Rechner Upgrade

Lumpen Larry

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es steht ein Upgrade meines Rechners an. Ich hab den Fragebogen mal etwas verkürzt und angepasst :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • alles aktuelle und kommende Releases
  • hohe/ultra Qualität
  • angestrebt 144Fps, aber mindestens 60Fps

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking der CPU

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor "DELL S2716DG", 2560x1440, 144Hz, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000Mhz
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 256GB/
  • Kühlung: Bequiet Silent Loop 280mm
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ +/-

4. Wann soll gekauft werden?
- diese Woche

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut

Die unter Punkt 2 unterstrichenen und kursiven Komponenten sollen ersetzt werden bzw. erweitert werden.
Bei Mindfactory hab ich mir folgende Komponenten herausgesucht: Warenkorb

Hauptsächlich geht es mir um das Netzteil, RAM und Board.

Das Netzteil hab ich bewusst größer dimensioniert da ich evtl. meine aktuelle Grafikkarte gegen eine RTX 2080 ti tauschen werde. Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen ob überhaupt. Wäre das Netzteil ausreichend für einen i9 9900k OC und RTX 2080ti?
Weiterhin, macht es überhaupt Sinn weitere 16GB Ram hinzuzufügen und somit in Summe 32GB zu nutzen?
Und zum Schluss das Mainboard. Wahrscheinlich werden einige Kommentare kommen mit "überdimensioniert" usw. Welche Alternativen könnte man stattdessen erwähnen?

Das wäre vorerst alles und schon mal ein Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise!

Was läuft den momentan nicht?
ist doch eigentlich noch recht potent das System.

Beim MB könnte man sicherlich noch etwas sparen, knapp 300 Euro sind mMn zu viel
NT reicht in der Regel auch 80 Plus Gold, da bekommt man welche auch für den halben Preis
torsten1502 schrieb:
Wäre das Netzteil ausreichend für einen i9 9900k OC und RTX 2080ti?
Ich glaube ein 9900k kann im extrem OC sehr viel verbrauchen, aber in der Regel übertreibt man da ja jetzt nicht so, daher würde ich eigentlich sagen: Ja, es wird reichen
Kann aber auch noch jemand anderes was dazu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
der 6700K ist übertaktet und trotzdem zu lahm? ob dir die 16GB reichen oder nicht weißt du besser als wir. das Gigabyte Z390 Aorus Elite ist ein sehr solides brett für nen fairen preis. die Z390-bretter von ASUS finde ich nicht sonderlich attraktiv, 4 doppelt bestückte (nicht gedoppelte!) CPU-phasen sind für 290€ mMn ziemlich dürftig. für den preis würde ich wohl zum Gigabyte Z390 Aorus Master greifen.

für nen 9900K und ne 2080ti mit OC würde ich eher was im bereich ~750W nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
Fujiyama schrieb:
Was läuft den momentan nicht?
ist doch eigentlich noch recht potent das System.
Noch läuft alles tadellos, nur wollte ich mal wieder up to date sein was einige Komponenten angeht und Leistung kann man doch nie genug haben ;)

Kerim262626 schrieb:
Beim MB könnte man sicherlich noch etwas sparen, knapp 300 Euro sind mMn zu viel
NT reicht in der Regel auch 80 Plus Gold, da bekommt man welche auch für den halben Preis

Ich glaube ein 9900k kann im extrem OC sehr viel verbrauchen, aber in der Regel übertreibt man da ja jetzt nicht so, daher würde ich eigentlich sagen: Ja, es wird reichen
Kann aber auch noch jemand anderes was dazu sagen
Kannst evtl. ein anderes Board empfehlen?
Beim Netzteil war geb ich dir recht, da ist sicherlich auch ein billigeres möglich. Ich dachte an die Straight Power 11 Reihe von Bequiet.

Wozu Aufrüsten?Versteh ich bei so nem System nicht, wenns ums Zocken geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
@torsten1502:
wenn aktuell alles "tadellos" läuft ist es unsinn jetzt viel geld für neue hardware auszugeben. warte wenigstens den release von Ryzen 3000 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Fujiyama und kingjongun1
torsten1502 schrieb:
Kannst evtl. ein anderes Board empfehlen?
@Deathangel008 hat dir da sicherlich ein gutes Board vorgeschlagen

Ich finde aber auch, dass es jetzt nicht so viel Sinn macht aufzurüsten, ist letztendlich aber deine Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, kingjongun1 und Lumpen Larry
Viper1982 schrieb:
Wozu Aufrüsten?Versteh ich bei so nem System nicht, wenns ums Zocken geht!
Um natürlich mehr Leistung zu bekommen und um das System up to date zu halten. Die ausgetauschten Komponenten werden natürlich weiterverkauft.

Deathangel008 schrieb:
@torsten1502:
wenn aktuell alles "tadellos" läuft ist es unsinn jetzt viel geld für neue hardware auszugeben. warte wenigstens den release von Ryzen 3000 ab.
Auch wenn das einige hier als Unsinn abtun werden, aber ich werde definitiv nicht zu AMD wechseln. Mag vielleicht engstirnig sein, aber mit Intel Systemen bin ich nach wie vor vollstens zufrieden. Außerdem würde das noch erfordern die Kühlung zu tauschen.

@torsten1502:
"up to date" war die kiste spätestens ende 2017 nicht mehr. aus dem grund aufzurüsten ist quark. entweder läuft aktuell alles "tadellos" oder man braucht mehr leistung.

selbst wenn du definitiv keinen Ryzen willst könnte Ryzen 3000 ggfs die preise der Intel-CPUs drücken. oder Intel zu nem "gegenschlag" veranlassen. wenn es aktuell nicht brennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für mich erschließt es sich nicht, ein System aufzurüsten wenn noch alles tadellos läuft.

Nicht weil ich’s dir nicht gönne, sondern weil‘s einfach keinen Sinn ergibt.

Nehmen wir mal an dein System läuft Mitte/Ende 2019 oder Anfang 2020 [hinsichtlich deiner Ansprüche] nicht mehr tadellos, dann bekommst du zu diesem Zeitpunkt doch wieder mehr Leistung fürs Geld als wenn du heute investieren würdest.

Zudem würde ich nicht mehr in eine völlig ausgequetschte Microarchitektur investieren, wenn ZEN2 mit mutmaßlich 12C/24T und 16C/32T vor der Türe steht.

Da dein System tadellos läuft, kostet dich das Warten keinen Cent.

Anschließend kannst du dir noch immer einen i9-9900K kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Lumpen Larry
Und was nützt dir das Plus an Leistung ohne Mehrwert?

torsten1502 schrieb:
Auch wenn das einige hier als Unsinn abtun werden, aber ich werde definitiv nicht zu AMD wechseln.

Ja, das ist Unsinn [und muss gar nicht erst als solcher abgetan werden.]

Wenn AMD nun die Ryzen 3000 CPUs präsentiert, möglicherweise 16C/32T, 4,8-5 GHz Takt und eine höhere IPC liefert und das ganze zum Preis eines i9-9900K anbietet, dann sagst du, „Ich werde definitiv nicht zu AMD wechseln?“

Das ist dann per Definition nicht nur Unsinn, sondern gar Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Aufwachen
@Deathangel008
Nicht übel nehmen, aber diese Gegenfragen warum man denn aufrüsten will obwohl das System noch potent sei, ist ebenso quark. Es gibt neue Hardware, also warum sollte man diese dann nicht kaufen?
Und natürlich geht's darum mehr Leistung herauszuholen.

Das ist ein Argument welches überzeugend wirkt, jetzt evtl. nicht daran zu denken die CPU zu tauschen und den Release von Ryzen 3000 abzuwarten.
Wann kann man denn damit rechnen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Und was nützt dir das Plus an Leistung ohne Mehrwert?
Ohne Mehrwert?
Du brauchst dich nicht zu sorgen warum und wieso aufgerüstet werden soll. Fährst du dein Auto etwa auch bis es aus dem letzten Loch pfeift?
Ich verkaufe meine alte Hardware für nen guten Preis und hol mir neue? Was ist daran so verwerflich?!
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ja, das ist Unsinn [und muss gar nicht erst als solcher abgetan werden.]

Wenn AMD nun die Ryzen 3000 CPUs präsentiert, möglicherweise 16C/32T, 4,8-5 GHz Takt und eine höhere IPC liefert und das ganze zum Preis eines i9-9900K anbietet, dann sagst du, „Ich werde definitiv nicht zu AMD wechseln?“

Das ist dann per Definition nicht nur Unsinn, sondern gar Schwachsinn.
Danke für den Kommentar. Ich werd darauf nicht näher eingehen. Dein Profilbild ist aussagekräftig genug ;)

Juli 2019

60 FPS mit dem System ist doch kein Problem!?

torsten1502 schrieb:
Um natürlich mehr Leistung zu bekommen und um das System up to date zu halten. Die ausgetauschten Komponenten werden natürlich weiterverkauft.

Aus Sicht von Kosten / Nutzen und der Umwelt alles nicht so toll.
Aber okay, wenn du maximale Leistung willst, nur 60 FPS mindestens geht mit deinem System locker^^

Schlechter vergleich...
Pfeifft dein PC aus dem letzten Loch?
Du tauscht das Auto obwohl es erst wenige Monate alt, Mängel - und Rostfrei ist.
Gut die Felgen sind vlt zerkratzt und die Reifen müssten auch mal erneuert werden.

Aber gut mach halt was du willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
~Mitte 2019, könnte auch etwas später sein 07.2019.

Fujiyama schrieb:
Schlechter vergleich...
Pfeifft dein PC aus dem letzten Loch?
Du tauscht das Auto obwohl es erst wenige Monate alt ist.

Aber gut mach halt was du willst...
Ich hab hier nicht nach der Sinnhaftigkeit des Aufrüstens gefragt. Wenn du deinen Rechner eben 3,4,5,6 Jahre nutzt und nichts daran machst ist das doch deine Entscheidung.

@torsten1502:
der nachfolger des 6700K kam anfang 2017 raus. dessen nachfolger gut ein halbes jahr später. warum dann erst jetzt was neues? und wie "up to date" sind eigentlich SATA-SSDs?

ich kaufe mir neue hardware wenn die aktuelle zu lahm für meine ansprüche ist. nicht aus prinzip weil es was neueres und/oder besseres gibt. "läuft tadellos" bedeutet für mich "läuft zu meiner zufriedenheit". und wenn es zu meiner zufriedenheit läuft brauche ich auch nicht mehr power.

für Ryzen 3 steht "mitte des jahres" im raum.

ne 2080ti wird dir in den meisten fällen mehr mehrleistung bringen als ne neue plattform. aber die willst du dir nur "evtl" holen. ansonsten siehe beitrag 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben