Rechner mit Tastatur Booten

mrscruff

Cadet 2nd Year
Hey Leutz!

Ich hab mir einen Wohnzimmer PC zusammgengebaut der wunderbar läuft bis auf die Tatsache das ich ihn gern per Tastatur starten würde, da der PC in einem Schrank fest installiert ist und der Schalter nur schwer zu erreichen ist.

Leider unterstützt das BIOS keine derartige Funktion. Nach BIOS updates habe ich auch bereits geschaut.

Mittlerweile würde mir auch einfach nur ein Modus unter Win reichen mit dem ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen kann, so das zumindest die Lüfter und Festplatten ausschalten.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Mfg

bei vista und win7 gibts doch den energiesparzustand, geht das nicht ?

Nimm doch den Standby Modus unter Windows (bei 7 heißt der glaube ich "Energie sparen"). Wenn du dann eine Taste drückst, startet der Rechner in ein paar Sekunden. Der Nachteil ist natürlich der konstante Stromverbrauch.

Ich werfe einfach mal eine andere Möglichkeit in den Raum - den PC über einen anderen Rechner im Haus über den Router starten lassen und herunterfahren!

So machen wir es z.B mit unserem Server im Keller.

Gruß

Es gibt auch (toll aussehende) externe On/Off buttons, die du an Mainboard anschließen kannst. Einfach einen Kabel verlegen, den Schalter irgendwo installieren wo du leicht hin kommst (seitlich am Sofa z.B. :)) und fertig. Alles andere wäre da recht kompliziert (WOL) und teuer (Standby).

Der Standby-Modus (S3 oder bei Windows auch "Energie sparen") verbraucht nicht mehr Saft als der Ruhezustand. Das ist kaum messbar. Also ganz beruhigt den Energie sparen Modus wählen, hat auch den Vorteil, dass der PC z.B. Für Aufnahmen selbsständig hochfährt und wieder einschläft.
Bei einem HTPC ist eine gut konfigurierter Energieverwaltung die halbe Miete.

Im Standby funktioniert dann auch das Aufwecken per USB normalerweise. Ich kenne wenige Boards die Booten per USB ermöglichen. (Das ASUS M4A78 HTPC kann es)

@Nickproof:
Das ist totaler Blödsinn mit dem "teuer". Ein vernünftigert HTPC verbraucht im Standby unter 5W!! (Siehe Sig unten mit Voltcraft 3000 gemessen und nicht undervoltet.)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den hier...läuft prima Sharkoon

Ich werfe einfach mal eine andere Möglichkeit in den Raum - den PC über einen anderen Rechner im Haus über den Router starten lassen und herunterfahren!

So machen wir es z.B mit unserem Server im Keller.

Gruß

was nutz du für eine software dafür?

vielen dank für die schnellen antworten! ich werde es erstmal mit dem ruhezustand standby probieren :)

Ruhezustand und Standby sind 2 unterschiedliche Sachen! Bitte nicht verwechseln

Standby ist Energiesparen bei Windows und technisch S3, Suspend to RAM.
Der Rechner behält alles im RAM der weiter mit Strom versorgt wird. Der Rechner ist in wenigen Sekunden wieder da. CPU ist aus, Lüfter sind aus.

Beim Ruhezustand (S4), Suspend to Disk, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Platte gespeichert und der Rechner komplett abgeschaltet. Es Erfolgt danach ein Aufwachen das durchaus dauern kann (abhängig von Ramgröße und Geschwindigkeit der Platte) und der Rechner ist nicht in der Lage einfach selbstständig aufzuwachen!

So ich hab jetzt das mit dem Ruhezustand ausprobiert! Das Problem ist, das die Lüfter und Festplatten irgendwie noch aktiviert bleiben und weiterhin krach machen.... ich hab leider keine Ahnung wie ich das beheben könnte. Hab schon überall nachgeschaut jedoch nichts gefunden...

Wie Nitewing das bereits gesagt hat: Ruhezustand und Standby sind zwei unterschiedliche Dinge!

Bei beiden sollte aber weder Lüfter noch Festplatte aktiv sein! Evtl. ist dein Rechner automatisch aus dem Standby wieder aufgewacht (z.B. wegen LAN) und du hast es bloß nicht mitbekommen.

Und wenn du den Rechner per Tastatur anmachen willst, dann geht das nur mit dem Standby ("Energie sparen") und nicht mit dem Ruhezustand.

sash2k2 schrieb:
... wenn du den Rechner per Tastatur anmachen willst, dann geht das nur mit dem Standby ("Energie sparen") und nicht mit dem Ruhezustand ...
Falsch.
Wenn das Bios entsprechende Optionen bietet (PC per Tastatur/Mouse aktivieren), kann man ihn aus jedem der drei Zustände (Suspend to RAM/Disk / Off) anmachen.
Probiert sowas doch erst aus, bevor ihr hier irgendwas postet !
Wenn der PC sich nicht anständig in einen Energiesparmodus begibt, dann (auch im Bios) mal die einstellbaren Modi (S1, S3, S1+S3) der Reihe nach ausprobieren.

Edith meint: Angeblich soll auch das MCE Standby Tool von
http://slicksolutions.eu/
helfen, kann ich aber nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben