Rechner startet nicht

Hollister

Newbie
CPU: AMD Phenom II X3 720
Mainboard: MSI 790FX-GD70

Hallo zusammen!

Ich erzähle euch erstmal meine Leidensgeschichte.

Ich wollte auf meine CPU neue Wärmeleitpaste auftragen. Allerdings klebte die alte so übel den Kühler und die CPU zusammen, dass ich den Prozessor quasi einfach aus dem Sockel gerissen habe Optisch ist erstmal kein Schaden erkennbar.

Nun mein Problem:

Nach dieser Aktion setzte ich die CPU, Kühler alles wieder fein säuberlich zusammen. PC eingeschaltet und es geschieht nichts. Bildschirm geht nicht an, kein Bios-Piep, nichts.

Allerdings hat das Board ja so eine tolle "Diagnose"-Anzeige. Diese zeigt mir sofort nach dem Einschalten "FF" und "d3" an, immer im Wechsel. Die Bedeutung von "d3" ist in der Bedienungsanleitung leider nicht ersichtlich. "FF" bedeutet laut Bedienungsanleitung "Power on and first initialize CPU". Also dachte ich mir die CPU ist hinüber...

Was ich schon versucht habe: (in genau dieser Reihenfolge)

- CPU gewechselt (gleiches Modell, nagelneu)

- Bios zurückgesetzt (mal mit dem Knopf, mal mit 30min Pufferbatterrie entfernen)

- Rechner kurz OHNE CPU gestartet (soll laut MSI-Hotline wohl auch irgendwas zurücksetzen)

- Grafikkarte gewechselt

- Mainboard gewechselt (gleiches Modell, nagelneu)

- auf dem neuen Mainboard alte und neue CPU ausprobiert

- Netzteil gewechselt

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll und war heute morgen kurz davor das ganze Ding ausm Fenster zu werfen

Vielleicht weiß von euch noch jemand Rat...

Hallo,

beim Einbau / wechsel den Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung richtig aufgesteckt ?

Powerkabel richtig angeschlossen ?

RAM richtig eingesetzt ? Er muss richtig einrasten - zunächst nur mit einem RAM-Riegel versuchen -

ALLE Anschlüsse zum MB überprüfen - die Laufwerke / Platten NICHT anschließen !

ALLE USB-Geräte zunächst NICHT anschließen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - PC versuchen zu starten

Alles gemacht bzw. kontrolliert^^

Eigentlich bleiben nur noch die Rams aber dass da gleich beide Riegel kaputt sein sollen?! Halte ich doch für unwahrscheinlich.
Oder eben das Board hat die neue CPU auch noch geschossen?!

warscheinlich ist die cpu kapputt

Dann müsste das alte Board ja wirklich solch einen Defekt am Sockel haben, dass es tatsächlich beide CPU's zerstört hat?!

Guten Morgen zusammen!

Die Maschine läuft wieder =)

Es waren tatsächlich BEIDE Ram-Riegel hinüber. OCZ wird wohl so schnell kein Geld mehr von mir sehen =(

Zurück
Oben