Rechner schaltet sich einfach ab

habichtfreak

Captain
hallo forum,

seitdem ich vor ein paar wochen win neu aufgesetzt habe, schaltet sich der rechner beim filme schauen einfach ab. nach welcher zeit genau kann ich nicht sagen, etwa 20-30 min. es ist kein temperaturproblem oder ähnliches. der film läuft, plötzlich verschwindet das bild und auch der ton. bewege ich die maus, kommt das bild wieder. der film scheint in der zeit während ich weder was sehe noch höre weiter zu laufen. damit keine missverständnisse entstehen: der rechner schaltet sich nicht vollständig ab. festplatten und lüfter laufen weiter.

Bildschirmschoner: ist aus
Festplattenabschaltung: ist aus (auf nie gesetzt)
Bildschirm abschalten nach: steht auf 10min
Energiesparmodus nach: niemals

ich stehe wohl auf dem schlauch, denn irgendwo muss es noch eine einstellung geben die besagtes "abschalten" verursacht.

mfg hb

und daran liegst nicht?

Geh doch mal in die Energiesparfunktionen und schalte einfach alles aus.

Ich würde vielleicht mal ein anderes Netzteil testen. Dein BeQuiet dürfte auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Und daran liegts nicht?

Wie ist denn der Standby und Ruhezustand eingestellt? Sonstige Energiespareinstellungen aktiviert?

Bei Windows XP schaltet sich der Bildschirm auf jeden Fall aus, auch wenn man einen Film schaut. Ich weiß nicht, ob sich das bei 7 geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiberfehler der Grafikkarte sein. Ich hab das auch schon zwei, drei Mal mit meiner HD 6870 gehabt. Das dies aber bei mir nicht reproduzierbar ist und nicht häufiger auftritt habe ich mir da ehrlich gesagt auch noch nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen...

4naloCannibalo schrieb:
und daran liegst nicht?

Geh doch mal in die Energiesparfunktionen und schalte einfach alles aus.

Nein ich habe auch 10 Minuten drin und kann problemlos stundenlang am Stück Filme gucken ohne den Rechner zu berühren.

Vlt spinnt bei dir die Energieverwaltung einfach nur rum probier mal den Energiemodus Höchstleistung statt ausbalanciert zu nutzen.
Wenns dann weg ist solltest du nochmal in Ausbalanciert alles durchgehen und gucken das da nix falsch eingestellt ist!

Ich weiß nun auch nicht ob du im Bios fummelst aber vlt ist dort im Powermanagement was verstellt.

Denn das was du da beschreibst hört sich verdammt nach dem Standby Modus an!
Ergänzung ()

Welches Programm nutzt du zum abspielen?

an den 10min kann es nicht liegen (dauert deutlich länger bis er sich abschaltet). stand-by kann es auch nicht sein, denn dann würde ich nicht schon nur nach einem bruchteil einer sekunde wieder an sein (wäre aber cool wenn so schnell reagieren könnte).

ich glaube ich habe den schuldigen gefunden. die oben genannten einstellungen habe ich in der systemsteuerung vorgenommen. als ich das letzte mal windoof neu installierte habe ich von der board-cd ein tool installiert namens EPU von asus. das hatte ich bisher nie benutzt. das scheint ein programm zum "stromsparen" zu sein. nur blöd, dass die einstellungen die das programm automatisch setzt, nur im programm selber sichtbar sind. in der systemsteuerung steht was ganz anderes. laut dem tool schaltet der bildschirm nach 20min aus (das kommt etwa hin). ich würde mal sagen, ich deinstallier das mal. wahrscheinlich bringt das alles durcheinander.

Zurück
Oben