Rechner startet nicht mehr nach Ziehung des Netzsteckers.

oli1a

Lt. Junior Grade
Es fing an, als mir jemand bestimmtes vor einigen Wochen den Netzstecker vom Rechner gezogen hat obwohl er noch im vollen Betrieb war. Also den Mehrfachstecker von der Steckdose, wo gleich mehrere Geräte dran waren.

Folge war, dass der Rechner ca. 3 Tage nicht starten wollte. Danach startete er seltsamerweise wieder und es gab eine Zeit lang keine Probleme.

Dann war ich 10 Tage im Urlaub, wollte den Rechner wieder starten und es tat sich nichts. Aber folgendes pasierte nach dem ersten Startversuch: Die Soundkarte "brummte" rhythmisch (so ne Art Knacksen) einige Male, das Knacksen wurde langsamer bis es verschwand, danach war der Rechner tot. Nach 2 Tagen startete er wieder.

Nun, war wieder jemand, der einfach den Stecker zog als ich vergaß, eines Abends den Rechner herunterzufahren. Das ist 3-4 Tage her. Seitdem passiert wieder nichts. Aber seltsamerweise blinkt der USB Stick, der noch im Rechner steckt. Strom scheint also irgendwie noch, wenn auch extrem wenig, irgendwo vorhanden zu sein.

Kann mir wer sagen, was daran kaputt ist/sein kann, bzw. was ich austauschen muss? Evtl. nur das Netzteil oder wird noch mehr kaputt sein?

Nachtrag: Ich habe gerade ins Innere geguckt und sehe auf dem Mainboard zwei Schalter, welche blinken: Ein Power und ein Resetschalter.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Um welches Netzteil, welche Konfiguration handelt es sich hierbei überhaupt?

Ich nenne mal alles was drin- und dranhängt:

bequiet Netzteil BQT E5 550W
4 HDDs (280/500/640/10000GB)
2x DVD
Motherboard ASUS P5Qe
GK geforce 9600GT
16GB RAM

Ansonsten:

2 Monitore
Externe Soundkarte M-Audio
AKAI APC40 Controller
nocturn 25 Controller
Drucker

ohne scheiss das hört sich jetzt vielleicht lächerlich an aber es hilft!

zieh den netzstecker aus deinem netzteil und brücke (direckt am netzteil) mit nem schraubenzieher die 3 kontakte gegenseitig.

das is eine möglichkeit den sicherheitsmechanismus deines netzteils wieder auf 0 zu setzen.

ganz einfach funktioniert aber in besondren fällen

oder möglichkeit 2: netzschalter aus und computer einschalten. Danach netzschalter ein und nochmal versuchen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
zieh den netzstecker aus deinem netzteil und brücke (direckt am netzteil) mit nem schraubenzieher die 3 kontakte gegenseitig.
Wenn du schon dabei bist, würdeste auch schreiben, welche? :freak:

Bei mir ist das gleiche Netzteil so gestorben. Nach einem Tausch lief mein PC wieder ohne Probleme.
Meiner Meinung nach ist definitiv das Netzteil hin.

Es ging einfach nicht, nachdem ich meine Steckerleiste eingeschaltet habe, oder die Sicherung ist geflogen.

Habe es später nochmal getestet und bei mir waren die ausgelesenen Spannungen vollkommen daneben, keine Ahnung, warum ich überhaupt starten konnte.

Kann aber auch sein, das zuviele Geräte an einer Leitung hängen und dadurch die Netzspannung in Keller geht.
Das es sich um Schaltnetzteile dreht, liegt da oft der Fehler.
Viele haben ne 10 Verteilung an einer Steckdose hängen und wundern sich warum die Tapete braun wird an einigen Stellen, oder man kommt vom Friseur und die Bude ist abgebrannt.

das wichtige is nur das man den Null mit der erde und die Phase mit der erde brückt.

das heist links den kontakt mit dem in der mitte und rechts den kontakt mit dem in der mitte brücken.

zur sicherheit türlich beide links und rechts auch.

normal sollte schon über die steckdose ein potential ausgleich stattfinden aber so geht man auf nummer sicher.

wie gesagt direckt am netzteil brücken nicht an der steckdose ;)

Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
das wichtige is nur das man den Null mit der erde und die Phase mit der erde brückt.

das heist links den kontakt mit dem in der mitte und rechts den kontakt mit dem in der mitte brücken.

zur sicherheit türlich beide links und rechts auch.

normal sollte schon über die steckdose ein potential ausgleich stattfinden aber so geht man auf nummer sicher.

wie gesagt direckt am netzteil brücken nicht an der steckdose
Sowas wie du gehört in Knast, du hast doch wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, jemanden an Netztstrom fummeln zu lassen.

Hornisse schrieb:
Sowas wie du gehört in Knast, du hast doch wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, jemanden an Netztstrom fummeln zu lassen.

er soll doch nicht am Netzstrom fummeln ;)
sondern am abgezogenen Netzteil die 3 Kontakte in der Kaltgerätesteckerbuchse des Netzteiles kurzschließen

LOL der war gut @silencio

erst lesen, dann denken, anschließend tippen ^^

wenn man das netzkabel aus dem netzteil zieht, dann sieht man dort nur drei kontakte. wenn das bei dir anders ist, hast du kein standard-atx-netzteil.

oder denkst du jetzt an den atx-stecker fürs mainboard? wenn ja, dann lösch den gedanken. gemeint ist der 230volt bereich des netzteils, nicht die 12volt seite.

@hornisse: er tippt da was von "AM netzteil", NICHT "IN der steckdose".

was habt ihr eingeworfen? selten so ne schöne gute nacht geschichte gelesen.

@species & exzessiv: es ist wie auf ner baustelle, da bekommt man auch sehr häufig den wunsch: Einmal mit Profis arbeiten!

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
@Hornisse
zuerst verstehen dann schreiben!

das gleiche problem hatte ich mit meinem enermax netzteil, da ich beim befüllen meiner wasserkühlung 3 mal meine schaltbare steckdosen leiste ausgeschaltet hab

da kein netzstecker angeschlossen ist und kein strom fließen kann am netzteil ist mein vorschlag total ungefährlich!

THX MahatmaPech so ist es:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann revidier ich meinen letzten Beitrag, hab da wohl was überlesen, hab nur Erde, 0 und Phase gelesen. :-)

So hier noch nen bild zur besseren verständnis!

computerbase-jpg.300800

vorschlag zum brücken falls nix leitendes in der nähe ist: nimm Alufolie aus der Küche und drück die kurz rein^^ danach wieder entfernen Netzstecker rein und sich freuen.

danke für´s ausprobieren und berichten!
ansonsten neues Netzteil kaufen, bei welchem das problem auch auftreten kann, sobald man den netzstecker im eingeschalteten zustand einfach so zieht.

Einige werden denken schwachsinn, warum soll das funktionieren, aber wenn man 3 stunden vor seinem rechner sitzt und verzweifelt ist weil er einfach nicht angehen will, kommt man auch manchmal auf ungewöhnliche ideen!
Kann mir nur vorstellen dass im überlastschutz des netzteil, durch "langsames" ziehen des Netzsteckers geladene Kondensatoren sind, die man durch diese methode zum entladen bringen kann.

LG

Anhänge

• Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kondensatoren dienen eigentlich nur dazu um spitzen abzufangen, sollten welche noch geladen sein, ist das Einschalten einfacher, was du da redest ist etwas sehr merkwürdiges^^. Ansonsten müste ein Netzteil in dem Leistungsbereich genauso gross sein wie ein Midi Tower.

Ihr habt euch aber schonmal die alten Threads über genau die Netzteilserie durchgelesen, oder?

Die berühmt-berüchtigte E5-Serie mit ihrem Serienfehler wieder einmal ;). Typisch dafür ist, dass das Netzteil nicht komplett hinüber ist und zumindest die Standby-Spannung liefern kann (USB-Stick blinkt, Mainboard-LEDs leuchten), jedoch nicht genügend Leistung für die anderen essentiellen Versorgungsspannungen aufbringt.

Das mit der Alufolie hat nicht geklappt.

Steckerleiste gewechselt, auch nichts.

Sonst auch alles Mögliche, an, aus, rein raus, abwarten.

Sonst noch Ideen? Ist wohl wirklich hin, oder?

EDIT: Kausalat: Das heißt konkret? Kann ich das nun schrotten?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben