Rechner schaltet sich jeden Tag nachts von selbst ein

inferno1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Guten Morgen liebe Community.

Ich habe meinen Rechner etwas aufgestockt mit einem neuem Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil.
Seitdem ich auf die neuen Teile gewechselt bin schaltet sich mein Rechner immer von selber Nachts ein.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich habe schon in Win10 alle Einstellungen ausgeschaltet die es ihm erlauben von selbst an zu gehen. Im Bios ist auch alles aus. Ich komme nicht mehr weiter. Bin etwas verzweifelt.

Gehäuse: Cooler Master MB520 RGB
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Netzteil: Sama Forza FTX1200-1 Modular 80+ Platinum

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Onur
 
Wenn kein scheduled Power On im UEFI eingestellt ist, dann könnte es an einem Stromausfall bzw. einer Schwankung netzseitig liegen (Steckdosenleiste oder Funksteckdose?) und im UEFI ist die Option After AC Return: Power On gesetzt oder es ist Wake on Lan eingeschaltet und irgendein Gerät sendet hier ein Signal (eher unwahrscheinlich)

Mal beobachtet, ob das immer zur gleichen Zeit ist?
 
Hallo,
Mainboard fehlt in den Angaben ...

Wer wohnt/lebt noch mit Dir zusammen? Vielleicht will dich einfach jemand veralbern?
 
Entweder sendet irgend ein Gerät ein WoL (Wake on Lan) oder manche BIOS bieten auch die möglichkeit den PC um eine bestimmte Uhrzeit zu starten.

Wenn Du im BIOS ohne viel Ahnung rumgespielt hast würde ich als erste ein BIOS reset machen und dann überprüfen ob das Symptom weg ist
 
mit powercfg /lastwake in der command- bzw. powershell nachschauen, was der grund für das aufwachen war.

dann schon mal wie hier beschrieben die wake-timer deaktivieren.
 
und die katze denkt sich beim drücken der powertaste: "der typ pennt jetzt schön mal nicht. ich will spielen!"
 
Steckdosenleiste mit Kippschalter und den Rechner komplett vom Strom trennen. Erspart Dir auch die neue Hardware bei Blitzeinschlag und den Verbrauch durch Schlafstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inferno1900 und Ultrafigo
Danke erstmal allen für die vielen Antworten.

Also mein Setup:

i7 7800x 6x3.5ghz (geköpft, nicht übertaktet)
x299 MSI Raider
G.Skill Aegis 2x8GB 3200mhz DDR4 RAM
Asus Rog Strix 1080ti OC Version
Samsung 970 Evo (Win10)
Samsung 860 Evo SSD

Ich versuche mal allen zu antworten. Die Einstellungen in Win10 habe ich schon ausgeschaltet wie oben beschrieben. Im Bios war ich gestern und habe nichts wegen Wake on Lan gefunden. Da müsste ich nochmal nachgucken. Am Besten ist es denk ich mal mit einer Steckdose mit Kippschalter (Danke Reepo). Ich wohne mit meiner Frau zusammen und sie macht den Rechner nicht an. Ich habe es so detailiert nicht beobachtet aber ich bin mir sicher das es immer um dieselbe Uhrzeit an geht. In der Nacht. 00 Uhr oder 01 Uhr würde ich mal schätzen. Bin mir aber nicht sicher. Aber das es immer um dieselbe Uhrzeit an geht bin ich mir sicher und das jeden Tag. Bei powercfg/lastwake steht der Grund nicht dran. Keine Haustiere !!
 
species_0001 schrieb:
Vor einiger Zeit hatten wir hier einen Fall, da war es viele Seiten Fehlersuche später schlicht ein Wackelkontakt im Power On Schalter des Gehäuse.
Das glaube ich eher weniger aber danke für die Erfahrung :)
 
Wenn das Problem erst nach einem Gehäuse- und Netzteilwechsel auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass hier auch irgendwo der Hund begraben sein muss. Die Hardware hat im alten Gehäuse ja keine Mucken gemacht. Insofern würde ich tatsächlich die Verkabelung im Gehäuse überprüfen oder noch besser:
Altes Gehäuse noch vorhanden? Alles ins alte Gehäuse. Problem besteht weiterhin? Alles wieder ins neue Gehäuse und diesmal das alte Netzteil einbauen. Das Problem besteht weiterhin? Well...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich entweder das Gehäuse ärgert oder eben das Netzteil. Wieso sollten es die anderen Komponenten plötzlich sein.
 
Das werde ich tun Dankeschön :)
 
inferno1900 schrieb:
Das glaube ich eher weniger aber danke für die Erfahrung
Ausprobieren! Tausche mal einen Tag die Anschlüsse am Mainboard. Nutze mal die Reset-Taste als Power-Taste. So habe ich das Startphänomen bei meinem Zweit PC damals aufgeklärt.
 
Zurück
Oben