Bluescreen: Driver_IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

Badhanger

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
133
Systemabsturz

Häufig habe ich das Problem, dass mein Rechner sich einfach neu Startet, ohne irgendeine Meldung zu geben. Manchmal erhalte ich jedoch einen Bluescreen, in dem steht folgende Meldung:

Driver_IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

Was bedeutet das? Und was kann ich dagegen zun?
 
Siehe Anhang, ansonsten geh mal auf suchen, das Thema wurde schon oft gepostet.
 
Is ja wohl nen bisschen kompliziert!
Heute hat er mir die Meldung gegeben:

Kernel_DATA_INPAGE_ERROR

was ist das jetzt?
 
Allgemein : Stoppnachrichten unter Windows2000/XP und Lösungen :
http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm
"Kernel Date Inpage Error" dort unter Punkt 6, deren Lösung siehe Punkt 4.

Kommt aber auch auf die Parameter an die zusätzlich angezeigt werden , siehe :
Fehlermeldungen: IRQL_not_less_or_equal

Meistens ein Treiberproblem (zu alte schlechte Treiber die manchmal zu falschen adressieren führen, aktuellste nehmen) oder durch das "IRQL" eine total unverträgliche IRQ-Doppel oder Überbelegung - siehe dazu : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html (b.z.w. gelöst durch IRQ-Sahring-fähigere, da aktuellere Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im Gerätemanager nachgeschaut und gesehen, dass meine GeForce 4 MX den selben IRQ wie mein Soundblaster Live belegt. Nämlich "05". Kann es daran liegen? Und was soll ich tun?
 
Ich kann aber weder bei meiner Garfikkarte ncoh bei meiner Soundkarte die IRQ's manuell einstellen!
 
Höhö, und wie?
 
Also in meinem Bios kann ich die IRQ's nicht verändern, und da es im Gerätemanager auch nicht geht, weiß ich echt nicht wie es denn dann gehen soll!
ICh habe meine Soundkarte auch schon auf allen übrigen 4 PCI-Slots ausprobiert. Überall bekommt sie IRQ 5 zugewiesen. Doch den hat ja schon die Grafikkarte. Maaaaaaaaaaaaaaaaaan:mad:
 
Ich habe jetzt die Soundkarte entfernt, und benutze meinen OnboardSound!
Es läuft schon besser, doch dafür habe ich jetzt hauptsächlich beim Spiel "Gothic 2" die Meldung
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Was bedeutet das?`

Könnte das an meinen RAM's liegen, da diese von Hyundai sind, und ich mal gelesen habe, dass Hyundai RAM's auf dem K7S5A nicht so gut laufen!

Bitte um schnelle Antwort!!!
 
Zu dem Problem, dass Du die IRQ´s nicht von hand einstellen kannst gibt es nur die Möglichkeit den Rechner als Standard PC und nicht als ACPI zu installieren. Wurde hier schon oft behandelt, geh mal auf suchen.
 
Danke, würde aber gerne erstmal ne Antwort auf meine letzte Frage haben!
 
Hast du denn kein Kumpel etc. , der dir mal einen Riegel borgt? Probier das mal, so komische fehler können eigentlich nur vom Speicher kommen.

:jumpin:
 
Original erstellt von Badhanger
Ich habe jetzt die Soundkarte entfernt, und benutze meinen OnboardSound!
Es läuft schon besser, doch dafür habe ich jetzt hauptsächlich beim Spiel "Gothic 2" die Meldung
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Was bedeutet das?



0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA:
Oft taucht dieser Fehler mit fehlerhaften oder inkompatiblen Treibern auf welcher falsch adressieren, schuld oft zu alte Netzwerkartentreiber oer Treiberinstallationen ohne vorher ältere deinstalliert zu haben.
 
Zurück
Oben