NAS

Rechner Upgrade

Du hast doch einen guten PC. :o

Zwar könntest Du weitere 16GB RAM dazustecken, ne schnellere CPU und eine RTX 2070/280/2080ti Karte

kaufen, aber ich persönlich würde es nicht machen bzw. den PC erst mal so lassen wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
Ihr versteht das nicht, man kauft sich ja auch ein Auto das über 300km/h schnell auch wenn man es nicht ausfahren kann aber HEY ....... man hat Reserven.

Also anscheinend Sorgen sich hier einige mehr damit wie sinnvoll das Ganze ist aufzurüsten. Das ist eben nicht die Frage. Geld wird doch so oder so investiert ob nun jetzt oder in 2-3 Jahren wenn das aktuelle System noch mehr in die Jahre gekommen ist...

Konstruktive Vorschläge für alternative Mainboards? Und zwecks der Leistungsaufnahme eines i9 9900k mit OC plus evtl. einer 2080ti eben ein Netzteil mit ausreichender Leistung?

Wenn nicht kann hier dicht gemacht werden!

Es ist im Grunde genommen deine Sache, daher versteh ich nicht ganz, warum alle so dagegen sind. Klar, Argument: Zu viel aufpreis für verhältnismäßig wenig plus an Leistung
Aber wenn du trotzdem aufrüsten willst, kann dich keiner davon abhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
@torsten1502:
Deathangel008 schrieb:
das Gigabyte Z390 Aorus Elite ist ein sehr solides brett für nen fairen preis. die Z390-bretter von ASUS finde ich nicht sonderlich attraktiv, 4 doppelt bestückte (nicht gedoppelte!) CPU-phasen sind für 290€ mMn ziemlich dürftig. für den preis würde ich wohl zum Gigabyte Z390 Aorus Master greifen.

für nen 9900K und ne 2080ti mit OC würde ich eher was im bereich ~750W nehmen.
ergänzend dazu: beim SP11 dürfte man mit nem 9900K mit OC schnell die zulässige leistung der für die CPU zuständigen 12V-rail knacken. die OCP greift allerdings erst deutlich später. das DPP11 750W hätte auf der entsprechenden rail 25A statt 20A und lässt sich auf singlerail umschalten. alternativ z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder Corsair RMx 2018 oder HX. oder gleich richtig hinlangen und ein SeaSonic Prime Ultra Titanium nehmen.

wenn du "up to date" sein willst noch ne PCIe-SSD wie die Samsung 970 Evo. finde ich zwar unnötig, aber was solls.

• Gefällt mir
@Kerim262626
Wenigstens einer der es versteht, danke!

Sollte ich jetzt aufrüsten kann ich meine Hardware zu nem deutlich höheren Preis verkaufen als in 2-3 Jahren.
Wenn ich in 2-3 Jahren neue Hardware anschaffe zahl ich doch mindestens genauso viel wie für heutige Hardware, bekomme aber bedeutend weniger Geld für den Verkauf meiner "alten" Hardware.

Kerim262626 schrieb:
(...) daher versteh ich nicht ganz, warum alle so dagegen sind.

Hier ist niemand gegen irgendwas, aber der Sinn hinter einem solchen Tech Forum und im speziellen solcher Beratungsthreads ist es, Leute zu beraten und ihnen auch mitzuteilen das ihr Vorhaben unsinnig ist.

Welche Z390 Boards und Netzteile für einen i9-9900K und eine RTX 2080 Ti geeignet oder gar besonders zu empfehlen sind, dafür braucht‘s nicht den tausendsten sinnlosen Thread.

Dafür hätte auch die Suchfunktion gereicht, denn Tag für Tag werden doch die gleichen Fragen gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Cronos83, Fujiyama und 2 andere
@torsten1502
Bisschen schönreden tust du das mit dem Verkauf der alten Hardware schon.
Bei deiner Rechnung solltest du den hohen Wertverlust der neuen Hardware auch mit reinrechnen.
Alles andere wäre ne Milchmädchenrechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Fujiyama, Aufwachen und eine weitere Person
@RYZ3N Sein Vorhaben macht ja auch wenig Sinn, aber er will es ja so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich wollte ja auch erst in die emotionale Schiene dieses Threads einsteigen.... Aber ich versuche mal völlig nüchtern zu antworten:

Normalerweise würde ich sagen, WENN deine CPU limitiert und du zwingend Intel willst: 9900k
Limitiert aber nicht.... also würde ICH(!) das lassen.

Ausser du willst das "Geil: 9900k im Rechner"-Gefühl... dann kauf ihn.... und das Gigabyte Z390 Aorus Elite.

Wenn die Grafikkarte limitiert: Regler verwenden. Oder.... RTX2080ti kaufen.

Limitiert aber nicht.... also.... lassen.... Ausser du willst Raytracing, dann: RTX2080ti kaufen.

Für beides reicht dein Budget nicht.

Was das Netzteil angeht: Dark Power 11 ist den Aufpreis zum Straight Power 11 nicht wert. Focus Plus Platinum wäre ebenfalls eine gute Sache.

Wenn du eh Hardwaresüchtig bist und bei weiterem Budget dann doch weiter aufrüstet würde ich direkt auf 750W gehen... ein 9900k samt 2080ti kann massiv fressen....

...bei mir hat ein 750W bei zwei RTX 2080ti samt 8086k abgeschaltet.... und der 8086k frisst an der Kotzgrenze weit weniger als ein völlig freigelassener 9900k.

Alles in allem: Bedarf hast du keinen. Den größten Mehrwert, so es denn für dich einer ist, bekommst du mit Raytracing in Form der 2080ti samt gutem, neuen 750W Netzteil oder eben dem 9900k "Feeling".... zumindest, wenn dir das Gefühl an sich das Geld wert ist. Denn es limitiert ja nichts.

Nüchtern betrachtet geld beiseite legen. Ausser du willst Raytracing.
Ryzen abwarten und Prinzipien überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry, Almalexia und Aufwachen
Cronos83 schrieb:
Ausser du willst das "Geil: 9900k im Rechner"-Gefühl...

Ergänzend will ich hinzufügen, dass ICH(!) es völlig legitim finde, Geld für ein gutes Gefühl zu bezahlen... es gibt ja auch Menschen die Unsummen für besondere Bungeesprünge hinlegen.....

...aber... AMD ist auch gut (und ich besitze beides).

Es muss nicht immer rational sein! Menschen haben unterschiedliche Prioritäten.

• Gefällt mir
@Cronos83
Dem ist eigentlich so nichts weiter hinzuzufügen. Deswegen verstehe ich nicht warum man hier nicht einfach Hilfe bekommt indem auf Fragen geantwortet wird.
Wie ich über mein Geld verfüge ist doch meine Sache und mein Geld, welches über ist, fließt nunmal hauptsächlich in Technik, so gesehen als Hobby und natürlich auch für das gute Gefühl :D

torsten1502 schrieb:
Ohne Mehrwert?
Du brauchst dich nicht zu sorgen warum und wieso aufgerüstet werden soll. Fährst du dein Auto etwa auch bis es aus dem letzten Loch pfeift?
Ich persönlich habe jetzt kein Auto aber für mich ist die Hauptsache das es fährt ;)

Zum Thema Laut deiner Logik
Neue Hardware=Muss gleich gekauft werden
Durch solche leute wie dich sind die Hardware Preise so hoch :)

Ich persönlich hatte eine Gtx 950 von 2015-2018 und war höchst zufrieden damit

Aber jedem das seine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Aufwachen
Die Jungs (und Mädels) wollen alle nur helfen!

Da kochen halt auch mal die Gemüter über, wenn das erprobte Preis-Leistungsrezept kategorisch abgelehnt wird....
...dazu kommen eingefahrene Markenlager/Herstellerlager.

Im Endeffekt möchte jeder, dass du die beste Hilfe bekommst, die er/sie dir geben kann. Und manchmal (oder öfter mal) fließen da persönliche Interessen stärker ein, als der Verfasser mit etwas Abstand zur Sache selbst gerne gesehen hätte.

Mir passiert das übrigens auch immer wieder!

Da hilft ab und an zurücklehnen oder ausloggen.... und später nochmal drüberlesen ;)

Ps.: @RYZ3N ist für seinen Namen und Avatar extrem objektiv! Den sollte man nicht kategorisch in die AMD Ecke stellen. Wenn der was sagt hat das in der Regel schon seine Berechtigung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Lumpen Larry
Matas1803 schrieb:
Ich persönlich habe jetzt kein Auto aber für mich ist die Hauptsache das es fährt ;)

Zum Thema Laut deiner Logik
Neue Hardware=Muss gleich gekauft werden
Durch solche leute wie dich sind die Hardware Preise so hoch :)

Ich persönlich hatte eine Gtx 950 von 2015-2018 und war höchst zufrieden damit

Aber jedem das seine ;)
Genau, aus diesem Grund sind die Preise so hoch!
Konsum treibt die Wirtschaft voran und nicht das Kaufen von Sachen und die Nutzung über mehrer Jahre ;)

@Aufwachen

Ich sage nicht, das ich das so machen würde.
Aber psychologisch ist bekanntermassen ein "gutes Gefühl" vielen Leuten Geld wert. Und wenn es ihn glücklich macht bestimmte Hardware ohne spürbaren Mehrwert zu kaufen, in dem Wissen, dass es unnötig ist... Wer sollte ihn denn dann bevormunden und ihm die Entscheidungskraft aberkennen?

Ich finde das von ihm legitim.
Ich selbst würde Ryzen 2 (Ryzen 3000) abwarten oder gar, bis es limitiert warten.

Aber es ist eben nicht meine Entscheidung. Das scheinen hier immer weniger Leute trennen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Lumpen Larry
Zurück
Oben