Rechner startet nicht richtig beim OC?

Blechdesigner

Lt. Commander
Hallo!

Ich abe mir ein neues System zusammen gestellt:

Board:Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9300
RAM: 4x1GB OCZ Reaper DDR2-1200
VGA: Club3D HD4870 OC 512MB
HDD: 2x250GB Seagate
Betriebssystem: WinXP Pro SP3

Nun meine Frage/Bitte:

Beim Übertakten läuft das System nicht richtig an, macht immer einen
Reboot und setzt die CPU auf den standard Takt, wenn ich dann wieder
ins Bios gehe und die Fehlermeldung im M.I.T überspringe und die
Einstellungen so belasse wie ich sie vorgenommen habe, startet plötzlich
der Rechner (spätestens beim zweiten Versuch).
Was mache ich falsch o. woran könnte es liegen?
Brauche unbedingt Hilfe!

PS: Unter Windows läuft der Rechner stabil (Prime/3D Mark/Spiele)

Ja, mit standard Takt startet der Rechner normal!
Die Spannungen stimmen, da unter Win stabil!
Ja, Bios ist aktuell!

Trotzdem besteht das Problem.

das ist ein bekannter bug von dem mainboard.

Mach als erstes mal ein bios update und dann wenn das noch nichts geholfen hat, mach den cpu stromstecker ab und boote den pc dann mal. Lass ihn kurz lauefn und dann mach ihn wieder aus indem du lange auf den powerkonpf drückst.
Wenn du das kabel wieder anschließt sollte es dann funktionieren.

Kann ich ja mal ausprobieren, was wenn es immer noch nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
dann nochmal melden ;)
erstmal das andere ausprobieren ...

Also hab mit dem Mainboard auch schon gut übertaktet (e8400 auf 4ghz mit 1,2625v), also von nem "bekannten Bug" weiß ich nix.

Du hast einfach die falschen settings. Les noch einige OC-Tutorials hier und probier viel herum. Die meisten vergessen z.b. ihren RAM langsamer zu schalten wenn sie mit dem FSB hochgehn etc.

@dEad0r

Es startet ja beim zweiten Anlauf, nur nicht auf anhieb!
Und am RAM kann es auch nicht liegen (OCZ DDR2-1200)
da muss nichts nach unten sondern nur nach oben!

MfG.

Bist dir sicher, dass beim zweiten Anlauf alle Settings erhalten bleiben?
Im übrigen habe ich vor nem halben Jahr mal OCZ DDR2-1066er gekauft, die (das mein ich ernst) mit maximal 780Mhz (5-6-6-18-2T) @2,15v stabil Prime gehalten haben. Dass das am RAM lag konnte ich auf meinem eigenen PC festellen, wo der gleiche RAM mit ca. 1100Mhz @2,2v läuft.
Als ich meinen PC mit diesen Rigeln ausgestattet hab, haben 2 von 4 Modulen die 1066Mhz nichtmal geschafft.

Auf die Qualitätskontrolle bei OCZ kannst auch nicht wirklich vertrauen.

M.I.T. ist der automatische Overclocking-Modus? Bitte schnellstmöglich ausschalten sowas und alles fleißig manuell eintragen, dann weißt auch genau worans liegt.

Ich hatte gleiches Problem, allerdings bei meinem AMD System.
Wenn ich im BIOS den FSB angehoben hatte (auch bei erhöhter Spannung) und den Rechner neu gestartet habe (also PC komplett AUS) hatte er nahezu nie gebootet - beim 2ten mal dann schon, aber mit ner Fehlermeldung "OC failed" usw.
Hab mit dann eine neues (anderes) MB gekauft und siehe da, alles funktioniert perfekt.
Bei mir war also defintiv das MB (M2N-MX) schuld.

lg

ich denke mal hier liegt n typisches problem mit einem setting im bios vor. das bios resettet nicht umsonst die oc-settings, nur weils ihm passt. eher weil ihm etwas eben nicht passt.

da heißt es testen welches setting das ist. evtl nur simple die mch-spannung oder n timing/volt vom ram...

Ich glaube, so richtig hat hier keiner mein Problem verstanden?
Es geht weiterhin nur um den Bootvorgang, denn unter Windows läuft Alles wunderbar!

@dEad0r : (M.I.T.) MB Intelligent Tweaker nicht verwechseln mit (C.I.A.) CPU Intelligent Accelerator dem
automatischen Übertaktungstool im Bios

@Warhead : nicht die ganzen Settings werden zurück gesetzt, nur die CPU landet beim Standardtakt

@dropback : Timings: 5.5.5.18 2T (Rest ist auf Auto) Ramteiler: 2.66 ich glaube D für 400 FSB

MfG

Blechdesigner schrieb:
...
@dropback : Timings: 5.5.5.18 2T (Rest ist auf Auto) Ramteiler: 2.66 ich glaube D für 400 FSB

MfG
Und da ist schon das erste Problem.
D ist ein Ramteiler des 400er Straps, du hast aber eine 333er CPU.
D.h. beim Start werden die internen Timings des Chipsatzes umgestellt->An-aus-An-Boot.
Stell den Ramteiler auf einen mit B und Memory Latch auf 333, dann solltest du das Problem nicht mehr haben.
Was für ein Perfomancelevel eingestellt ist hast du aber immer noch nicht verraten;)

Wenn ich einen B Teiler bei eingestellten 400 MHz FSB nehme dann macht er
sogar einen 3fachen Loop und startet dann erst wieder und das auch
dauerhaft sofern ich es nochmal probieren sollte.
Sprich damit bekomme ich ihn erst garnicht zum Laufen.

MfG.

Performancelevel: 12
Northbridgespannung: 1,10V

Zurück
Oben