Rechner streikt

Sh0qX

Cadet 3rd Year
Hallo,

als ich heute wie gewohnt mein Headset an den PC angeschlossen habe, ging alle wunderbar. Doch als ich nun nach ca 2-3 stündiger Abwesenheit zurück kam und ihn normal hochfahren wollte, bleibt er bei den Mainboardlogo von Asus hängen. Er zeigt dies ungefähr 5 Minuten an und fährt dann selbstständig wieder runter.

Kann es vielleicht daran liegen, dass einer meine USB Schächte eine Macke hat? Nachdem ich nämlich mein Headset anschließen wollte, kam mir aus einem oberen USB Schacht eine weiße Platte entgegen. Dies passierte aber während der Rechner lief und deshalb habe ich auch keine Beeinträchtigungen bemerkt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ins BIOS komme ich auch nicht.

Danke im Vorraus,

Sh0qX

Eine weiße Platte ? das weiße Plastikteil ist doch normal bei USB Anschlüssen. irgendwo drauf müssen die Kontaktflächen ja angebracht sein. Die können schlecht in der Luft schweben. Oder meintest du was anderes ? Meinst du damit, dass dort etwas abgebrochen ist ?

Funktioniert der Start denn wenn du die USB Geärte wieder abziehst ?
Hast du mal einen BIOS Reset probiert ?
Während du das Logo des Boardherstellers siehst führt dsein PC den POST durch.

"Meinst du damit, dass dort etwas abgebrochen ist ?"

Genau das meine ich.

Mittlerweile bringt er auch eine Fehlermeldung bzgl. dem USB Anschluss. Habe jetzt 1-2 Stunden dran rumgeschraubt ohne eigentlich irgendwas gravierendes zu verändern und plötzlich fährt er wieder normal hoch.. hoffe, dass das jetzt nicht nur irgend ne Überbrückungsmaßnahme ist. Habe jetzt ehrlich gesagt auch Angst ihn runterzufahren, da ich noch wichtige Dinge heute Abend dran arbeiten sollte. Werde aber aufjeden Fall schnellstmöglich meinen PC Händler aufsuchen.

Mach mal ein Bild von der weißen Platte, vermute das ist einfach das Plättchen welches die Kontakte stützt abgebrochen, hab ich auch schon gemacht und danach hab ich immer einen Error gehabt weil die Kontakte kurzgeschlossen waren.
Kannst ja mal schauen ob einern der 4x Kontakte mit dem andern verbunden ist.

Wie kann dort etwas abbrechen ? Das würde ja bedeuten du hast es geschafft das Plastikstück mit der Kontaktleiste abzubrechen. Das ist doch sogar im Slot des Ports eingelassen. Wie geht so etwas ? hast du versucht den Stecker falschrum einzustecken und gedrückt bis es passte ? Naja, wie auch immer. Das kann bei Inbetriebnahme nun natürlich einen kurzen geben. Ich würde dir dringend empfehlen das reparieren zu lassen und den Port natürlich nichtmehr zu benutzen.

Also ich hab einfach den Stecker mit schwung weg gezogen und damit die weiße Platte abgebrochen und den Stecker leicht verbogen, wie es der TE gemacht hat KA.

Würde aber erst mal schauen ob ein Kurzer drin ist weil ich hatte auch einen und alles läuft wider wie am ersten Tag, der Rechner ist danach noch 2 Jahre gelaufen, bis er zu lahm wurde.

Bild geht gerade schlecht. Aber zum Vorstellen: Die Platte ist komplett weiß, 1cm lang, ein 3/4cm breit - vom Aussehen her wie ein alter Heizkörper. Oben ein durchgehende Platte, von der immer einzelne "Streifen" abgehen; zwischendrin immer wieder kleiner Freiräume.

Zurück
Oben