Rechner schaltet einfach ab

crawler

Cadet 4th Year
Hi @ all!
Ich habe ein ziemlich großes Problem: Wenn ich z.B. Battlefield starte und eine Map auswähle und die Map gerade geladen wurde, kommt bei mir ab und zu ein schwarzer Bildschirm und der Computer startet neu. Wenn ich das ganze nochmal probiere, passiert das gleiche. Das gleiche tritt bei der Breed Demo ebenfalls auf. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!!

Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2600+
ASRock K7S8X
Geforce 4 MX440
512MB DDR-Ram (333)
Win XP

Würde mich echt freuen, wenn mir wer helfen könnte!!

Danke im Vorraus!

Crawler

PS.: Habe das Problem erst seitdem ich das neue Motherboard, den neuen CPU und den neunen Ram hab!

Hast du, nachdem du die neue Hardware eingebautest, Windows neu installiert? Wie sich das nämlich anhört besteht irgendein Treiberproblem. Sei es der Graka - Treiber, Mainboardtreiber oder Windows selber.
Erzähl mal ein wenig mehr von deinem System.

Fehlermeldung?

hallo!

schalt mal bitte unter systemsteuerung-->system--> erweitert--> start/ wiederherstellen, das automatisch neustarten aus, dann sollte dir ne fehlermeldung angezeigt werden.

tritt das problem auch bei anderen spielen auf oder nur bei bf.
check mal deine temps, vielleicht sind auch die zu hoch, das der schutzmechanismus auf shutdown geht.

gruss micha

Das liegt an deinem neuen MoBo, normalerweise soll man nachdem Einbau eines neuen MoBo auch Windows neu installieren. Zwar läuft Windows nachdem du es eingebaut hast noch, aber es hat noch viele Treiber und Einstellungen vom alten Board und deshalb die Probs

Windoof neu bei mb-wechsel!

na davon gehe ich doch mal aus, das crawler das gemacht hat. das ist doch wohl das a und o.

gruss micha

Wie stark ist denn dein Netzteil also ein gutes 300 Watt sollte es schon sein (enermax o.ä.) nicht ein billigteil du brauchst nämlich ne menge saft auf der 5 V leitung. Besser wäre bei einem 2,6er ein 350er Netzteil (aber Qualität sollte es schon sein).

Noch ein Tip dein Battlefield wird nicht wirklich besser laufen nur durch CPU wechsel bei einer GeforceMX

Übrigens bei WinXP ist das neu installieren nicht zwingend notwendig, wenn du zum gleichen Chipsatz wechselst also z.b. KT266a auf KT400 (benutzen nämlich alle den Hyperion Treiber) :cool_alt:

Original erstellt von Jules-Verne
Wie stark ist denn dein Netzteil also ein gutes 300 Watt sollte es schon sein (enermax o.ä.) nicht ein billigteil du brauchst nämlich ne menge saft auf der 5 V leitung. Besser wäre bei einem 2,6er ein 350er Netzteil (aber Qualität sollte es schon sein).

Noch ein Tip dein Battlefield wird nicht wirklich besser laufen nur durch CPU wechsel bei einer GeforceMX

Übrigens bei WinXP ist das neu installieren nicht zwingend notwendig, wenn du zum gleichen Chipsatz wechselst also z.b. KT266a auf KT400 (benutzen nämlich alle den Hyperion Treiber) :cool_alt:

was soll der quatsch mit dem netzteil, dafür reichen 300 locker aus. nur weil dort ein 2600+ drin ist, braucht er kein anderes. die verlustleistung ist nicht anders als bei den alten athlons.

gruss micha

Hi,
habe natürlich Windows neu installiert und die Temeraturen laufen ganz normal (CPU 50°, Tower 30°). Werde das eine nochmal ausprobieren.

Crawler

Vielleicht bekommt dein Speicher zu wenig Saft. Stell die Spannung probehalber mal im Bios auf 2,6V oder 2,7 V.

Ich würde sagen, dass die Graka zu heiß wird. Ist die Passiv gekühlt?? Wenn ja kann das der Grund sein. Hört sich zwar blöd an, aber takte deine Graka mit Hilfe des Detonators und Coolbits (um die Taktfrequenzanpassung freizuschalten) runter!!
Ich würd sie mal auf die mminimale Taktfrequenz stellen und gucken ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn das nicht der Fall ist, Gehäuselüfter einbauen!!

Fehlerhafter Speicher

Ich hatte auch das Problem und bei mir lag´s am Speicher...

check das mal aus...

Hi,
ich glaube dass das nicht an der Temperatur liegt, ich denke eher an Ram oder CPU. Wahrscheinlich ist aber auch Battlefield schuld. Das ganze kam nur noch in der Breed Demo vor. Sonst läuft alles.

Crawler

Lass mal deinen Ram min. 3 Stunden mit memTest durchchecken!!

Ich tippe auf Ram, kann aber auch sein, dass es an Greed oder Bf liegt.

Original erstellt von Sherman123
Lass mal deinen Ram min. 3 Stunden mit memTest durchchecken!!

Wo bekomme ich den memTest denn her? Kannst du mir einen Link posten?

Crawler

Einfach in Google Memtest86 eingeben. Der erstellt dann ne Startdiskette und dann musst du von Diskette starten. Ist eines der besten Programme zum Testen des Rams.

hatte ähnliche probs mit meinem alten Microstar International !

solltest mal wirklich das machen, was AIRMIC dir empfohlen hat...

schalt mal bitte unter systemsteuerung-->system--> erweitert--> start/ wiederherstellen, das automatisch neustarten aus, dann sollte dir ne fehlermeldung angezeigt werden.

ich erhielt dann die IRQL_NOT_LESS_OR... sonst wie fehlermeldung...

Original erstellt von ZeRo.G
hatte ähnliche probs mit meinem alten Microstar International !

solltest mal wirklich das machen, was AIRMIC dir empfohlen hat...

ich erhielt dann die IRQL_NOT_LESS_OR... sonst wie fehlermeldung...

Und was hast du jetzt gemacht, dass das alles geht? bei mir zeigt er nämlich da gleiche an!

Crawler

https://www.computerbase.de/forum/t...-less_or_equal-bei-win-xp-installation.37869/
Meist liegt es am Ram oder an den Graka Treibern. Memtest laufen lassen, wenn Fehler kommen, austauschen. Hier noch mehr Threads mit dem gleichen Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-tun-bei-irql_not_less_or_equal.19828/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-driver_irql_not_less_or_equal.24693/
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-driver-irql-not-less-or-equal.14986/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-irql-not-less-or-equal.4684/
https://www.computerbase.de/forum/search/

Stoppnachricht 0x0000000A oder IRQL NOT LESS OR EQUAL

Diese Fehlermeldung sagt uns, dass ein Kernelmodusprozess oder -Treiber versucht hat, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, für den der Prozess oder Treiber keine Berechtigung hatte, oder dass der Zugriffsversucheinen zu hohen IRQL (Interrupt Request Level) hatte.

Mögliche Lösung

Diese Fehlermeldung erhalten Sie nach der Installation eines fehlerhaften Treibers, Dienstes oder Firmware. Dann wird der Name des Treibers in der Fehlermeldung mit ausgegeben. Der Fehler kann aber auch durch defekte Hardware (Grafikkarte usw.) hervorgerufen werden. Tritt diese Stoppnachricht während des Updates auf Windows XP Professional auf, ist wahrscheinlich ein Gerätetreiber, Dienst, Virenscanner oder Sicherungstool inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von crawler
Und was hast du jetzt gemacht, dass das alles geht? bei mir zeigt er nämlich da gleiche an!
Crawler

neues Board... hab das alte MS-6323, das kaputt war, durch ein Epox von eBay ausgetauscht... das sys läuft jetzt bei mir nur als server

Zurück
Oben