Rechner stürzt immer wieder ab

Alex_Kl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
30
Das Problem hab ich schon von Anfang an. Der Rechner stürzt ab. Man kann dabei nicht einmal sagen bei was der abstürzt. Es kann bei allem sein. Egal ob man im Browser ist, was spielt oder nur Musik hört. Zu den Arten wie er abstürzt, es kann entweder sein dass er einen Bluescreen oder einen Freeze bekommt. Was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, dass die Maus ab und zu recht langsam hinter her zieht. An den Festplatten kann es nicht liegen. Hab mal eine andere angeschlossen und Windows neu installiert. Das Problem war weiterhin da. Ich habe auch mal die Graka von meinem Kumpel probiert, hilft aber nicht. Er stürzt trotzdem ab. Langsam weis ich einfach nicht mehr weiter. Als ich ein anderes Mainboard mal probiert habe, kam das Problem erst nach einer Weile. Es kam auch nicht so oft wie bei der jetzigen Konfiguration, aber manchmal ist er auch so abgestürzt. Meint ihr es könnte an dem Prozessor liegen? Habe es auch mal mit dem Ram und dem Netzteil von meinen Kumpel probiert. Es hat alles nichts geholfen. Eigentlich kann es dann nur noch die CPU sein, aber so ein Verhalten ist doch recht untypisch für eine CPU oder nicht?

Meine PC-Komponenten:
CPU -> AMD FX 8350
Mainboard -> ASRock 970 Pro3 R2.0
Netzteil -> BeQuiet Pure Power 500W
Festplatte -> SSD: Thoshiba Q Series Pro 128GB
HDD: Seagate FireCuda 2TB

CPU: http://prntscr.com/jvfe82
Cashes: http://prntscr.com/jvfeec
Mainboard: http://prntscr.com/jvfeic
Memory: http://prntscr.com/jvfenl
Grafikkarte: http://prntscr.com/jvfeub
Festplatte: SSD: http://prntscr.com/jvfht6
HDD: http://prntscr.com/jvfhzc
 
Cpu Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Wenn es Blue Screens sind, dann besorg dir bitte Blue Screen View oder ein ähnliches Programm, um die Dumpfiles der Stop-Fehler auszulesen.

Nebenbei ist das Board für die CPU ungeeignet, da die Spannungsregulierung für derart Anspruchsvolle CPUs nicht ausgelegt ist, das könnte zu massiven Einbrüchen beim CPU Takt führen.
 
mykoma schrieb:
Wenn es Blue Screens sind, dann besorg dir bitte Blue Screen View oder ein ähnliches Programm, um die Dumpfiles der Stop-Fehler auszulesen.

Also Blue Screen View zeigt mir das an:

=================================================
Dump File : 061518-7453-01.dmp
Crash Time : 15.06.2018 19:33:23
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : ffffffff`c000001d
Parameter 2 : fffff801`21edc1cb
Parameter 3 : ffffc601`7120ccc0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1640e0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1640e0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061518-7453-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 16299
Dump File Size : 819.844
Dump File Time : 15.06.2018 19:34:01
==================================================

Das System hab ich neu aufgesetzt.
Der Rechner stand jetzt ca en Monat so rum weil ich das Problem suchen gehen wollte dann aber die Lust irgendwie verloren habe weiter zu suchen weil ich einfach nicht drauf komme woran es liegt.

Achso was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe es mal mit dem Mainboard von meinem Kumpel probiert. Der hat ein Asus M5A97 EVO R2.0. Mit dem ist der Pc auch ab und zu abgestürzt.

mykoma schrieb:
Nebenbei ist das Board für die CPU ungeeignet, da die Spannungsregulierung für derart Anspruchsvolle CPUs nicht ausgelegt ist, das könnte zu massiven Einbrüchen beim CPU Takt führen.

Okay, danke dass du es sagst.
Ich hatte mir damals das Mainboard gekauft weil ich dachte es würde mit dem Prozessor klar kommen. Laut Internet hat der Prozessor eine TDP von 125W und das Mainboard unterstützt CPUs mit max 140W. Da dachte ich eigentlich das das dann nicht so falsch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist leider nur ein Faktor, der da relevant ist, das Problem (vor allem bei vielen Asrock Boards aus der Ära) sind wenige und ungekühlte Spannungswandler, wie auf dem Board.
Aber damit würde ich mich vorerst nicht befassen, solang die CPU nicht unter Last heruntertaktet.
Gibt hier im Forum diverse Threads dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen, wenn es dich interessiert.

Aber zu deinem ursprünglichen Problem:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED mit der ID 0x0000001e
Da sind in den meisten Fällen Treiberkonflikte die Ursache.
Windows neu installiert heißt Platte formatiert und dann neu installiert und nicht über die bestehende Windowsinstallation drüber installiert?

Wirf auch bitte nochmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, Fehler und kritische Ereignisse sind interessant, die kritischen "Kernel Power" Meldungen kannst du dabei ignorieren, das sind fast immer Resets (PC ausgeschaltet oder per Hard Reset neugestartet ohne Windows herunter zu fahren).

Hast du das Board von deinem Kumpel in deinem PC mit dem Rest deiner Hardware betrieben oder hast du deine CPU in sein System eingebaut?
Eine defekte CPU ist sehr unwahrscheinlich und eigentlich auch nicht Auslöser für diesen Fehler.

Wenn ein Softwareproblem ausgeschlossen wird, sind die nächsten Verdächtigen Arbeitsspeicher und die Massenspeicher, also HDD und SSD.
Wenn der Arbeitsspeicher übertaktet ist, dies rückgängig machen und den Speicher im Standardtakt laufen lassen und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
Bei dir sieht es allerdings nach regulärem DDR3 1333Mhz mit CL9 aus.

HDD/SSD kannst du schnell und einfach mit einem Programm wie Crystal Disk Info überprüfen.

Der Arbeitsspeicher ist komplizierter und langwieriger, da bietet sich bei Verdacht auf defekten RAM memtest86 an.
Dieses auf einem USB Stick als Bootmedium installieren und damit den Arbeitsspeicher testen, ohne das der PC in Windows ist, ansonsten können nicht alle Speicherbereiche getestet werden, da Windows Teile davon belegt.
Das würde ich allerdings über Nacht laufen lassen, denn der Test besteht aus mehreren Durchläufen und das dauert.
 
Defekter RAM?
Mal anderen Speicher probiert?
 
mykoma schrieb:
Die TDP ist leider nur ein Faktor, der da relevant ist, das Problem (vor allem bei vielen Asrock Boards aus der Ära) sind wenige und ungekühlte Spannungswandler, wie auf dem Board.
Aber damit würde ich mich vorerst nicht befassen, solang die CPU nicht unter Last heruntertaktet.
Gibt hier im Forum diverse Threads dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen, wenn es dich interessiert.

Oh Oke. Dann werde ich mich mal in das Thema einlesen. Danke für den Tipp. Ich war eigentlich der Meinung das die TDP recht wichtig ist. Aber es ist ja gut wenn man immer noch was dazu lernen kann :)

mykoma schrieb:
Aber zu deinem ursprünglichen Problem:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED mit der ID 0x0000001e
Da sind in den meisten Fällen Treiberkonflikte die Ursache.
Windows neu installiert heißt Platte formatiert und dann neu installiert und nicht über die bestehende Windowsinstallation drüber installiert?

Treiber kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen. Wie du es schon angesprochen hast, hab ich Windows komplett zurück gesetzt. Heißt, Festplatte formatiert und Windows vom USB-Stick installiert. Davor hab ich mir Windows über das Micosoft Tool gedownloadet.

mykoma schrieb:
Wirf auch bitte nochmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, Fehler und kritische Ereignisse sind interessant, die kritischen "Kernel Power" Meldungen kannst du dabei ignorieren, das sind fast immer Resets (PC ausgeschaltet oder per Hard Reset neugestartet ohne Windows herunter zu fahren).

Also die Windows Ereignisanzeige sagt folgendes:
Screenshot_5.png


Das das ganze aber ein Software Problem ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das einige was eventuell sein kann ist das ich beim neu Installieren alle Treiber durch Treiber Booster installieren lassen haben. Vielleicht hat der mir einen Treiber installiert wo die ganzen Abstürze verursacht.

mykoma schrieb:
Hast du das Board von deinem Kumpel in deinem PC mit dem Rest deiner Hardware betrieben oder hast du deine CPU in sein System eingebaut?
Eine defekte CPU ist sehr unwahrscheinlich und eigentlich auch nicht Auslöser für diesen Fehler.
Also ich habe sein System genommen und immer nach einander die Teile durch meine Ausgetauscht. Also zum Beispiel die Grafikkarte getauscht und nach dem dann nichts passiert ist wieder zurück getauscht. Ich konnte das bei allen Teilen machen bis auf die CPU. Meine ist mir letztens erst abgeraucht. Der Pc ging einfach mitten im Betrieb aus und hat sich danach nicht mehr starten lassen. Der ging dann an, die Lüfter haben sich gedreht nur es kam kein Bild. Graka ist aber in Ordnung. Neija, das ist ja ne andere Baustelle. Will erstmal den PC von meinem Kumpel soweit fertig bekommen.

mykoma schrieb:
Wenn ein Softwareproblem ausgeschlossen wird, sind die nächsten Verdächtigen Arbeitsspeicher und die Massenspeicher, also HDD und SSD.
Wenn der Arbeitsspeicher übertaktet ist, dies rückgängig machen und den Speicher im Standardtakt laufen lassen und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
Bei dir sieht es allerdings nach regulärem DDR3 1333Mhz mit CL9 aus.

HDD/SSD kannst du schnell und einfach mit einem Programm wie Crystal Disk Info überprüfen.

Der Arbeitsspeicher ist komplizierter und langwieriger, da bietet sich bei Verdacht auf defekten RAM memtest86 an.
Dieses auf einem USB Stick als Bootmedium installieren und damit den Arbeitsspeicher testen, ohne das der PC in Windows ist, ansonsten können nicht alle Speicherbereiche getestet werden, da Windows Teile davon belegt.
Das würde ich allerdings über Nacht laufen lassen, denn der Test besteht aus mehreren Durchläufen und das dauert.

Ich will jetzt mal heute Nacht den Ram testen. Hoffentlich kann ich dann morgen Neuigkeiten berichten.
Festplatten sind in Ordnung laut Crystal Disk Info. Das sind die Ergebnisse von Crystal Disk Info von der SSD und HDD. Leider kann ich keine weiteren Bilder in den Beitrag einfügen.

blöderidiot schrieb:
Defekter RAM?
Mal anderen Speicher probiert?

Ich will jetzt mal über die Nacht den Ram prüfen und mal schauen was da raus kommt :).
 
Gerade eben ist mir beim schreiben wieder der PC abgeschmiert. Hatte schon wieder einen Blue Screen. Zum Glück Speichert das Forum in gewissen Abständen, somit war das meiste geschriebene zum Glück noch da :)

Achso, das war jetzt der Fehler:
==================================================
Dump File : 061518-6437-01.dmp
Crash Time : 15.06.2018 23:56:54
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffffff`ffffffd0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : fffff800`680b3f53
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1640e0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1640e0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061518-6437-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 16299
Dump File Size : 612.428
Dump File Time : 15.06.2018 23:57:32
==================================================
 
Da deine BlueScreens schwanken, würde ich auf ein generelles Problem tippen.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA deutet auf einen Speicherfehler hin.

Da Du das Mainboard schon getauscht hattest, ist es entweder ein generelles Temperaturproblem (keine Gehäuselüfter) oder ein defektes oder inkompatibles Bauteil w.z.B. RAM oder CPU.

Hast Du noch anderen RAM liegen?

Welchen CPU Kühler hast Du eigentlich?

Ansonsten leiste Dir mal einen AMD Phenom II X6 1055T oder auch AMD Phenom II X6 1090T bei ebay, Hauptsache ein Phenom X6. Die haben ordentlich Dampf und können etwas übertaktet mit deinem 8350 mithalten.


Nimm mal einen
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler und immer wieder andere Bug Check Codes deuten auch auf RAM Fehler hin. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Da muss ich styletunte zustimmen, so langsam erhärtet sich der Verdacht auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Und du bist der Meinung, das sich deine CPU komplett verabschiedet hat?
Ist bei einer CPU der letzten 10 Jahre extrem unwahrscheinlich, da viele Schutzmechanismen bereits integriert sind.

Ich würde in die alte Hardware allerdings kein Geld mehr investieren, die FX Serie ist nicht gerade das gelbe vom Ei und da dein Board auch eher suboptimal ist und mehrere Fehler auftreten, die Probleme mit dem Arbeitsspeicher annehmen lassen, scheinen da mehrere Baustellen zu bestehen.

Und die Kiste von deinem Freund läuft jetzt auch nimmer?
 
Ich war gestern den ganzen Tag beschäftigt Tests zu machen. So langsam vermute ich auch das der RAM was hat. Wobei ich eigentlich den RAM auch mal getauscht hatte. Was meinen PC angeht mit der defekten CPU, ich hol mir einfach ein neues System. Der PC ist jetzt auch schon einige Jahre alt und das ist eigentlich auch ein ganz guter Anlass.

mykoma schrieb:
Und du bist der Meinung, das sich deine CPU komplett verabschiedet hat?
Ist bei einer CPU der letzten 10 Jahre extrem unwahrscheinlich, da viele Schutzmechanismen bereits integriert sind.

Wie du es schon bereits angesprochen hast, ist die FX Serie nicht so ganz das gelbe vom Ei. Das hab ich in der Zeit auch bemerkt. Wahrscheinlich wird das nächste System auf einem I7 laufen. Das ist eigentlich ein gut bewehrtes System. Wobei ich die Ryzen Prozessoren auch nicht schlecht finde. Das wichtige ist erst einmal das ich den PC von meinem Kumpel zum laufen bringe ohne abstürze.

Die Sache mit Memtest86 ist auch so ne Sache. Wenn ich im Fail-Safe Mode teste bekomme ich keine Fehler. Da ist alles einwandfrei. Der ist da 10 Stunden durch gelaufen und hatte 3 Passes hinter sich ohne sich aufzuhängen oder Fehler zu bekommen.
Wenn ich aber im Multi-Threading Modus teste, bekomme ich nach kürzester Zeit Fehler. Beim ersten Durchgang hat er sich nach einer Stunde aufgehängt mit 132 Fehlern und beim zweiten Durchgang nach 7 Minuten mit 28 Fehlern.

IMG_3079.JPG

IMG_3090.JPG

styletunte schrieb:
Welchen CPU Kühler hast Du eigentlich?

Ich habe zwei Kühler getestet.. Einmal mit dem von meinem Kumpel (Arctic Cooling Freezer 13) und mit meinem (Be Quiet Dark Rock Pro 3).
Und zu der Gehäusefrage, momentan befindet sich das System im Be Quiet Silent Base 800.

mykoma schrieb:
Und du bist der Meinung, das sich deine CPU komplett verabschiedet hat?
Ja. Ich habe sie zwar nicht Übertaktet oder so, jedoch ist der PC mitten im Betrieb einfach aus gegangen und hat sich am Anfang nicht mehr starten lassen. Als ich das Netzteil mal aus und wieder eingesteckt hatte, liefen die Lüfter, es kam aber Kein Bild. Hab dann die Graka von meinem Kumpel probiert und es kam immer noch kein Bild. Wo ich es dann mit seiner CPU probiert hatte lief er dann wieder.

styletunte schrieb:
Ansonsten leiste Dir mal einen AMD Phenom II X6 1055T oder auch AMD Phenom II X6 1090T bei ebay, Hauptsache ein Phenom X6. Die haben ordentlich Dampf und können etwas übertaktet mit deinem 8350 mithalten.
Ich dachte AM3 Prozessoren sind mit AM3+ Board nicht kompatibel?
 
Alex_Kl schrieb:
So langsam vermute ich auch das der RAM was hat.
...
Beim ersten Durchgang hat er sich nach einer Stunde aufgehängt mit 132 Fehlern und beim zweiten Durchgang nach 7 Minuten mit 28 Fehlern.
Also bei so vielen Fehler ist dies keine Vermutung, sondern Gewissheit das das RAM eben nicht fehlerfrei funktioniert! Die immer wieder unterschiedlichen Adressen und Error Bits deuten aber eher nicht ein Fehler des RAM selbst, sondern der CPU, des Boards oder auch des Netzteils, denn instabile Spannungsversorgungen können auch zu Fehlern beim RAM sorgen.
 
Und wie soll ich jetzt am besten vor gehen? Das Netzteil kann man mal ausschließen. Der Pc stürzt beim Netzteil von meinem Kumpel genau so ab wie beim Netzteil von mir. Beide Netzteile sind von Be Quiet. Das Board kann ich auch eigentlich ausschließen. Hatte mal vorübergehend ein Asus Board dran. Dort ist er auch abgestürzt. Da würde nur noch CPU bleiben.
Aber CPU, weiß ich nicht wie ich sie testen kann.
 
Alex_Kl schrieb:
Das Board kann ich auch eigentlich ausschließen.
Wieso kannst Du das ausschließen? Die Spannungswandler für die RAMs sind auf dem Board und wenn die keine ordentliche Spannungsstabilisierung der RAMs mehr bieten, dann kann es zu solche Fehlern kommen und wenn es um die Spannungsregelung bei Lastwechseln geht, sind die meisten be quiet Netzteils alles andere als gut. Dies zeigt z.B. der Transient Response Tests des be quiet! Pure Power 10 600W im Review von tomshardware. Siehe auch hier. Die Marke hat zwar viele Fanboys, aber nicht nur gute Netzteile.

Schau noch mal ob es mit anderen, weniger scharfen Timings, weniger Frequenz und/oder mehr Spannungs besser ist.
 
Ich würde mal Vorschlägen dass Gehäuse offen zu lassen und die ram Module einzeln zu testen. Ansonsten kannst du den ram auch bei deinem Freund testen. Falls der ram da funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich an der Kombi Board ram ein bios Update kann eventuell helfen
 
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Laut Bios ist meine Bios Firmware auf dem neuesten Stand. Hab Mal einen anderen Ram probiert. Da ist der PC sofort abgestürzt, bzw hat eigentlich nur die ganze Zeit en Freeze bekommen. Laut Memtest ist der aber vollkommen io. Mit dem alten Ram kann ich den PC wenigstens starten und anmelden bevor er dann einen Freeze bekommt.
Das Gehäuse ist bei mir momentan die ganze Zeit offen weil mir ehrlich gesagt das zu viel Arbeit ist die ganze Zeit das Gehäuse zu öffnen und so.

Wegen der Sache mit dem Board. Ich habe Mal nur das Board ersetzt. Das war ein Asus M5A97 Evo R2.0, und bei dem ist er auch abgestürzt.

Noch kurz eine Frage, ich hätte dir Möglichkeit die CPU Mal zu testen. En Kumpel hat mir deine Mal angeboten. Das ich dir Mal austauschen könnte. Das ist aber en FX 9590. Meint ihr ich könnte den Mal kurz anschließen weil er eigentlich viel zu viel Strom braucht fürs Board?
Ergänzung ()

Achso wegen dem Netzteil, wenn ich ehrlich bin, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Meinst hat eigentlich Recht lange durch gehalten :)
 
Ich würde es eher anders rum machen und deine Komponenten einzeln in einem anderen Rechner testen. Vieleicht findest du so raus was defekt ist.
 
Klemme alles ab, was nicht unbedingt gebraucht wird, wie CD-Lw, externe Platten, interne Platten die für den Betrieb nicht unmittelbar wichtig sind, prüfe ob im Windows Betrieb schon warme Luft aus dem Rechner kommt bzw. sich im Rechner sammelt. Lasse alle Lüfter auf volle Leistung drehen, egal wie laut das erst einmal ist.

Setze die RAM Timings etwas höher, je CL +1 oder 2 und prüfe wieviel Spannung für die RAMs eingestellt ist. Stehen diese in der Memory Liste vom Mainboard?

Das Gehäuse offen zu lassen ist absolut richtig bei der Fehlersuche.
 
Zurück
Oben