rechner startet nicht nach rausfliegen der sicherung!

MeCcS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
484
Hallo, folgendes problem:
ich hatte schon öfters das problem das in unregelmäßigen abständen und ohne konkreten grund die sicherung für mein zimmer rausfliegt. In meinem zimmer sind nur alle pc sachen mit dem stromkreis verbunden... pc, boxen, bildschirm. Auch bei lans mit rund 10 rechnern mit je 5 an einer steckdose ist dies einmal passiert. Hatten uns dabei nie was gedacht und die sicherung einfach wieder eingeschaltet. Das hat auch immer funktioniert bis gestern/heute.
Hatte nachts ein bissel gezockt und aufeinmal geht rechner aus. Hat automatisch neugestartet und aufeinmal mitten in der boot up routine ist er wieder ausgegangen. Lies sich danach nicht wieder einschalten. Also zum sicherungskasten gegangen.. sicherung rein gemacht geguckt ob bildschirm leuchtet und gedacht rechner geht auch wieder.. also ins bett. Nächsten tag ging rechner nicht an... an der gleichen steckdose befinden sich bildschirm und boxen diese haben strom. andere teile die vom NT strom bekommen wie die maus welche sonst immer leuchtet tut dies jetzt nicht. Der Rechner macht einfach gar keine regung und bleibt aus...
Was soll ich jetzt tun? Liegt es am NT? Ist das NT defekt? oder durchgebrannt?

MfG MeCcS
 
ja den hab ich bereits mehrfach betätigt... und getestet.. weiterhin habe ich ein anderes stromkabel versucht und auch eine andere steckdose...
 
Hi!

Normaleweise wenn die Sicherung rausfliegt und der Rechner vorher lief, sollte man den Kippschalter hinten erst ausmachen, bevor man die Sicherung wieder rein macht! Ich vermute, dass Dein Netzteil eine Schaden davon getragen hat, wenn Du noch ein anderes NT da hast, würde ich damit versuchen!
 
ok nachher kommt ein freund und dann werd ich es mit seinem 500W be quiete versuchen!
Ist es denn möglich das auch andere komponente beschädigt worden sind.. wenn maus und tastaur nicht leuchten was sie normalerweise machen wenn der rechner nur strom bekommt (muss nicht an sein), kann es doch eigentlich nur NT oder MB sein? Könnte das MB beschädigt worden sein oder CPU bzw RAM oder GRAKA?
oder ist das eher unwahrscheinlich...
 
Hi!

Wenn Das Netzteil defekt ist, kann auch nichts leuchten, weil das Board keinen Saft bekommt, ob das Board und CPU mit in Leidenschaft gezogen sind, wird sich herausstellen! Probiere erst mal ein anderes NT und ich hoffe für dich, dass es dabei bleibt!:(
 
ja das hoffe ich auch :)

erstmal danke soweit!
 
... bei Gelegenheit, poste bitte den Herstellernamen und Alter des NT. Ich denke auch, die sporadisch rausfliegende Sicherung ist auf dein NT zurückzuführen.
 
Es ist das Be Quiete Straight Power 500Watt und etwa ein 3/4 jahr alt.
Alle anderen Komponenten sind gleich alt (siehe signatur) und wurden bei HWV bestellt. Dort wurde der PC auch zusammengebaut.
 
... warum nicht am Hersteller. Ich hätte fast auf BeQuiet gewettet. Aber erst mal schauen
ob 's am NT liegt.
 
...naja ich denke auch das es nicht am Hersteller liegt. Hatte damals auf BeQuiete gesetzt weil es durch hohe effiziens und zuverlässigkeit von vielen Leuten, auch aus diesem Forum empfohlen wurde.
Aber damit ein NT von einem Stromstoß zerstört wird, ist denke ich mal doch ein sehr starker stoß nötig... und daran glaub ich nicht.. das der sehr stark war. Also könnte ich darauf wette das es schon von vornherein einen gewissen defekt hatte und wohl auch für das rausfliegen der Sicherungen verantwortlich ist/war.

Ich werd dann nachher von dem resultat des NT austauschs berichten :)
 
So unwahrscheinlich ist ein Ausfall bei der Straight Power Serie doch gar nicht. Hat man schon genug von gelesen und nicht umsonst wirbt beQuiet inzwischen mit der "2. Generation".

Allerdings kann man dir da keinerlei Vorwürfe machen, denn generell ist beQuiet ja eine gute Wahl. Wahrscheinlich ist wirklich ein Schutzmechanismus des Netzteils über den Jordan gegangen, weil er so oft aktiviert wurde (wegen offensichtlicher Fehlfunktion des Netzteils). Bleibt zu hoffen, dass die restliche Hardware unversehrt blieb.
 
ok es liegt definitiv am NT.. hab den rechner mit dem be quiete NT von nem freund gestartet und alles hat funktioniert wie sonst. Auch nach ner stunde oblivion alles inordnung... somit sind höchstwahrscheinlich keine anderen komponenten in mitleidenschaft gezogen worden!
 
... hätte doch wetten sollen. BeQuiet scheint schon öfters probleme zu machen.
 
Zurück
Oben