Rechner startet nicht (startet kurz und ist dann aus)

WirrWar2850

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

Ich hab mir neue Hardware gekauft, weil ich wieder nen Desktop Gaming Rechner haben will. Folgendes habe ich verbaut:

* ASUS Rampage IV Extreme
* Intel core i7 3930k
* Corsair Vengeance LP 1600MHz 8GB
* OCZ Vertex 4 256GB
* beQuiet! dark power pro 10 850W NT
* beQuiet! Dark Rock Pro 2 CPU Kühler
* Graka von nem Kumpel geliehen, weil meine noch nicht da ist...

Das Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht hochfährt!
Wenn ich den Power Knopf drücke, dann blinken die Lüfter Beleuchtungen kurz auf und die Lüfter laufen an, aber im nächsten Moment ist der Rechner wieder aus. Wenn ich dann nochmal den Power Knopf drücke, passiert gar nichts mehr. Ich muss entweder die Stromversorgung trennen und warten bis alle LEDs aus sind oder dem CMOS Reset Button auf der Rückseite drücken, damit der Rechner wieder "kurz starten" kann.

Die CPU_LED aufm MB blinkt während des Starts kurz rot auf, aber es wird kein Debug Code angezeigt.

Dazu blinken von den grünen LEDs die PCH 1.5 und die VCORE LED auf.

Ich habe als Stromversorgung am MB angeschlossen den 24-Pin, den 8-Pin für die CPU, den 6-Pin für die GraKas und den FDD Anschluss für den Arbeitsspeicher.

Habe jetzt ein BIOS Update via USB Flashback auf 3101 gemacht, aber exakt selbes Problem.

Ich hab hier mal ein Video davon gemacht, dass klar wird was ich mit "startet kurz" meine.

http://www.youtube.com/watch?v=cyeCDQ_BBvI

Gruß, WirrWar2850.

FDD Anschluss für den Arbeitsspeicher? Ist das ne Besonderheit von diesem "High-End" Board?

Null-Methode ausprobieren.
Anderes Netzteil testen.

Tippe auf Mainboard oder Netzteil.

Alles korrekt verkabelt?

Ein bisschen OT: 850W NT? Wie viele Grakas willst du bitte verbauen?

Ich habe als Stromversorgung am MB angeschlossen den 24-Pin, den 8-Pin für die CPU, den 6-Pin für die GraKas und den FDD Anschluss für den Arbeitsspeicher.

Neben dem 8-Pin ist nochmal ein 4-Pin. Hast du dort etwas eingesteckt, und nicht aufgezählt?
Hast du schonmal versucht direkt vom Board zu starten, das Rampage sollte dafür einen Knopf haben.

Hi, bin zwar neu hier, aber hatte neulich nen ähnlichen Fall bei mir:

ich hab ewig rumgemacht und nichts gefunden, am Ende wars dann eine Gehäuse-Schraube unterm Mainboard die ich zu viel eingeschraubt hatte und die Kontakt zum Borad hatte.

Was ja dir vielleicht beim Einbau auch passiert sein könnte!?

nah, ich denke mal ein Kurzschluss kann ausgeschlossen werden.

Wenn du versuchst mit nur einem Arbeitsspeichermodul zu starten, bitte einen Speicherriegel in die erste Speicherbank (ROT) rechts von der CPU einbauen.

Wenn du versuchst mit zwei Arbeitsspeichermodulen zu starten, bitte die Speicherriegel in die erste Speicherbank (ROT) rechts und links von der CPU einbauen.

Edit:

Was stehen für Werte in den DEBUG LEDs oben rechts auf dem Board ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du meinst, mein guter PC hat sich nur exakt so verhalten wie im Video. Ist das hinten eigentlich die LED vom Netzteil? leuchtet die immer?

in meinem Fall war das so und bedeutet bei meinem Netzteil etwa folgendes:

Worry-free Power Failure Detector will light up when Over-Voltage, Under-Voltage, Over-Temperature, Over-Current, Over-Loading, and Short circuit occur.

Also ich bin jetzt soweit:

Das be quiet! NT hat einen Overclocking Key. Wenn der eingesteckt ist, funktioniert nichts. Auch wenn er ausgeschaltet ist. Wenn ich den OCK vom NT entferne, dann läuft der Rechner.

Rechner startet, zeigt mir im Boot Screen einen CPU Fan Error an (CPU Fan arbeitet aber).

Im BIOS unter Temperaturanzeige werden mir die Temps angezeigt, alles kein Problem, aber die Temperatur unter Mainboard steigt stetig an. Ich muss ihn immer nach ca. 2 Minuten ausschalten, weil das Mainboard über 60°C kommt und weiter steigt. Die anderen Temperaturen scheinen nicht ungewöhnlich zu sein und steigen auch nicht so stark.

Ich finde 850W in Ordnung, ich will Platz nach oben haben, die GraKa wird ne GTX 690, die braucht 300W, die CPU braucht 130W und dann noch die Peripherie. Evtl OC, da sind 850W schnell ausgereizt.

@JojoEffect:
Nein, die LED gehört zum Mainboard. Ist die CMOS Reset Taste.

Danke für die Tipps.

gruß, WirrWar2850.

Zuletzt bearbeitet:
WirrWar2850 schrieb:
Rechner startet, zeigt mir im Boot Screen einen CPU Fan Error an (CPU Fan arbeitet aber).

Im UEFI in Menü Monitor:
Fan Speed Control
Chassis Fan Speed Low Limit [Ignore] setzen.

Danke, hat funktioniert.

Aber das Mainboard wird immer noch extrem heiß!

Die CPU und PCH Temp liegen bei 30°C bzw. 32°C (Umgebungstemperatur: 27°C) und das Mainboard steigt linear über die 60°C Marke und macht da noch nicht mal halt.

gruß, WirrWar2850.

Dreht denn überhaupt der South-Bridge Chipsatzlüfter ?

Im UEFI in Menü Monitor:
Fan Speed Control
PCH Fan Control [User Mode] setzen.
PCH Fan Full Speed Temp [60°C] setzen.

Niedriger gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, hat sich mittlerweile erledigt, sorry für die Verzögerung.

Hatte den Speaker Stecker für den Gehäuselautsprecher falsch rum angeschlossen :D

War anscheinend nicht wichtig genug um das Board zum abkratzen zu bringen, aber es wurde fix warm.

Korrektur brachte Abhilfe und das System rennt nun Einwandfrei.

gruß und besten Dank für die Hilfe,
WirrWar2850.

Zurück
Oben