Rechner schaltet sich aus

AW: Grosses Prob: Rechner schaltet sich aus!

Wie meintest du das mit der graka? also der lüfter is nich angesprungen, hast du dann ne andere probiert?
Kommt vom mobo irgendein piepen oder sowas?

Wenn du die möglichkeit hast, alle einzelnen komponeten bei nem zweitrechner, freund oder so zu testen ob sie dort gehen, würde ich das mal machen..

8=C

AW: Grosses Prob: Rechner schaltet sich aus!

hab nun wirklich alles versucht, ausser neues nt,mobo,graka,cpu, an was kann es liegen, graka dreht net mehr

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne floppy drin?

wenn ja nimm vond er mal den stromstecker runter, wenn du das nicht schon getan hast.
hatte frueherst auch mal das problem das ich damit nen kurzen verursacht hab, weil der stecker versetzt auf den falschen pins saß.

hab ich auch schon versucht trotzdem danke!-

Zuletzt bearbeitet:
Da CPUs das meiste von der 3,3Volt Schiene ziehen, poste doch mal was da dein Netzteil leistet. Für mich klarer Fall von Noname NT-550Watt Bombastoangaben. Drinnen steckt grad mal ein 300Watt NT leistungstechnisch gesehen.

Ralf B. schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte die Regeln beachten!

also es ist schon ein vergleichsweise günstiges nt, aber kein noname, und auf der 3,3volt hat es immerhin 30A, was aber für die cpu keine rolle spielt,da hab ich bei intel nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner schaltet wieder ab, bevor das MoBo BIOS aufgelistet wird und der Graka Lüfter läuft nicht an, richtig ?

Dann schaltet dein Rechner beim initialisieren des Graka BIOS wieder ab, also ist die
Graka wohl schuld...ist sie aussreichend mit Strom versorgt ?
Eigener Strang ? Ansonsten mit der Graka mal zum Händler gehen und der soll sie testen ung ggf. ersetzen (Garantie) .

das_ICH schrieb:

hab ich gemacht, war beim händler, und was war es, das nt natürlich, hab gleich ein neues erhalten heute eingebaut und rechner eingeschaltet, er lief an, doch es kam kein,piepston,kein bild, und kein speech report, jedoch schaltete er sich wie beim defekten nt nicht gleich aus, was soll ich jetzt tun?

cmos resett(kurze variante wie im handbuch) hab ich gemacht, soundcard raus( onboard hab ich noch eine), alle stecker überprüft,ob graka sitzt nachgeprüft, alles gestartet und wieder kein ton und bild, jedoch schaute ich diesmal ob ide laufwerke leuchten, und das tun sie, es scheint mir so als ob die hdds auch laufen, komisch

Hast du alle Stromkabel vom NT ans Motherboard gesteckt? Auch das 4pol. P4 Kabel?

Hast du mal nachgesehen, ob dein Mainboard an irgendeiner Stelle mit dem Gehäuse in Kontakt kommt?
Wo ist denn der Lüfter der Graka angeschlossen, auf der Graka oder Mobo?

an ralf b : ja hab ich

Bauknecht schrieb:
deine idee ist noch spannend, das mobo kommt zwar nirgends an aber es könnte sein dass die graka etwas schräg liegt und dadurch unten am gehäuse ankommt, wäre das schlimm?

der lüfter ist intern in der graka angeschlossen.

Hast du als Austausch-NT das gleiche Netzteil nochmal bekommen oder ein anderes? Wenn das gleiche, würde ich es zurückgeben und Enermax, Tagan, BeQuiet, Seasonic... kaufen.

hab das gleiche bekommen, aber sie haben mir versichert, dass sie es schon ein paafr mal mit dualcores von intel betrieben haben

Geh mal zum Händler mit deinem PC und laß mal von denen checken (die haben dir das ganze System zusammengebaut?).

Ralf B. schrieb:
ne ist eigenbau, die meisten komponenten hab ich aber von dort

moin, ich hatte bis gestern das selbe problem das der rechner sich ohne vorwarnung einfach abgeschaltet hat, memtest ect lief aber, also hab ich einfach mal 2 von den 4 RAM chips rausgezoggen und geschaut wie sie aussehen der eine hatte nen kleinen schwarzen fleck auf einem der kleinen kontakte, naja hab sie draußen gelassen und siehe da rechner läuft obwohl alle 4 RAMs vorher gefunzt haben auf meinem alten Asus, jetzt auf dem ABiT leider nicht mehr. aber ich habe natürlich auch die probe auf example gemacht und die 2 "kaputten" reingesteckt und die andere beiden raus...rechner ging wieder aus, ganz klar RAM kaputt, also ich geb dir den Tipp und probiers mal aus, ich hab auch 3 tage gebraucht um das rauszufinden, weil ichs mir einfach ne erklären konnte.

Naja viel Glück vllt.sinds ja wirklich die RAM

N3Xu$ schrieb:
vielen dank für den tipp, das hab ich aber auch schon 2mal versucht auch jeweils anderekombinationen, aber es kam nichts neues raus :mad:

Hi,

habe dasselbe Problem wie yamhill, nur mit AMD-System, auch schon alles getestet und getauscht, sogar das Mainboard (von Asus A7N8X-XE auf Chaintech 7NJL3/4)! Unglaublich, alle Komponenten laufen für sich in einem anderen Rechner, nur in dem neuen System - als Zweitrechner gedacht - läuft es nicht.
Liegt jetzt auch ausgebaut auf dem Tisch und es sind nur Mobo, CPU samt Kühler, Ram und Graka dran. 2 sec und dann aus. Sieht wie Notabschaltung aus. Ich bin am Ende meines Lateins.

Komponenten stehen in dem Forum "Komplettsysteme und Notebooks" in dem Thread "PC beept nach dem Einschalten 1x lang - dann komplett aus", mittlerweile beept es nach Wechsel von 2x 256 auf 1x 512MB Riegel nicht mal mehr.

Habe auch schon woanders im Web gesucht und nichts gefunden ...

Wenn Du weiterkommst, bitte posten - freue mich natürlich über Ideen anderer Teilnehmer genauso !

ciao - noZ'

Zuletzt bearbeitet:
re-Hi,

reicht es eigentlich, wenn bei ausgebautem und minimal bestücktem System die Leiste für die Atx-Gehäusepfostenstecker vollständig leerbleibt? Ich starte das System nur über eine kurze Überbrückung der beiden Pins, auf denen normal der An/Aus-Schalter sitzt.

Any help?

Danke an alle, noZ'

Also Nvidia empfiehlt ein Netzteil für die 7800 GT mit 22A auf der 12V Schiene. Du hast 18A, was ein bisschen mager ist aber eigentlich noch kein Grund um nicht wenigstens zu starten.

Der Graka Lüfter läuft mit 12V...mmh.
Hast du ein Multimeter und kannst den zusätzl. Stromanschluss an der Graka beim starten überprüfen? (Volt Werte)
Bist du sicher das das Mainboard auf dessen Rückseite nicht ans Gehäuse kommt?
Dein Netzteil hat in Kurzschlussfall eine Sicherung eingebaut, welche dasselbe ausschaltet.

Zurück
Oben