Rechner startet nicht

Seth666

Commander
Hallöchen,

Folgendes Problem:

PC mit Celeron Dualcore und Asus mATX Board, Sockel 775 (ca 3 Jahre alt, genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, ist aber glaube ich für diesen Fall auch nicht wichtig).

Der PC startet nicht mehr. ich habe ihn geöffnet und festgestellt, dass die Kabel die vom Powerknopf zum Mainboard gehen beschädigt waren.
Die Mainboard LED leuchtet bei angeschlossenem Strom auf, Maus und Tastatur springen ebenfalls an, aber der PC startet nicht.

Habe einen anderen (sicher funktionierenden) Powerknopf angeschlossen, aber der PC will nicht starten. Zwei weitere Netzteile ausprobiert, der PC will nicht starten.

Nun meine Frage:

Was meint ihr, ist das Board durch die beschädigten Kabel ebenfalls beschädigt worden?

Rückfrage beim Besitzer hat ergeben, dass der PC schon seit längerem "extra Einladungen" zum Starten gebraucht hat. ( 2-3 mal Powerknopf drücken, Powerknopf sehr lange drücken, Netzteil vom Strom nehmen und wieder anschließen ...) - Dieses Verhalten lässt mcih allerdings vermuten, dass der RAM einen über bekommen hat und die beschädigung der Kabel reiner Zufall ist.

Eure Einschätzung?

Ok, ich habe das Board noch nicht ohne RAM versucht zu starten.

Aber CPU Board und RAM wollen nicht zusammen starten

Board und CPU starten nicht, scheint also das Board hinüber zu sein, da CPUs eher selten kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ein Celeron Dualcore der in den letzten 3 Jahre nichts machen musste außer, Facebookspielchen zu berechnen. Ich glaube nciht, dass der kaputt ist. Denke die beschädigten Kabel haben das Board ruiniert. Außerdem wüsste ich jetzt so spontan nicht wo ich eine 775er CPU im Bekanntenkreis noch testen soll :P

Zurück
Oben