mit luft nur das das risiko und aufwand des wassers wegfällt.

Snikkers schrieb:
...8800GTS OC knapp 65 - 70 !IDLE! @ standart
HD501LJ 500gb Samsung an die 50 Grad @ nix...

Die Temperaturen sind ganz normal - vergleiche si ja nich mit CPU/Board Temperaturen.
Wenn du dich mal im Treiber von nVidia umschaust findest du das von Werk an eingestellte Limit, bei dem die Grafikkarte sich selbst bremst. Meine 6600Gt geht auf 85°C bei Last - manchmal auch 90+ - aber sie regelt sich erst bei 125°C runter. Den genauen Wert den nVidia bei der 88ooGTS einstellt weiss ich grad nicht aber der wird weit über 100°C sein - keine Sorge alles im grünen Bereich.

Ebenso bei der Festplatte.
Wie ne mehrjährige Studie(von Google für ihre Server) bewiesen hat, ist die Temperatur einer Festplatte relativ egal. Es ist auch egal ob sie gekühlt wird oder nicht - es wirkt sich in der Regel nichtmal auf ihre Lebensdauer aus. Ich hab deswegen meine Festplatte inklusive Entkoppler in nen 5,25-Schacht versetzt und hab dafür unten einen VIEL besseren Luftstrom zur Grafikkarte, bzw. zum Mainboard/Prozessor(GFX ging um 8-15°C runter/Board um 7-10°C/CPU um 5-8°C).
Da oben kann die Festplatte auch besser 'atmen' :D

iLL

iLL

man vergiss die Googlestudie, die ist absolut nixsagend, da die wie selbst aufgeführt für ihre Server gilt: 1. sind das meistens Serverplatten 2. Server stehen zu 99% in klimatisierten Räumen, wo du dir den Arsch abfrierst wenn du dich länger drinn aufhälst

Google ist ne gute Suchmaschiene aber von hardware haben die keine Ahnung

ich würd mal sagen das headpipes hier auch ein paar grad bringen und zudem auch leiser sind

für noch weniger geräusche empfehl ich dir geräusch-dämmungsmatten wie du sie bei pearl.de findest

serra.avatar schrieb:
man vergiss die Googlestudie, die ist absolut nixsagend, da die wie selbst aufgeführt für ihre Server gilt: 1. sind das meistens Serverplatten 2. Server stehen zu 99% in klimatisierten Räumen, wo du dir den Arsch abfrierst wenn du dich länger drinn aufhälst

Google ist ne gute Suchmaschiene aber von hardware haben die keine Ahnung

Sry, aber sowas wie ServerPlatten gibts nicht. In Servern werden nur andre Schnittstellen benutzt, aber sonst ist alles gleich. Du hättest die Studie mal durchlesen sollen - es wurde 3 Jahre lang unter ALLEN Bedingungen getestet - nicht nur in klimatisierten Räumen. Google die Studie mal :P

Und Google ist mehr als nur ne Suchmaschine:rolleyes:

iLL

Hi, danke fuer eure Ratschlaege!
Also, ich habe mich jetzt fuer den Scythe Infinity entschieden.
Als Gehauseluefter werde ich 2 Scythe S-FLEX nehmen.
Nur bei der Festplatten kuehler/entkoppel Geschichte bin ich mir noch nicht ganz sicher....
Was haltet ihr hiervon: http://geizhals.at/eu/a94216.html

MfG

entkoppelt und kühlt sicher gut, aber dämmen halt nicht ^^

ich werd mir 2 solche silenx boxen kaufen :)

Wie meinst du das mit dem "dämmen halt nicht" ?

Versteh ich jetzt nicht ganz :freak:

MfG

Edit:

Also, was haltet ihr von diesem CPU Kuehler? Scythe Samurai Z Rev. B
Ist der gut? Er muss sehr leise sein und sehr gut kuehlen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja ist der Schwächste von den SKYTHEs aber ohne OC sollte er reichen...
>http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-21.phtml
freut mich das dir mein >Lüftervorschlag zugesagt hat - bin auch sehr zufrieden
mit dem vor allem silent und lange Lebensdauer

Ja, hab mir auch noch mal ein paar Tests angeschaut, und da hab ich mich halt fuer den S-FLEX entschieden. Aber du hast mir den noetigen Ruck gegeben :D
So nun zum CPU Luefter... da bin ich mir jetzt doch was unsicher :rolleyes:
Was haltet ihr vom Zalman CNPS 9500 LED? Gibt es eventuell noch einen besseren Zalman?
Denn die gefallen mir vom Design, und sollen sehr gut kuehlen!
Was ich wohl noch dazuschreiben sollte, ist das ich demnaechst das Gehaeuse wechseln werde, und zwar wird es ein Thermaltake Soprano.

MfG

Der Zalman 9500 ist nicht wirklich der Brüller (Oder doch?:lol:) für den silent Betrieb.
Auf vollen Touren kann er grad so mit den aktuellen Top Produkten von Scythe mithalten.

Wenn du deine HDD wirklich leise haben willst, teste mal das Scythe Quiet Drive oder eine ähnliche Dämmbox.
Zum Scythe Quiet Drive kann ich dir selber sagen, dass es ein klasse Produkt ist. Andere habe ich bisher nicht getestet.

Bei den Gehäuselüftern wurden ja auch schon die üblichen verdächtigen genannt.
Einige Papstmodelle mögen zwar aktzeptable Werte liefern, stehen aber schon lange nicht mehr auf dem Lüftertron und produzieren die Lüfterreferenz!
Papst Lüfter also nur dann kaufen, wenn du unbedingt willst, dass auf deinem Lüfter Papst steht (Meine Meinung).

Zurück
Oben