Rechner startet nicht

Mr. Freibier

Ensign
So, neue Hardware, neues "Glück"

Da mir ja mein alter Rechner ständig "eingefroren" ist und ich ihn am schluss gar nicht mehr zum Booten überreden konnte, hab ich vor ca. zwei Wochen die Hardware im Gehäuse bis auf Netzteil und DVD Laufwerk ausgetauscht. (Neue Hardware: siehe Signatur)
Soweit, so gut. Alles Lief wunderbar, ich konnte endlich wieder zocken.

Bis ich heute morgen die Kiste anwerfen wollte.

Wenn ich den Powerknopf drücke drehen nur mal kurz die Lüfter hoch, und zwar alle, sowohl Netzteil, Gehäuse, als auch Graka und CPU. Aber dann ist gleich wieder schluss, die Lüfter schalten ab und nichts weiteres passiert. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden bis ich am Netzteil hinten abschalte. Ich komme also gar nicht erst in irgend ein Bios menü oder dergleichen. Der Monitor wird gar nicht erst angesprochen.

An was kann das liegen? Ich hab ja das Netzteil im Verdacht. Sämtliche Stecker habe ich schon überprüft, da sitzt alles fest und n Fehler in der neuen Hardware halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich lief das Teil ja die letzten Wochen einwandfrei...
Hoffe hier kann mir jemand helfen, bin kurz davor die Kiste zum Fenster raus zu werfen und komplett auf Konsole umzusteigen :pcangry:

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem, ich habe mir immer damit beholfen, wie du schon gesagt hast immer den PC am Netzteil abzuschalten. Wenn ich dann in das BIOS kam, habe ich immer wieder die Einstellungen zurückgesetzt. Und seit dem geht es eigentlich.

nunja, in s bios komm ich ja gar nicht erst, da der rechner nach ner sekunde wieder abschaltet.

Hast du ein Front-USB-Panel oder ähnliches? ich würde es mal mit minimaler hardware versuchen, also NT, HDD, Mobo, ram, cpu.
dann kannst du den fehler ein wenig eingrenzen.
denn dieses symptom mit den lüftern kurz hochschalten hatte ich auch, während mein USB panel per 4-pin mit strom versorgt worden ist. ohne diesen extra stromanschluss lief alles - schon komische sache gewesen..

hab bis auf die system HDD alles abgesteckt die einzelnen ram riegel in den einzelnen steckplätzen durchprobiert. keine besserung. werde jetzt mal alternate anschreiben zwecks rücksendung.
Ergänzung ()

hab inzwischen auch mal n anderes netzteil probiert. gleiches problem.

Nach 2 wochen läuft der rechner jetz auf einmal wieder.
allerdings is er ewig langsam, hat immer wieder ruckler drin, z.b. wenn ich chrome schließen will, hängt er immer kurz, wo dann das browser fenster quasi halb geöffnet is, bis es dann schließlich ganz weg is. einfach immer wieder so ein stocken, wo dann z.b. auch der mauszeiger nicht reagiert und so rum springt.
memtest ließ ich laufen, wobei keine fehler gefunden wurden.
gibts ne möglichkeit cpu und mainboard selbst auf defekte zu überprüfen?
oder besser gefragt, was könnte dieses stocken verursachen?

Könnte auch an der Festplatte liegen. Installiere mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot.

grad den fritz wlan stick abgesteckt und nun merk ich keine ruckler mehr :freak:
Ergänzung ()

also dieses ruckeln tritt tatsächlich immer dann auf, wenn ich den wlan stick an nem usb3.0 anschluss anstöpsel. bei nem 2.0 läuft alles normal.
is da was bekannt das diese wlan sticks probleme mit usb 3.0 haben?
Ergänzung ()

könnte es dann sein das dieses on-off boot problem, wegen welchem ich den thread eigentlich erstellt hatte, auch mit den usb anschlüssen und dem wlan stick zusammenhängt?
ich weiß noch das bei meiner alten hardware mit nem ASUS Striker II Formula mainboard der pc nicht gebootet hat, wenn ich meinen intenso 16 GB usb stick angesteckt hatte...
wobei, soweit ich weiß habe ich den wlan stick vor zwei wochen mit als erstes abgesteckt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben