Rechner Upgrade - reicht das Netzteil?

The_Emperor

Ensign
Ich möchte demnächst meinen alten S939 Rechner auf ein AM2+ System upgraden und wollte wissen, ob mein Netzteil genug Leistung dafür hat.

Im Moment muss mein bereits 2,5 jahre altes Enermax Liberty 500W folgendes befeuern:
Athlon X2 4400+
Asus A8N Sli Premium (Nforce4 Chipsatz)
2Gb DDR400 Ram
1x GF 8800 GTS 512
2 Hdds, 2 DVD Brenner, 3 langsamdrehende 120mm Lüfter

Ich würde gerne die CPU, Meinboard und Ram durch folgende Komponenten ersetzen-> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-17871

Meine Frage nun: Packt mein 500W Liberty die neuen Teile? Und gibt es online einen recht guten Rechner, der mir anhand der Teile die benötigte Leistung ausrechnen kann?

Sollte das NT packen.

Es ist weniger die Gesamtleistung interessant. Viel wichtiger ist (v.a. bei alten aber Leistungsstarken NTs) wie sich diese Leistung auf die verschiedenen Spannungsschienen verteilt. Primär interessiert hier die 12V Schiene.

Du meinst damit, dass das NT nicht mehr die volle Leistung bringt? Wie finde ich das am besten raus?

Dein netzteil reicht gut aus, da brauchst du dir keine sorgen machen ;)

mfg

müsste dein nt locker packen;);)

aber ich verstehe nicht wie man auf Amd setzten kann im moment:freak:
ich bin selbst amd freund, aber wenn intel nunmal viel schnelleres bietet für den gleichen preis spricht für mich nix mehr für amd:freak:

das müsste das nt eig schaffen:)

er setzt wohl auf amd weil intel keine dual-cores hat, die unter 40€ kosten( bis auf einen, der aber soweit ich weiß nicht so gut ist).
mir scheint aber bei seiner config das verhältnis von cup zu gpu nich so ganz zu stimmen... vllt sollte man da ne gf 8800 gt nehmen und dafür nen besseren prozessor.

das mainboad is viel zu teure -.- dann lieber günstigeres und intel

melmarc schrieb:
das mainboad is viel zu teure -.- dann lieber günstigeres und intel

Bei dem mainbord gebe ich dir recht, da wäre das hier besser klack
Aber warum sollte er zu intel wechseln, der 9950 125 watt bietet ihm genug power für alle games und anwendungen und mit dem bord ist auch noch OC bis 3 Ghz mit glück sogar noch mehr drin.
Und das ist mehr als ausreichend ;)

mfg

lieber nen intel 8400 für der is billger, schneller, und bietet ordentlich oc power
und nen mainboard mit p45 welches auch besser ist für 90€ und perfekt;)

melmarc schrieb:
lieber nen intel 8400 für der is billger, schneller, und bietet ordentlich oc power
und nen mainboard mit p45 welches auch besser ist für 90€ und perfekt;)

Die 20 euro leg ich doch gerne für nen guten quad drauf ;)
Und schneller ist relativ, bei super pi ja, bei videoencoding nein.
Für alle aktuellen games reichen beide mehr als aus, aber warum nicht auf die zukunft schaun den mit nem quad ist er da bei weitem nicht schlecht bedient. Vorallem kommen ja immer mehr games die auch etwas mit mehr kernen anfangen können.
Aber wenn er natürlich jährlich aufrüstet geb ich dir recht dann lieber den dual, aber wenn er es so wie ich macht und die cpu 2-3 jahre im rechner bleiben soll fährt er mit dem quad besser.

mfg

glaub ich nicht;). Wenn in 2 Jahren Bespielsweise Quad gut unterstützt wird wird er Amd Prozessor zu langsam sein. Da bringen die 2x3.8 Ghz auch mehr als 4x2.8 Ghz . Beide werte mal als oc. Und wenn schon quad dann auch Intels q6600;). Der ist zwar bischen älter aber immernoch schneller als die Amd Modelle und vorallem noch gut übertaktbar. Aber hier findet jetzt eh wieder ein Glaubenskrieg statt:D. Ich würd aufn guten Dualcore setzen;). Zukunft gib es nicht bei pc´s nur das hier und jetzt. Und da fährt man mit einem Dualcore besser, der nicht den Strom verschwendet. Da bearbeite ich meine Videos gerne 30sek länger für;)

melmarc schrieb:
glaub ich nicht;). Wenn in 2 Jahren Bespielsweise Quad gut unterstützt wird wird er Amd Prozessor zu langsam sein. Da bringen die 2x3.8 Ghz auch mehr als 4x2.8 Ghz . Beide werte mal als oc. Und wenn schon quad dann auch Intels q6600;). Der ist zwar bischen älter aber immernoch schneller als die Amd Modelle und vorallem noch gut übertaktbar. Aber hier findet jetzt eh wieder ein Glaubenskrieg statt:D. Ich würd aufn guten Dualcore setzen;). Zukunft gib es nicht bei pc´s nur das hier und jetzt. Und da fährt man mit einem Dualcore besser, der nicht den Strom verschwendet. Da bearbeite ich meine Videos gerne 30sek länger für;)

Das er mit dem q6600 besser fährt das lasse ich mal im raum stehen.
Dir ist schon bewusst, das die kerne bei AMD besser miteinandern skalieren?
aber du hast anscheinend meinen beitrag nicht richtig gelesen, das man bei pcs nicht in die zukunft schauen kann ist mir bewusst.
Aber wenn man sich nicht jedes jahr einen neuen prozzi kaufen möchte sollte man die dinge schon einwenig anderst angehen.
Und im idle unterscheiden sich die prozessoren nicht viel.... willst du stromsparen dann mach den kasten aus, da hast du mehr gespart ;)
Und wie schon erwähnt fährst du bei jetzigen games mit nem dual auch nicht besser, weil beide mehr als ausreichend sind ;)

mfg

Amd hat im grunde in der Tat den besseren Quad core;). Intel hat nur 2 dualcore´s zusammen gestopft. Aber leider ergeben ja die vergleiche das der Intel schneller ist. Ich würds AMD ja gönnen auch wieder mal vorne mitzuspielen. Aber momentan ist kein Land für AMD in sicht:(. Der q6600 ist der schnellere Prozessor fürs gleiche geld, und vorallem wenns ums Oc geht.

nebenbei : nichtmal alle anwendungen unterstützen dual core :D (winrar..)

Zuletzt bearbeitet:
melmarc schrieb:
Amd hat im grunde in der Tat den besseren Quad core;). Intel hat nur 2 dualcore´s zusammen gestopft. Aber leider ergeben ja die vergleiche das der Intel schneller ist. Ich würds AMD ja gönnen auch wieder mal vorne mitzuspielen. Aber momentan ist kein Land für AMD in sicht:(. Der q6600 ist der schnellere Prozessor fürs gleiche geld, und vorallem wenns ums Oc geht.

nebenbei : nichtmal alle anwendungen unterstützen dual core :D (winrar..)

Bei gleichem takt liegt ein q6600 und ein phenom in den meisten tests gleichauf, von daher ist der vorteil bei dem q6600 eig. nur darin das er halt etwas höher zu ocen ist.
Aber nenn mir doch mal eine anwendung für die ein 9950 nicht ausreicht ;)
Den das sie kein land mehr sehen, halte ich einwenig für übertrieben. den bei gleichem takt sind sie sich doch sehr nahe. ;)

mfg

ich schätze den vorteil bei gleichem takt bei rund 8% für den Intel;). Aber wieso den auf den AMD setzten wenn der intel besser zu ocen ist und dann auch noch stromsparender und schneller ist;)auch wenn alles nur ein bischen? man bekommt etwas mehr fürs geld;)

Bei dem q6600 wird dein vorteil eher gegen null oder ins minus gehen ;)
Aber das stromsparender naja, wenn du ihn übertaktest braucht er auch wieder mehr saft und da die AMD bords sparsamer sind wird sich der stromverbrauch nicht wirklich viel schenken.
zumal man ja nicht 24 stunden am tag die cpu unter volllast hat ;)
Und mehr fürs geld, bekommst du bei intel nicht. du zahlst mehr das ist richtig;)
Denn wenn ich mir die bords anschaue bekomme ich bei intel keins, das mir eine so gute ausstattung wie ein 780g bord für den preis bietet.

Aber ist ja auch egal hier geht es ja um sein netzteil :D

mfg

Hi,

nt ist ok da markennetzteil

alter ist dabei kein problem

@all
Danke für die Antworten.

Wegen der AMD vs. Intel Konversation: Vielleicht klingt es komisch, aber ich hatte letzten Sommer bei einem Kollegen 15 neue Intel Rechner zusammengeschraubt. Alles Office PCs. Was ich da bei der Kühlermontage erlebt habe (Push Pins) und wie ich mich damit geärgert habe, nun ich glaube das ist mit ein Grund warum ich bei AMD bleibe.

aber die intel kühler kann man doch auch verschrauben:freak:

Zurück
Oben