Lumpen Larry
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
es steht ein Upgrade meines Rechners an. Ich hab den Fragebogen mal etwas verkürzt und angepasst
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking der CPU
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor "DELL S2716DG", 2560x1440, 144Hz, G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
~1500€ +/-
4. Wann soll gekauft werden?
- diese Woche
5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut
Die unter Punkt 2 unterstrichenen und kursiven Komponenten sollen ersetzt werden bzw. erweitert werden.
Bei Mindfactory hab ich mir folgende Komponenten herausgesucht: Warenkorb
Hauptsächlich geht es mir um das Netzteil, RAM und Board.
Das Netzteil hab ich bewusst größer dimensioniert da ich evtl. meine aktuelle Grafikkarte gegen eine RTX 2080 ti tauschen werde. Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen ob überhaupt. Wäre das Netzteil ausreichend für einen i9 9900k OC und RTX 2080ti?
Weiterhin, macht es überhaupt Sinn weitere 16GB Ram hinzuzufügen und somit in Summe 32GB zu nutzen?
Und zum Schluss das Mainboard. Wahrscheinlich werden einige Kommentare kommen mit "überdimensioniert" usw. Welche Alternativen könnte man stattdessen erwähnen?
Das wäre vorerst alles und schon mal ein Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
es steht ein Upgrade meines Rechners an. Ich hab den Fragebogen mal etwas verkürzt und angepasst
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- alles aktuelle und kommende Releases
- hohe/ultra Qualität
- angestrebt 144Fps, aber mindestens 60Fps
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking der CPU
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor "DELL S2716DG", 2560x1440, 144Hz, G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000Mhz
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
- Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO 256GB/
- Kühlung: Bequiet Silent Loop 280mm
~1500€ +/-
4. Wann soll gekauft werden?
- diese Woche
5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut
Die unter Punkt 2 unterstrichenen und kursiven Komponenten sollen ersetzt werden bzw. erweitert werden.
Bei Mindfactory hab ich mir folgende Komponenten herausgesucht: Warenkorb
Hauptsächlich geht es mir um das Netzteil, RAM und Board.
Das Netzteil hab ich bewusst größer dimensioniert da ich evtl. meine aktuelle Grafikkarte gegen eine RTX 2080 ti tauschen werde. Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen ob überhaupt. Wäre das Netzteil ausreichend für einen i9 9900k OC und RTX 2080ti?
Weiterhin, macht es überhaupt Sinn weitere 16GB Ram hinzuzufügen und somit in Summe 32GB zu nutzen?
Und zum Schluss das Mainboard. Wahrscheinlich werden einige Kommentare kommen mit "überdimensioniert" usw. Welche Alternativen könnte man stattdessen erwähnen?
Das wäre vorerst alles und schon mal ein Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise!