Rechner stürzt nur im Desktop Betrieb ab!

M

Marces23

Gast
Hallo, ich hab seit einer Woche wieder Probleme mit meinem Rechner! Er stürzt während dem Desktop Betrieb einfach ab. Gestern hatte ich ihn noch 4 std an ohne Probleme. Und heute hatte ich ihn 10 min an und plötzlich ein Freeze. Ich hatte schon mal Thread offen wegen den Arbeitspeicher Timings, das hab ich dan so eingestellt wie mir empfohlen wurde. Und es ging jetzt glaub ich ein halbes Jahr gut. Aber seit gut einer Woche ist das Problem wieder da. Also die Hardware steht in der Signatur. Einen Grafikkartenaustausch hatte ich 5770 gegen 6870 aber sonst hab ich am System nichts geändert. Also ich tipp wieder auf den Arbeitspeicher, aber was für Timings sind optimal? Könnt ihr noch paar Vorschläge machen.

MFG Marces23

alles auf defaultmal setzen. OC weg.

Timings: check mal die Herstellerangaben. Falls du die herstellerangaben verwendest kann mal 0,05-0,1V mehr RamSpannung draufgeben - manche Boards sind da nicht so kleinlich und schwanken mehr als sie sollten und wenn mal zu wenig ankommt is halt freezetime. kannst mal software prüfen was die fühler sagen

Könnte am Netzteil liegen - isses noch brandneu?

falls du vista/Win7 verwendest: deaktivier mal die 3Doberflächen usw.(dass es wie Win98 ausschaut xD)

Zuletzt bearbeitet:
ne es ist glaub jetzt 2 Jahre alt. Aber das Netzteil is es glaub nicht.. ja stell mal alles auf Default Settings
Ergänzung ()

also die herstellertimings sind 7-7-7-21 1,5 Volt.

Wenn Du Freezes hast, dann schau mal in den Eventlogs des Systems nach, ob das System vielleicht zu einem Bauteil einen Timeout hat oder so.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal, dass mir der Rechner immer für so 10-15 Sekunden komplett einfrohr, bis ich in den Event Logs was fand.
Es war ein SATA Kabel nicht richtig drin und das führte zu einem Verbindungsfehler mit dem DVD Laufwerk.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8004eb14f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\122910-14804-01.dmp. Berichts-ID: 122910-14804-01. Kann man da was rauslesen?

Dein NT hat 34A ( Ampere) auf der +12V-Leitung - die ATI 5770 hat das NT gerade noch geschafft - dieses NT mit 34A und 500W kann an die Leistungsgrenze gekommen sein - nach vier Std. Vollleistung -
die RAM-Einstellung wird es nicht sein - es lief ja vorher -

ne ich hab keine 4 std gezockt, nur bissl im inet gesurft.. musik gehört usw... Wenn ich mal länger zocke 2 std oder so, da hatte ich noch nie Probleme. Also ich persönlich schließe das Netzteil aus. Ich denk eher das es was mit den Sata Kabel Probleme gibt. Von einer Fesptplatte war das Kabel bisschen "locker". Das hab ich jetzt wieder fest rein. Und bis jetzt läufts, naja ich hoff das beste^^

Das kann natürlich der Hauptgrund sein - trotzdem - beachte mal im BIOS die +12V-Leitung ob hier Schwankungen auftreten -

Im BIOS unter Hardware-Monitor - 2-3 Min. beobachten -

Wenn hier Schwankungen von ca. 1 Volt auftreten, kann es Probleme geben - mit der neuen Grafikkarte kann es möglich sein -

überprüfe auch NOCHMALS den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich leicht herausgezogen haben, als sie am Halteblech befestigt wurde -

die RAM-Einstellungen würde ich so belassen, wie sie waren -

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich gleich mal machen! Aber ich hatte ja ganz davor ne 4890 vapor x drin gehabt. Die saugt doch mehr strom oder seh ich das falsch? Und da ging ja alles perfekt
Ergänzung ()

die graka sitz bombenfest^^

Ergänzung ()

die graka sitz bombenfest

das mag ja sein - trotzdem kann sie sich leicht herausgezogen haben ...

ich hab grad mit dem Hardware Monitor geschaut... Es ist immer zwischen 12,136 und 12,154 V gehüpft
Ergänzung ()

ist das i.O?

...das ist OK - beobachte mal ein wenig das Verhalten des PCs - gegebenenfalls ein anderes NT testweise versuchen - vom Kumpel z. B. -

ich hatte vor einer Woche beim Bekannten das gleiche Problem - mit einer Gforce - anderes NT ( Cougar) genommen, das er dort liegen hatte, mit besseren Werten auf der +12V-Leitung - läuft seit einer Woche ohne Probleme - vorher im IDLE ca. alle 2 Std. Abstürze - ohne ersichtlichen Grund -

du sagst das dein pc nur im desktop betrieb abstürzt ? meinst du auf dem desktop und nicht in spielen?

passiert dieser fehler wenn du nicht an deinem pc arbeitest ? ---> ruhemodus wird aktiviert oder sonstiges?

tritt der freeze nach 10 minuten nix tuhen auf? oder einfach so selbst beim arbeiten mit programmen

gestern z.B bin ich aufs Klo^^ dan bin ich wieder gekommen und der pc ist unerwartet abgestürzt, und ich hab garnix gemacht, also kein Programm offen kein Spiel garnix, nur Media Monkey und halt AVG usw.. standart halt

Marces23 schrieb:
gestern z.B bin ich aufs Klo^^ dan bin ich wieder gekommen und der pc ist unerwartet abgestürzt, und ich hab garnix gemacht, also kein Programm offen kein Spiel garnix, nur Media Monkey und halt AVG usw.. standart halt

hast du irgendwas eingestellt das er nach x und x minuten im ruhemodus geht oder so ? sparmodus aktiviert? ich mein ioch hätt vorhin im internet gelesen das dies auch zu dem besagten desktop abstürz kommen könnte, weil der ram zu scharf eingestellt ist

Zurück
Oben