Rechner spuckt Bluescreens

Speedy90

Lieutenant
heyho

Vorweg:
es handelt sich um die Hardware http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96017

folgende Problematik:
Habe nem Freund vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut und hab diesen hier installiert... hier bei der Installation alles in Ordnung und keine Probleme gehabt.

halbe Woche später kommt Kumpel an und meint er hätte dauernd Blue screens und windows 7 würde bei ihm nur mit der Starthilfe starten. Also hab ich erstma gedacht es würde am Betriebssystem liegen. Sprich neu installiert und alles eingerichtet... ging auch wieder bis zum nächsten tag...

das ging dann bis letzte woche so und da hab ich mir den rechner mal mitgenommen und ihn heut bei mir angeschlossen... selbes phänomen... er startet haut en bluescreen raus wenn ich nicht die starthilfe auswähle und startet dann neu.... wähl ich die starthilfe macht er nach dem zweiten versuch ( beim ersten ebenfalls bluescreen ) ne systemwiederherstellung und dann startet er erst ....

Nun hab ich bisher folgende Bluescreenmeldungen hier reproduzieren können:
- System_Service_Exception
- Memory_Management

Mein Kumpel sagte mir allerdings das er wohl auch ncoh weitere Meldungen hatte die ich euch hier aber jetzt nicht sagen kann....

Danke euch schonmal für eure Hilfe :)

LG

Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige ->Windows Protokolle-> dort nach der Uhrzeit schauen und nochmal Fehler posten!

Danke

Ich habe auch ab und zu den Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (oder aehnlich). Was bedeutet das?

Probier doch mal die RAM Riegel einzeln aus.
1 Riegel in Dimm Slot 1 stecken und in Ruhe testen.
Danach den 2 probieren.

Uftherr schrieb:
Ich habe auch ab und zu den Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (oder aehnlich). Was bedeutet das?

Du solltest noch den Fehlercode (z.B. 0x00000050) posten.

Jedenfalls solltest du:

1. Falls du den Rechner übertaktet hast: Im Bios alles auf Default setzen und es nochmal versuchen!
2. Memtest laufen lassen
3. Im Bios überprüfen ob das Netzteil in Ordnung ist. Die Abweichungen auf 3,3V; 12V usw. dürfen höchstens 5% betragen.
4. Überprüfen ob der Kühler richtig sitzt (im BIOS kann man nachschauen ob die CPU zu heiß ist)

Falls du das Problem eingrenzen kannst wirst du das Betriebssystem höchstwahrscheinlich wieder neu installieren müssen, falls das System durch die BSODs korrupt geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
dayo81 schrieb:
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige ->Windows Protokolle-> dort nach der Uhrzeit schauen und nochmal Fehler posten!

Danke

Hab ich schon nachgeschaut, allerdings wird dort nur ein NetFrameWorkfehler beschrieben.... inde also diese Fehlerbeschreibung nicht im Eventlog *grummel*

Habe auch den Memtest mal über das System laufen lassen und es ist nichts.... sprich habe den memtest86 in der aktuellsten Version und auch den Memtest86+ in der aktuellsten Version laufen lassen.... Beide ohne Fehler...

der einzige Fehler der aufgefallen ist, war das der Rechner sich neugestartet hat sobald ich den Memtest86 in der Version 3.5 gestartet habe.... erst die vorherige Version 3.4 hat den Test komplett ausgeführt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ? Außerdem hab ich komischerweise bisher dann auch keine Bluescreens gehabt.

ABER gibt ein neues Phänomen *grummel*Komme nicht mehr in mein Windows rein... nur noch in den abgesicherten Modus. Also er zeigt mir die 4 farbbällchen noch an, gibt mir dann einen schwarzen bidlschirm und dann sehe ich nur noch den hintergrund. Sprich er startet den explorer gar nicht..... egal ob ich die systemreperatur bzw Systemwiederherstellung verwende.

LG

@uftherr: Könntest du bitte einen eigenen thread aufmachen ? ich denke das wird sonst zu unübersichtlich wenn hier beide probleme parallel bearbeitet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Timmings u. Spannung der Speicher laut Hersteller im Bios einstellen (CL9-9-9-24 bei 1,5 V). Eventuell die Command Rate austesten mit 1t,2t oder 3t.

Uftherr schrieb:
... vom Anti-Virus kommt, denn der Memtest sagt nichts.

Anti Virus schon deinstalliert gehabt? Ansonsten versuch auch mal obigen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch :) werde ich heute abend wenn ich zu hause bin wieder probieren.

Hab gestern abend schonmal die Spannungen des Speicher geschaut und da war die Spannung bei Auto (1,50V) ... aber wenn simpel1970 sagt die 1,65 brauch der auch manchmadann werd ich das mal testen.

Jetzt aber ne doofe Frage: wie kann die comand rate denn noch im BIOS heißen ? habe gestern abend nichts dazu gefunden und dann auch ehrlich gesagt irgendwann einfach keine lust mehr gehabt *grins*

LG

"Advance DRAM Configuration" / "CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" = 2T

"C1E" / "EIST" mal auf "disabled" versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
... oder alle einstellbaren Werte, die RAM betreffend, die bis 3 gehen wenn ich nicht irre.

heyho

jetzt heut mal den rechner neu installiert und konnte dann endlich mal wieder den explorer sehen ^^

hab auch beim booten nach 4 stündiger Pause wieder einen bluescreen bekommen (trotz einstellen der Timings, Spannung usw )
Frage zur Spannung: Reicht es die Spannung für den RAM im allgemeinen zu erhöhen oder muss ich den für jede einzelne Bank erhöhen ?

Hab jetzt aber auch endlich mal die fehlerbeschreibung eines Bluescreens bekommen... es ist folgende:

0x00000050 (0xfffff5005232, 0x000000000000000, 0xfffff880018327, 0x0000000000000007)

zudem ist auch noch ein kritischer Kernelfehler im eventlog zu sehen...

Helfen euch diese Infos ?

LG

.... x050 ist immer noch PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA: defekter RAM (auch VideoRAM), Antivirenprogramme oder eventuelle Zustazhardware a la PCI Karten. Teste doch mal die RAM wechselweise (mal den einen mal den anderen Riegel). Wenn du die Spannung allgemein erhöhen kannst, mach es so. Ich würde aber auch mal mit 1,5 V testen. Wurde Windows denn schon mal neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
das windows ist gerade mal ein paar stunden alt ;)

habe es heut neu installiert nachdem ich ja gestern gar nicht mehr ins windows kam da sich da irgendwas ganz derbst zerschossen hatte ( es wurde kein explorer mehr angezeigt usw )

einzelne Riegel werde ich mal morgen testen. Da hab ich dann mehr zeit als heute ( Berufsschule und um 15 uhr daheim ^^ )

PCI Karten sind in dem Rechner keine vorhanden. Er hat als einzige Erweiterungskarte die Grafikkarte drin... Also ihr seid euch sicher das es der RAM ist ?
Wenn ja würde ich bei Gelegenheit den Händler anfunken und mal schauen wie das mit Umtausch gehandhabt wird...

Werde morgen auch nochmal die Riegel einzeln mit Memtest testen und dann schauen ob er da noch fehler ausspuckt.

LG

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann. Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte die selben Bluescreens wie du. Ständig wechselnde Fehlermeldungen usw.

Ich habe ein ASUS-Board (P5Q Pro Turbo, 775), daher weiß ich nicht, ob du bei deinem MSI etwas ähnliches hast. Bei meinem Board gibt es neben den "normalen" SATA-Ports auch zwei orange-farbene Anschlüsse. Die haben einen anderen Controller und sind wohl zum Aufbau einer- Raid-Konfig. Sollte man aber eine "normale" Systemplatte ohne RAID anschließen treten genau deine beschriebenen Probleme auf. Laut ASUS kann man von Platten, die an diesen Ports angeschlossen sind, nicht booten. Sollte man es doch versuchen, hat man "deine" Bluescreens.

Vielleicht also einfach mal die SATA-Anschlüsse wechseln ;)

Evtl. auch mal prüfen, ob der RAM vom Boarhersteller freigegeben ist. Kann auch mal Probleme machen, ohne dass der RAM kaputt ist.

Grüße

RSTE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben