Rechner startet nicht - MB kaputt?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.276
Hallo Leute,

Mein Rechner gibt von einem Moment auf den anderen keinen Mucks mehr von sich.
Er war im Ruhezustand Bzw. Standby Modus wie schon 1000 mal, doch als ich ihn reaktivieren wollte, ist nichts passiert.

Fehlerbeschreibung: Es passiert gar nichts beim Einschalten. Kein Lüfter, kein Ton, kein Leuchten der Power-Leuchte. Über USB kann weiterhin Peripherie geladen werden, das Netzteil scheint also Strom zu haben und nicht defekt zu sein.
Es leuchten keine LEDs mehr von der Grafikkarte, die eigentlich immer an waren, auch wenn der Rechner aus war.

Wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne und wieder anschließe, dann das Netzteil am Schalter hinten anschalte, leuchten die LEDs vom Mainboard für eine halbe Sekunde. Weiter passiert nichts.

Hardware: Asrock z370 extreme 4, Intel 8700k, Bequiet Dark Power Pro 11 550w
 
netzteil testen.

wie alt ist das DP?

wenns unter 1 jahr ist kriegst du von bq fix ein neues vorab zugeschickt

vll vorab mit einem anderen testen. vll ist ja ein kollege da der aushelfen kann oder gehst fix zu einem laden

https://www.bequiet.com/de/warranty

6. Express-Austauschservice
6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter " Express-Austausch" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen Express-Austauschservice an. Dieser Service gilt nur für Produkte, die in Deutschland oder in Frankreich von einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Für den Express-Austauschservice ist ausschließlich der ersterwerbende Endverbraucher berechtigt. Dieser Service gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbeleges.

6.2 Abwicklung des Antrags:

a.) Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 / 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

b.) Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben und via E-Mail die zugehörige Tracking-ID mitgeteilt. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 14 Uhr bei uns eintreffen, wird das Austauschgerät noch am selben Tag verschickt. Bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.

c.) Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr Altgerät. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurück senden.

d.) Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.

6.3 Seit dem 1.10.2015 gelten für den 48h-Vor-Ort-Austauschservice die Bedingungen des Express-Austauschservices.

6.4 Im Übrigen gelten die vorliegenden Garantiebestimmungen.
 
tidus1979 schrieb:
Über USB kann weiterhin Peripherie geladen werden, das Netzteil scheint also Strom zu haben und nicht defekt zu
wie ist das gemeint, mit der Peripherie?
bin aber skeptisch deswegen direkt zu sagen, dass das Netzteil nicht defekt ist, vielleicht ist die USB-Stromversorgung übers Mainboard noch intakt aber die CPU-Versorgung ist defekt o.ä.

schonmal alles abgeklemmt und nur mir einem RAMriegel und interner Grafik getestet?
 
kann auch gut sein das die 12V Schiene des NTs hinüber ist. Das MB kein PowerGood signal bekommt, spannungen außerhalb der norm sind usw.

kann auch n Defektes Mainboard sein

da ist viel möglich.

teste erstmal die Nullungsmethode, sprich alles ab außer das Mainboard. Auch alle USB, SATA und andere Geräte abziehen (Merken wo die gesteckt haben). Auch die Grafikkarte vom Strom trennen und ggf abbauen. Dann einmal das NT unter Strom setzen und testen, ob die Lüfter anfangen zu laufen

wenn ja, verursacht entwerder eines der geräte das Problem oder das NT kann diese nicht mehr versorgen durch nen Defekt

wenn nein, dann kann NT / Board / CPU oder falls noch angeschlossen Grafikkarte defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Zurück
Oben