Aufwachen schrieb:
@Cronos83
Hier wurde doch von fast jedem festgehalten, es sei am Ende seine Entscheidung.
Das wirkt auf mich beim Lesen anders. Unterschwellig, oder auch direkt, wird da etwas anderes vermittelt.
Ist aber eben nur meine Wahrnehmung.
Aufwachen schrieb:
Wieso sollen die Leute dann angeblich nicht trennen können?
Ich bezog mich aufs Forum. Nicht explizit auf diesen Thread. Da ist das durchaus oft der Fall.
Aufwachen schrieb:
Es bleibt dennoch unvernünftig und rational gesehen ist es falsch.
Stimmt. Da hast du völlig Recht.
So wie PS starke Autos, Urlaube am anderen Ende der Welt, Kaviar oder Wagyu... die Liste ist endlos.
Aber dann dürften wir hier gar Keine Kaufberatung mehr geben wenn der Titel nicht "Ich brauche einen stromsparenden PC um Kindern in Afrika zu helfen" lautet.... hier wird nunmal auch oft nach Hobby-Geräten (Gaming-PCs) gefragt.
Aufwachen schrieb:
Manche haben auch ein gutes Gefühl wenn sie den Sondermüll im Wald abladen.
Davon halte ich genauso wenig wie du (es vermutlich tust).
Aufwachen schrieb:
Ich muss nicht jede Neigung tolerieren, insbesondere wenn es zu Lasten anderer geht.
Da gebe ich dir (wider mal) völlig recht.
Ich halte auch nichts von Steinigungen wegen Ehebruch.
Aber man kann es auch übertreiben.
Du kannst ja auch jeden verurteilen der nen V8 fährt oder Kreuzfahrten macht. Oder jeden der keinen Fairtradekaffe trinkt....
Aufwachen schrieb:
Wenn man schon so ein System besitzt und zu viel Geld hat, kann man auch mal tausend Euro an arme Kinder spenden.
Du wirst lachen... Ich spende monatlich 2 AugenOPs in Akrika....
Aufwachen schrieb:
nur mit dem Mehrwert den du gut beschrieben hast
Gegenfrage... was ist denn für dich ein legitimer Mehrwert?
Und warum ist genau der Mehrwert legitim?
Hat nicht jeder Mensch eigene Prioritäten?
Wer darf diese Prioritäten in algemeingültiger Weise kategorisieren?
Die Frage ist ernst gemeint... nicht als Provokation... vielleicht erleuchtest du mich ja.
Aufwachen schrieb:
Du hast doch wirklich gut erklärt wie absurd das eigentlich ist und es nur um irgendein Gefühl geht 2 Sekunden lang toller Einkauf... ^^
Das sehe ich immernoch so. Aber es ist trotzdem seine Entscheidung. Ich bewerte das nicht.
Aufwachen schrieb:
Was sagst du denn zum Plastikverbrauch? Auch alles Privatsache und kann jeder so viel nutzen wie er will?
Finde den Verbrauch übel und nutze selbst klassische Einkaufskörbe... Aber ich denke, für das Thema sind wir im falschen Forum.
Im Ernst... der TE will keinen Supertanker zur allgemeinen Belustigung mit Fullspeed über den Atlantik jagen... lasst ihn halt kaufen, wass er gerne hätte und beratet ihn dementsprechend oder lasst es bleiben.
Entscheiden muss er nunmal selbst.