Rechner startet nicht

Haycou

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe mir heute Teile für meinen neuen Rechner gekauft und diesen zusammengebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner nicht startet (Lüfter und Laufwerke drehen, aber kein Bild), der Speaker lässt auch nichts von sich hören.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-Steckverbindungen gecheckt.
-Bildschirmkabel gecheckt.
-Den andren RAM-Riegel rausgenommen und nur mit einen versucht zu booten (mit den danderen dann auch).
-Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an das Mainboard angeschlossen.
-USB- und Soundkate dann auch noch rausgenommen.
-Grafikkarte wieder rein und CD-Laufwerk ausgesteckt.
-Festplattte ausgesteckt.
-Alles wieder rein.

Bei keiner dieser Versuche ist der Rechner gestartet.

Hardware:

CPU: i5-4460
RAM: 8GB DDR3 Corsair VS Kit (1333er) (CMV8GX3M2A1333C9)
HDD: Seagate 2TB (ST2000VX000)
Mainboard: ASUS H81-Plus
Soundkarte: ASUS Xonar DG 5.1

Grafikkarte, USB-Karte und Netzteil habe ich aus meinen alten PC übernommen:

Grafikkarte: ASUS EN9600GT
Netzteil: be quiet 550W (BQT E6-550W)
USB-Karte: Name/Nummer gerade nicht greifbar, wenn benötigt schreibe ich sie gerne dazu.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Haycou

wenn nicht mal der speaker irgendwas von sich gibt, liegt es im bereich des möglichen, das die cpu nicht richtig auf dem board sitzt, die cpu defekt ist, pins verbogen sind oder das mainboard irgendwie defekt ist.

Der häufigster Fehler währe ein unter dem Mainboard vergessener Abstandshalter der hier für einen Kurzschluss sorgt....
Schonmal das Board auf eine antistatische Unterlage ausserhalb des Gehäuses getestet?
Alle Stromanschlüsse sind auch eingesteckt, inkls. den 8Pol 12V Anschluss?

Die BeQuiet E6 Serie ist nicht unbedingt als eine der langlebigen NTs von BeQuiet bekannt... schon möglich das hier das Problem liegt.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werden gleich mal das Mainboard ausbauen und es auf einer antistatische Unterlage ausprobieren.
8Pol und 12V Stecker habe ich auch gechekt, sogar die PowerLED, HDD LED usw.

Mit der CPU ware ich, wie immer besonders vorsichtig, da sollte eigentlich nichts passiert sein.

Werde nochmal das Ergebnis vom ausgebauten Mainboard schreiben, wenn ich damit fertig bin.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Ja, nur da wo auch die Bohrungen im Maimboard sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnte das vllt. an einem nicht aktuellen BIOS liegen:
i5 4460 -> Haswell Refresh CPU
ASUS H81-Plus -> Haswell Chipsatz

Die BIOS Version sollte am Board gekennzeichnet sein.
Laut der Asus Seite wird deine CPU vom Mainboard erst ab der Version 0906 unterstützt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Derenei,

ich habe auf der ASUS Seite das hier gefunden.

Core i5-4460 (3.2GHz, 4C, L3:6M, HD Graphic, 84W, rev.C0)

*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

Mein CPU wird unterstützt, ich sollte aber ein BIOS-Update durchführen.
Wie kann ich das machen, wenn ich ja kein Bild bekomme :(

dein MB unterstürzt leider keine USB Flashback-Funktion, also Bios Flashen ohne CPU, vllt kurz mal zu einer PC Werkstatt und höflich mal fragen oder ein Freund hat vllt eine passende CPU?

Anhänge

• BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 151
Irreführende Daten beim Hersteller, kein Wunder das Mißverständnis.

Also bevor ich jetzt das Mainboard ausbaue und es auf der Atistatik Folie ausporbiere..
Es leigt also wahrscheinlich eher an der BIOS-Version?

ja, sehr wahrscheinlich an der Bios Version, aber wenn man Pech hat, hat man vllt noch andere Probleme , man weiss es vorher nie , haha xD

Ok, danke euch allen sehr für die schnelle Hilfe.
Ich werde mal bei den Laden nachfragen, wo ich meine Teile besorgt habe, ob die eine CPU für mich haben, damit ich das BIOS-Update machen kann (/oder die für mich es machen).

Werde somit erstmal nicht weiter am Rechner rumfummeln, bevor doch noch was ernstes passiert.

Fall ich noch was habe frage ich einfach noch mal :)

VIELEN DANK! :daumen:

Zurück
Oben