Rechner schaltet sich einfach aus

Proz

Cadet 3rd Year
Habe folgendes Problem , mein Rechner schaltet sich ab und zu einfach aus , ich mache dabei nichts besonderes.Wenn ich ihn danach wieder versuche anzumachen passiert oft beim hochfahren nichts , kein bild , kein hochfahren und es leuchten einfach nur alle lampen(dvd-laufwerke/HddPower.Es gibt auch keinerlei piepton oder sonstiges auch nicht wenn ich grafikkarte /speicher ausbaue.Komischerweise geht er nach ner weile dann irgendwie wieder , allerdings scheint ja was kaputt zu gehen / ist kaputt , mich würde interessieren was :)

Falls wer Tips hat :cool_alt:

Hallöle von er dunklen Seite der macht erstma & wilkommen auf Board!

haste irgendwas an deiner Config geändert? neue HDD, GraKa, CPU, RAM?

Seit wann isses so?

Sieht für mich nach nem NT (netzteil) fehler aus.. Hat wohl net genug Saft...

Poste mal deine Config mit allem Drum&Bass.. Ähh Drum&Dran.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab eigentlich nichts geändert in letzter Zeit.
Hab das Prob nun seit 2-3 Wochen mehr oder weniger häufig.

Hab nen

Msi 875P Neo-FISR , P4 3GHZ , 2X512MB Infineon , Ati 9800XT , S-Ata 120 GB WD Platte , Netzwerkkarte , Soundkarte und 2 DVD Laufwerke :)Hab nen 350Watt Enermax Netzteil (Enermax EG365AX-VE). Nichts übertaktet oder so.

Proz schrieb:
Hab nen 350Watt Enermax Netzteil (Enermax EG365AX-VE). Nichts übertaktet oder so.

Da hat sich auch scho de Fehler... Dein NT is zu schwach! kann Dir nur raten zu nem neuen zu wechseln! 400Watt is bei deiner Config Minimum!! alleine der P4 frisst locker 110Watt! die GraKa 80 un der Rest 120.. Kommt zwar net ganz auf die 350, aber die Ampere machens hier aus!

Lass dein Sys besser aus bevor Du Dir deine ganze Hardware noch total schrubst!!

Wenn Dein NT (netzteil) zu wenig Saft gibt kannste dir alle Komponenten in Deinem Rechner killen!

Dein NT hat nen Macken abbekommen weil es überlastet wurde!! Glaub mir: Mit dem Ding wirste net glücklich!! Das is auch der Grund warum es zu Deinen Hängern kommt!!

Schau Dich lieber schnell nach nem neuen NT um und wechsel die GraKa bis Du ein neues NT hast, sonnst kannste vieleicht bald dein ganzes System neu kaufen! Lass es Dir gesagt sein von jemand ders wirklich weiß!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau die gleiche combo und bei mir gibts keinerlei probleme...
zudem hab ich getaktet und 5 platten drin.
so einfach laesst sich das nicht pauschalisieren.
desweiteren ist es grob fahrlaessig zu behaupten: das ist der fehler...was wenn nicht...dann haste ihn losgeschickt n netzteil zu kaufen, das er gar nicht braucht.

es kann durchaus das netzteil sein, aber es ist kein muss. versuch dir eins zu leihweise zu besorgen und schau ob das problem damit behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ coxon

das nt ist nicht zu schwach!

diese "nt zu schwach" gelaber nevt langsam.

ein 350w marken netz teil würde auch keine probleme machen wenn anstack der 9800xt ne 7800gtx drin wäre.

der cpu frisst keine 110w das is der normale 3ghz . der ist weit drunter.

sind die temps vieleicht zu hoch ( dachzimmer)

Für mich siehts einfach nach nem defekten NT aus!

Zu schwach muß es nicht sein, da stimm ich zu!

Versuche dir mal eines auszuleihen!

Kann nur sein das mein P4 so viel frisst.. OC und so.. Hab gelesen das meiner bei normal Takt fast einen solchen Verbrauch hat!

Faint schrieb:
@ coxon

das nt ist nicht zu schwach!

diese "nt zu schwach" gelaber nevt langsam.

Ist es aber in den meisten Fällen, wie erklärst du dir dann das als ich 2*512 MB statt einem 256 in meinem PC einbaute und voila mein Bildschirm ging manchmal einfach aus und an und manchmal ging der PC dann einfach aus mitm Neustart. Das Netzteil war ein 350 Watt und nach dem Einbau eines 550ers war das Problem behoben. Meistens ist es das Netzteil

Drullo321 schrieb:
Ist es aber in den meisten Fällen, wie erklärst du dir dann das als ich 2*512 MB statt einem 256 in meinem PC einbaute und voila mein Bildschirm ging manchmal einfach aus und an und manchmal ging der PC dann einfach aus mitm Neustart. Das Netzteil war ein 350 Watt und nach dem Einbau eines 550ers war das Problem behoben. Meistens ist es das Netzteil

Eben. Entweder ist es das Netzteil, oder ein Ramproblem, hatte ich auch schon. Es kann auch ein Temperaturproblem sein!

Cya Lubi

ja wie auch immer...probiers ersma mitm netzteil... =) denke da sind wir uns jetzt einig...musst ja nicht gleich eins neukaufen.

Zurück
Oben