Rechner schaltet sich aus

Hi Bauknecht,

die Netzteilsicherung, die Du nennst, dabei handelt es sich um eine Automatik-Sicherung, die sich nach einer gewissen Zeit selbst wieder scharf schaltet, oder (auch wenn ich schon einige Schmelzsicherungen in PSUs gesehen habe)?

Ciao - noZ'

wenn du noch bei motherboard bist haste ma alle abstands halter überprüft ?? hatte ich auch ma hab mir aber so en board zerschossen!!!!! sonst schau dir mal die kabel vom power knopf an könnte sein wenn sich irgenweo en drähtchen gelöst hat oder so und das dann en kurzen giebt!

mfg Nils

ja aber wenn der rechner sich erst nach 30 sekunden entscheidet auszuschaltn ist es kein kurzer, oder?:freak:

Meiner schaltet sich nach etwa 2-3 sec aus, für eine elektronische schutzschaltung wäre das aber eigentlich auch noch zu langsam ...

ciao - noZ'

PS: Die Schutzschaltung könnte ja aber auch noch aus anderen Gründen auslösen, auch wenn mir jetzt grad keiner einfällt ;->

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Übergangswiderstand und von der Trägheit des Netzteils ab.
Variiert selbst von Netzteil zu selbem Netzteil.

könnte es am bios liegen oder eher das nt ?

Du solltest mal schrittweise alle Komponenten in nem anderen Rechner testen, dann kannst du der Ursache viel leichter auf die Schliche kommen.

Ralf B. schrieb:
Du solltest mal schrittweise alle Komponenten in nem anderen Rechner testen, dann kannst du der Ursache viel leichter auf die Schliche kommen.

das ist net mötschlisch, mhh,kann keiner an dem symptom erkennen was es sein könnte?

yamhill schrieb:
das ist net mötschlisch, mhh,kann keiner an dem symptom erkennen was es sein könnte?

Hi,

man glaubt es kaum, aber ich habe über 2 Wochen im Web recherchiert und gestern das erste Mal mit Deinem Beitrag jemanden gefunden, dessen Problem dem meinigen auf den Punkt gleicht. Ziemlich hoffnungslos, derzeit. Zumal ich der Meinung bin, alles nur Erdenkliche gecheckt zu haben. In Kürze kaufe ich mir einen Netzteiltester für 12 Euro, der sagt mir, ob alle Spannungen Ok sind. Dann geht es weiter mit PCI-Diagnosekarte,

Grüße - noZ'

noZmo schrieb:
Hi,

man glaubt es kaum, aber ich habe über 2 Wochen im Web recherchiert und gestern das erste Mal mit Deinem Beitrag jemanden gefunden, dessen Problem dem meinigen auf den Punkt gleicht. Ziemlich hoffnungslos, derzeit. Zumal ich der Meinung bin, alles nur Erdenkliche gecheckt zu haben. In Kürze kaufe ich mir einen Netzteiltester für 12 Euro, der sagt mir, ob alle Spannungen Ok sind. Dann geht es weiter mit PCI-Diagnosekarte,

Grüße - noZ'

hey, genau den wollte ich mir auch holen, aber ich geh nochmal zum händler,,echt ein derbes problem

Achte darauf, den neuesten zu bekommen, falls Du Dich zum Kauf entschließen solltest. Er hat ein Aluminium-Gehäuse und kann gegenüber den Billig-Versionen auch die Spannungen aller abgehenden Kabelstränge prüfen, statt nur den 20-(24-)poligen ATX-Stecker.

Ergänzung: Bei Ebay zum Beispiel nach dieser Artikelnummer suchen: 6854437185. Ist ggf. nicht der billigste, aber schon recht günstig. Auch als Kombo mit PCI-Diag-Karte zu bekommen, spart Porto.

Greets - noZ'

PS: Was soll der Händler machen?

Zuletzt bearbeitet:
noZmo schrieb:
Achte darauf, den neuesten zu bekommen, falls Du Dich zum Kauf entschließen solltest. Er hat ein Aluminium-Gehäuse und kann gegenüber den Billig-Versionen auch die Spannungen aller abgehenden Kabelstränge prüfen, statt nur den 20-(24-)poligen ATX-Stecker.

Ergänzung: Bei Ebay zum Beispiel nach dieser Artikelnummer suchen: 6854437185. Ist ggf. nicht der billigste, aber schon recht günstig. Auch als Kombo mit PCI-Diag-Karte zu bekommen, spart Porto.

Greets - noZ'

PS: Was soll der Händler machen?

danke für den tipp,,ja der händler soll nochmals die komponenten überprüfen ob die auch was abbekommen haben

tag zusammen

ihr zwei tut mir bissi leid, verfolge schon ne weile euer prob und bin gespannt was da als fehler raus kommt. meldet euch mal bitte wenn ihr irgend wie weiter kommt.
viel erfolg noch, drück euch die daumen !

Vielen Dank für Dein Mitgefühl - man wäre ohne Erstrechner ja mittlerweile an einem sehr verzweifelten Punkt angelangt.

Werde alle Komponenten in Kürze nochmal step by step sorgfältig testen.
Ansonsten warte ich noch auf ein anderes Board, das gerade von einem Funktionstest kommt. Dann müsste sich dochmal was tun :-)

Ma kuk'n.

Bis dahin, ciao - noZ'

Problem endlich gelöst:

Mit dem Artic Cooler 2TC ging der Rechner wie beschrieben nach 2 Sek. aus. Mit einem anderen, nicht temperatur-gesteuerten Kühler lief der Rechner zumindest erstmal weiter, aber ins Bios oder zum Booten kam es immer noch nicht.

Das eigentliche Problem lag daran, dass das Asus A7N8X-XE nicht besondes 'tolerant' ist:

Mein Thorton 2400 lief im Abit NF7 2.0 immer mit 333 Mhz FSB als 2800+, obwohl es ein 266er ist. Das Asus verzeiht das nicht, ich hatte aber auf dem Board immer 333 gejumpert!

Nachdem ich ein Chaintech Bastelboard versucht hatte - mit denselben Symptomen zunächst und auch auf 333 gejumpert - kam ich weiter: es hat nämlich den netten 'Fehler', dass sich die Bios-Einstellungen immer wieder auf Null setzen, es merkt sich nix. Somit wurden immer Fail-Safe 200 Mhz FSB eingestellt - damit lief es und brachte mich auf die Spur ... Es lief mit 266 Fsb immer noch, nur mit 333 FSB kackte es wieder komplett ab - voila.

Habe dann das Asus-Board auch auf 266 FSb gejumpert und ab dann lief alles korrekt.

PHEW! SO EIN DING!

Wie gesagt, auf dem Abit lief es mit 333 Mhz Fsb und locker mit Default-Voltage als 2800+ CPU ...

Naja, hat ganz schön Nerven gekostet - was habe ich nicht alles duchgetauscht. Was sagt mir das für künftige, ähnliche Probleme? Alles auf Fail-Safe stellen und keinen Arctic Cooling 2TC in der Konfiguration verwenden ... Da sich in so einer Struktur immer alles sofort abschaltet, kann man auch nix testen. Aber letztlich würde ich immer wieder auf Abit zurückgreifen, zumindest bei Zweitrechnern mit Sockel A. HarHar.

So long - beste Grüße,

noZ'

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst blos im Bios die Option mit der CPU-Fan Überwachung disablen, dann klappt das auch mit dem Arctic Copper Silent 2 TC ;)

Ralf B. schrieb:
Du brauchst blos im Bios die Option mit der CPU-Fan Überwachung disablen, dann klappt das auch mit dem Arctic Copper Silent 2 TC ;)

Erstmal bis ins Bios kommen, Herr Kollege ;-) Steht weiter vorn: nach 2 sec ist Schluß. Und selbst mit einem anderen Lüfter kam ich da nicht hin.

Habe, nachdem ich im AmiBios mal geschaut habe, sowas nicht gefunden, allerdings ist es mein erstes Asus mit AmiBios, dachte immer, das wäre ein Phönix-Ding, da gibt es die Option...

Gruß - noZ'

Also dann haste was falsch gemacht, oder einen genauso langsamdrehenden Lüfter an den CPU-Fan angeschlossen. Bei mir hat das (zugegebenermaßen zwar umständlich) bestens funktioniert, Herr Kollege ;) War auch ein Ami-Bios!

Es ist tatsächlich so, dass der Lüfter so langsam drehte, dass das System eine Notabschaltung veranlasste, bevor irgendwas durchbrennt.

Das macht die Kiste jetzt auch noch, nachdem ich kühn den ersten Lüfter mal wieder einbaute. Habe gerade nochmal ins Bios geschaut, in der Tat lässt sich das nicht abschalten mit der Lüfterregelung. Jetzt ist wieder Arctic Cooling 2 drin (no TC),

Will jetzt schon ein Nf7 2.0 dafür haben als Zweitrechner-Board *grein*. Mit dem Asusteil komme ich irgendwie nicht klar, macht nemmich weiter Probleme.

Greetz - noZ'

Hast du das NF7 2.0 in deiner Sig noch gar nicht? Sonst hätt ich dir das Bios-Menü gezeigt, wo du die Einstellung tätigen kannst.

Zurück
Oben