Rechner Startet nicht mit 4 GB DDR2 Ram

Muffn

Ensign
Hi Leute habe ein Problem!
Gestern abend habe ich ein Bluscreen gekriegt (nicht beim Zocken sondern im IDE).
Danach habe ich ihn auch nicht wieder hoch gefahren weil es schon spät war.
Nechstentag als ich mein rechner hochfahrenwollte kahm kein einziges bild (dunkler Bildschirm) und habe nachgedacht woran es liegen könnte, da habe ich mal die Arbeitspeicher alle ausgebaut und einzelnt ausprobiert alle funktionierten einzelt (4 mal MDT 1GB 800Mhz) und es kahm ein bild under der Rechner Fuhr wieder hoch.
Als ich den wieder alle 4 einbauen wollte kahm schon wieder kein Bild aber mit 3 Riegel hat es funktioniert, Danach dachte ich mir wäre ein Ram Slot von Mainboard durch geballert doch alle funktionieren auch wen ich die arbeitsspeicher stecke wie ich will solange ich nur 3 GB Ram drinne habe Sobal 4 GB Ram kein Bild.
Mir kommt das Ziemlich komisch vor.
Wäre sehr gut wen mir jemand helfen könnte

Danke schon mal im vorraus

MFG Muffn

My System:
CPU AMD Phenom x4 9850 Black Edition
Grafikkarte ATI Radeon 4890
Mainboard ASUS M4A97 Deluxe AM2+
4 mal Mdt je 1 GB 800 Mhz
550 Watt Netzteil
Festplatte 500 GB Samsung 16 MB Cache

Vollbestückung der RAM-Bänke verursacht nicht selten kleine Fehler. Setze mal die BIOS-Einstellungen zurück, sofern du eventuell die Timings bzw. den Takt angepasst hast. Nur weil zwei Riegel mit diesen Settings laufen, heißt das noch nicht, dass es dann auch vier tun.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem als ich von zwei auf vier Riegel umgestiegen bin.

versuchs mal mit nem bios update, aber vollbestückung kann manchmal sowas auslösen

Dann steckst du mal bitte nur einen RAM Riegel in den letzten Slot. Wäre möglich das dort ein Defekt besteht !

Zu: The_1st_Knight BIOS Reset habe ich schon gemacht aber Timing habe ich noch nicht eingestellt.
Olilolli Ich habe oben hin geschrieben das ich die Ram Riegel Stecken kann wie ich will dan funzt alles jeder Slot Funtioniert also

MFG Muffn

PS: Ich habe die Ram Riegel schon seit 3 Jahren und hatte immer Vierstück drinne und es hat wunderbar Funtioniert!

Vielleicht mal alle Bänke und alle Riegel einzeln testen, falls du das noch nicht gemacht hast, um auszuschließen, dass der Fehler hardwareseitig ist.

Die Spannung ändern ist an sich keine schlechte Idee, aber da es vorher schon funktioniert hat, wäre es seltsam, dass dies nun nötig ist. Ich habe noch nicht davon gehört, dass sich die Riegel und ihre "Spezifikationen" über die Dauer der Nutzung verändern.

Evtl. hat aber auch ein anderes Bauteil ein Problem, dass an der Ansteuerung des Arbeitsspeichers beteiligt ist.

Du könntest auch noch mal versuchen, den Rechner komplett vom Stromnetz zu trennen (Stecker ziehen) und dann ein paar Mal den Ein-/Ausschalter betätigen. Danach wieder anschließen und den Rechner starten. Das hat bei mir auch ab und zu mal geholfen.

Zu The_1st_Knight: habe ich auch schon oben Reingeschrieben habe alle Rams Einzelnt ausprobiert!

Aber es Funzt jetzt habe bei der DRAM Frequenz mal nicht auf Auto gelassen und habe 800 Mhz Ausgewählst den habe ich die Timing noch eingestellt und den Ram eingebaut jetzt geht es!

Danke für eure Hilfe

MFG Muffn

Hm würde auf jeden fall neben bei mal Asus und MDT anschreiben.Hast du die möglichkeiten andere Rams von nen Kumpel oder so zu testen?Wenn das funzt kanns ja nicht am MB liegen.

Zurück
Oben