Rechner startet nicht - alles (Halb-)Wissen hilft nichts mehr...

w764

Commander
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Gehäuse: Corsair Carbide 400R
Asus P8Z68-V /Gigabyte Z77X-D3H
i3570k (neu) mit Arctic Freezer 13 Pro/ vorher: i2500k mit Standard-Kühler
16 GB RAM (4x4GB)
Palit GTX 260 Sonic 896MB
Samsung SSD 830 128 GB
3HDDs (SATA)
2 DVD-Brenner (SATA)
BeQuiet BQT E5-500W
Win7 Home 64bit auf der SSD

Zuerst war das Asus-Board mit dem i2500k verbaut, damals noch mit dem Box-Lüfter. Nach einiger Zeit hat die sich Boot-Dauer immer mehr verlängert: Rechner fuhr kurz hoch (Lüfter sprangen an...), wieder runter (aus), wieder kurz hoch, runter, länger hoch, runter...usw usf. Anfangs hat sich das unter 1 Minute abgespielt, später dann fast 10 Minuten gedauert. Am Ende ging nichts mehr. Das ging einher mit Fehlermeldungen des BIOS, das die OC-Settings nicht abrufbar seien. Problem dabei: ich habe kein OC genutzt. Das System hat mehr als genug Leistung. Daher kein OC!

Von einem Bekannten hatte die Toolhouse Testkarte ausgeliehen. Ergebnis: CPU tot. Leider vor dem Test das Gigabyte -Board gekauft. Zwischenzeitlich neue CPU besorgt, heute beide Kombis (Asus+ i3570 & Giga +i3570) ausprobiert.

Ergebnis: nichts geht! Sch**** %&)%)(&)&)(//=)=)?`=)&%%$$

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich halbwegs (...) weiß, was ich da zusammenschraube. Und dennoch...alles tot. Lethargie macht sich breit...

Das Asus Board hat Test-LEDs neben den kritischsten Stellen, u.a. auch eine CPU-LED. Die besagt, dass die CPU ein Problem hat. Position der CPU gecheckt, passt. Arctic Position & Leitpaste dünn & gleichmäßig - passt.

Keines der Laufwerke springt an: SSD - nüx, HDDs: 1x mit nem - nüx, Brenner (beide mit gelbem Kabel an SATA 5&6 - lassen sich nicht öffnen;

Verkabelung:
SSD - SATA grau an SATA Port 1,

HDD 1 (HD 103SJ 1TB) - SATA grau an SATA Port 2
--> ist das graue Kabel Abwärtskompatibel Ist ein 6GB Port Abwärtskompatibel zu SATA 3 GB? Geht die HDD an den 6GB Port mit einem grauen Kabel? Oder muss die HDD mit einem gelben Kabel an einen SATA 3 GB Port, Falls ja: wie kriege ich dann 5 SATA-Geräte angeschlossen? Interne Karte?
HDD2 2 (HD 501LJ - 500 GB) - SATA gelb an SATA Port 3
HDD2 3 (WD10EAVS 1TB) - SATA gelb an SATA Port 4
DVD-Brenner SH 222 (2x) - jeweils mit gelbem Kabel an SATA 5&6 - beide LWs ohne Funktion

Stromverkabelung aller SATA-LWs geprüft: sitzen fest.

Könnte die Leistung des Netzteils zu gering sein? Bin schon durch den Netzteile-Bereich des Forums und nach dem Lesen an sich (wie schon zuvor) der Meinung, dass die 500W ausreichen sollte.

Test ohne, mit 1,2,4 Speicherriegeln durchgeführt. Ergebnis: nada...zero...nüx!

Ich komme nicht mal zum BIOS.

Wie seht ihr das?

Hilfe / Feedback sind willkommen. Danke vorab

Zuletzt bearbeitet: (BIOS)
könnte sein, dass du von dem bequiet-bug betroffen bist!
das äußert sich unterschiedlich und ist ein resultat von zu geringer spannung beim start (auch zu wenig bei der cpu -> fehler).
teste dein system mal mit einem anderen netzteil!
bequiet-bug ausführlicher erklärt

500 Watt reichen locker. Deinen Rechner schafft sogar ein 350 Watt Netzteil, allerdings wäre dann nicht mehr viel Luft für Erweiterungen.

Probiere mal die Nullmethode von HisN:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Das Netzteil könnte defekt sein, ja. Bekanntes Problem der E5 Serie.

Alles ausbauen (VGA, RAM, platten), hinten alles austecken ausser Netzteil und dann anmachen. Der Motherboard Lautsprecher muss piepsen. Dann 1 Riegel RAM rein und Monitor ans Motherboard anstecken. Es muss hochfahren.
Sonst: extra Netzteil probieren. Da sollte auch ein altes 200-300W Teil reichen wenn du nur das Board und sonst nichts angesteckt hast

Evtl. das Netzteil hinüber?
Sata ´3/2/1 sind kompatibel.
Bitte nochmal 0-Methode probieren. Nur Bootplatte ran.

> Von einem Bekannten hatte die Toolhouse Testkarte ausgeliehen. Ergebnis: CPU tot.

1) Solche Karten sind immer kritisch zu sehen, zu oft liegen diese Teile daneben und bieten zu wenig Spielraum.

2) Ist das BIOS auf dem ASUS-Board soweit geflasht, dass das Board die CPU erkennt?

> BeQuiet BQT E5-500W

3) Muss mich T.I.M. anschließen, du hast ein Netzteil der verbuggten Serie (E/L5 und E/L6) und dein Problem, gerade das Boot-Problem, passt perfekt auf den Bug.

Die Chance, dass heutzutage ne CPU kaputt ist, geht zu stark gegen Null. Wahrscheinlich hat die Karte das angezeigt, weil die CPU nicht genug Power vom Netzteil bekommen hat und deshalb für tot geglaubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten in der kúrzen Zeit.

Ich werde die Tipps (nochmal) durchführen.

Hättet ihr ggf. einen Tipp für ein anderes NT?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Antworten zwischenzeitlich...)
Du hast eg freie Auswahl. Die GTX260 ist zwar noch ein ärgerer Stromfresser, mehr, als 500 Watt brauchste trotzdem nicht.
Das Cougar A450 z. B. ist immer zu empfehlen. Alternativ das Corsair GS500, das hat dann auch 2x 8pin für PCI-E und sind generell auch hochwertige Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil-empfehlungen kann man auch den diversen faqs entnehmen (idealer gaming-pc/multimedia-pc)

Ist 100% das Bequiet NT schuld, hatte genau das gleiche Problem vor nem halben Jahr.
Der Rechner lief kurz an/ Lüfter liefen, dann wieder aus, anfangs bootete er nach 1-2 Durchläufen,
später dann auch nach 100 Durchläufen nicht mehr.

Hab dann ein 650W Rasurbo eingebaut, Rechner läuft jetzt 1a.

Nie wieder beQuiet!

@selsen: den Speicher schliesse ich eher aus: sonst hätte er von Anfang an Probleme bereiten müssen und nicht in der von mir beschriebene Art.

@ chriss_msi: dann schaue ich mir die genannten NTs gerne an. Wie kann ich das BIOS flashen, wenn ich nicht mal bis zum BIOS komme?

@ T.I.M.: danke für den Hinweis auf die entsprechenden Threads zu den NTs. Die Schaue ich mir auch noch an. & Danke für den Link zum Bericht ...sehr aufschlussreich...hört sich sehr vertraut an...

@ e-laurin & Mummpitzelchen: mangels onboard LS fällt das wohl aus. Mir ist zumindest keiner aufgefallen und in den Specs habe ich auch keinen gefunden. Dafür gibt es ja die LEDs auf dem ASUS-Board. Das Giga hat keine LEDs (obwohl neueste Generation).

@ Fellkater: das werde ich versuchen. Melde ich nochmal.

@ wollepetri: nachdem ich über euch von dem Bug der Serie erfahren habe, gehört das BeQuiet wohl zu den Abschusskandidaten. Danke für deinen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet: (Antworten an alle / Danke @ T.IM.)
So...ein Update...der guten Vollständigkeit wegen....

Alle Änderungs- bzw. Reparaturversuche in der alten Konfiguration waren zwecklos.

Daher ein neuer Versuch mit einem neuen Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2 620 Watt.
Dazu das Asus-Board: Ergebnis: Rechner hat nicht gebootet. Keine Bios-Anzeige. Nada. Nichts.
Interessantes Phänomen: auf dem Asus-Board gibt es diverse Kontroll-LEDs. Dieses mal war es beim Speicher. Also alle durchgetestet, ausgetauscht, einzeln eingesetzt. Immer wieder das gleiche Ergebnis.

Quergelesen, ob der Team Elite 4GB Speicher mit dem ASUS-Board evtl. Probleme bereitet. In verschiedenen Quellen (auch hier im Forum) wird berichtet, dass das Asus-Board wohl ziemlich wählerisch beim Speicher sein soll. Ich war kurz davor, Samsung, Corsair oder Kingston-Riegel zu bestellen.

Dann habe ich mich dazu entschlossen, das Asus-Board gegen das Gigabyte auszutauschen. Und siehe da: seit ca. 5 Stunden läuft der Rechner konstant ohne Probleme. Mit den Team Elite Riegeln. Und dem Cooler Master Netzteil.

Nochmals besonderen Dank an chriss_msi und T.I.M. - ihr hattet die richtigen Hinweise und habt mich damit zur Lösung des Problems gebracht. :schluck: :daumen:

Das war eine schwere Geburt....

Zurück
Oben