Rechner startet nicht

Fisch85

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute meinen Rechner aufgerüstet und nun will er nicht mehr starten. Aufgerüstet habe ich Mainboard, CPU, Ram. Im Bios werden auch alle Geräte erkannt.

Mein PC sieht momentan so aus:

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9

Sapphire Radeon 4770 1GB GPU

IDE Master Slot 0 : LG DVD- Brenner
IDE Slave Slot 0 : Samsung 250GB
...
Sata Slave Slot 3: LG DVD- Brenner
Sata Master Slot 4: Samsung 1TB Platte
Sata Slave Slot 4: Samsung 1TB Platte

Auf der IDE- Platte ist noch eine Windows- XP Version drauf. Ich würde jetzt gerne Windows 7 draufpacken, aber soweit komme ich nicht mal. Er bleibt jedes mal im Boot- Vorgang hängen und zwar bei folgender Meldung: "AMD Data Change...update new data to dmi!". Danach gegoogelt habe ich auch schon und soweit ich das verstanden habe sollte es den PC nicht am Starten hindern.

Kann mir bitte jemand sagen warum er sowohl nicht von CD als auch nicht von der Festplatte startet?

Spielereien mit Master/ Slave etc. habe ich auch schon versucht.

Vielen Dank und Gruss,

Florian

*Update

Nachdem ich eben nochmal mit dem Bios rumgemacht habe, scheint es jetzt zu laufen, zumindest installiert er jetzt schonmal das Betriebssystem neu. Ich denke was es jetzt zum laufen gebracht hat war, dass ich die Bootreihenfolge umgestellt hab und nun CD als erstes steht. Das muss dann aber wiederum heissen, dass es eine Festplatte nicht richtig laden wollte oder?

**Update

Warum auch immer aber Windows wollte mir erzählen, dass meine IDE Festplatte vom System nicht unterstützt wird. Ich hab dann nochmal die IDE- Jumper vom DVD- Laufwerk und der Festplatte gewechselt, jetzt ist die Festplatte wieder Master und im BIOS wiedermal rumgemacht. Mittlerweile hab ichs jetzt aber hinbekommen und er installiert Windows 7 auf eine Partition auf der IDE. Dafür erkennt er jetzt aber meine Sata Festplatte im Master Slot 4 nicht mehr. Ich bekomm hier noch die Krise, kann es sein, dass mein Mainboard das mit dem IDE- SATA kommunizieren nicht so ganz hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein altes xp drauf mit einer veralteten treiber konfiguration & hast das mb getauscht, dass das alte xp nun nicht mehr ging war anzunehmen..
wenn du von cd booten wolltest so musst du ohnehin cd an erste stelle schieben, da er sonnst zuerst schaut ob irgendwo noch eine installation vorhanden ist & ggf diese vorzieht.

Also ich habe dann ja die Partition mit dem alten Windows formatiert und das neue installiert, er startet dann neu um die Installation fortzusetzen, allerdings läd er nach dem Neustart nix und ich kann höchstens wieder neu anfangen mit installieren. Ich gehe davon aus, dass er die Festplatte einfach nicht starten kann. Ich geh jetzt los und kauf noch ne kleine SATA und tausche die IDE aus, leider kann ich auf den grossen Platten keine Partition einrichten, weil ich die Daten dort nicht abgesichert hab. :(

öööh na da bin ich jetzt aber überfragt? spuckt er eine fehlermeldung aus?
wenn ja welche, wenn nein WO genau bleibt er hängen?

wenn dein board einen ide anschluss hat wo du eine hdd dranhängen kannst, kannst du davon auch booten. (bzw. solltest können)

aber mal was anderes: hat dein bios die funktion, dass alle hdds im bootbereich als HDD zusammen gefasst werden & du in einem anderen menue einstellen kannst welche hdd die zu primäre ist?
wenn ja solltest du sorge tragen dass die richtige platte gewählt ist, da er sonnst von einer anderen platte zu booten versucht auf der ja nix drauf is

ach ja, sata hat meines wissens kein master/slave system mehr.. ist für dein problem aber irrelevant, habs nur grad in deinem ersten post gelesen

Hey,

also ich hab mir nun ne neue Platte gekauft, wollte die dann einbaun ( was bei mir n bischen zeitaufwendig ist wegen meinem silenced PC mit HD- Silencer, grosser Graka, etc. ), hatte die alte ausgebaut die neue rein und alles wieder zusammengebaut. Als ich dann das SATA-Kabel an die Platte anschliessen wollt hab ich erst gemerkt, dass ich aus Versehn die alte IDE nochmal eingebaut hatte :lol: also musst ich jetzt erstmal Pause machen... ;)

Jetzt mit der neuen Platte scheints aber zu laufen, hab Windows 7 installiert und er läuft wie er soll. Die 2.te grosse Platte findet er zwar immer noch nicht, das schau ich mir aber erst später nochmal an.

Vielen Dank für die Hilfe, so nen Stress bei nem PC Zusammenbau hatte ich auch noch nie ^^

Ich meld mich wenn nochmal was is.

Gruss,

Florian

ah!
problem gelöst!
ok.
dann lösch ich meinen post.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben