Rechner zu kalt

Yidaki

Lt. Commander
Also ich habe seit einem Monat ein dummes Problem:

Ich habe mir einen Opteron 165 gekauft und der läuft prime-at ;) Hatte vorher einen Singlecore Opteron 146. Windows mit dem SC installiert, dann DC gekauft und CPU ausgetasucht. Tja, nach einiger Zeit hab ich mein System neu aufgesetzt, seitdem tritt foglender fehler auf:

Wenn der PC längere Zeit steht, dann hat er Startschwierigkeiten. Das heißt, dass ich bis zum Laden von Windows komme (Boot-Logo), aber während dem Laden einen BSOD bekomme. Oftmals kann ich dann zum 2. oder 3. Mal Starten ins Windows kommen. Dann funktioniert alles super.

Starte ich den PC neu, ladet er Windows auch fehlerfrei. Wenn der PC 40 Minuten aus ist und ich ihn dann starte, bekomme ich wieder BSODs.

Ich tipp emal darauf, dass ein Bauteil (Kondensator?) auf dem Mainboard defekt ist. Hatte mal wer von euch so ein Problem?

Wenn ich den PC vorher mit einem Föhn erwärme, startet er reibungslos. Zuerst dachte ich, dass es die Festplatten wären, also habe ich nur diese erwärmt, doch dann hab ich mal versucht nur das Mainboard zu erwärmen (bei der CPU herum), dann gings auch, die Festplatten waren kalt.

Das geht mir tierisch auf den Wecker, den PC immer wieder neu zu starten, manchmal geht er erst nach dem 10. Starten an.

Ich glaub ich bestell mir ein neues Mainboard ...

Was will ich eigentlich? Ob ihr mit vielleicht helfen könnt, damit ich mir kein neues Mainboard bestellen muss.

CPU, NB und GPU werden mit wasser gekühlt: und zwar so: *klick*

Yidaki

AW: Rechner zu kalt!

Kann Mainboard oder Netzteil sein, würde beides einmal testen, wenn möglich.

Geplatzte Kondensatoren sehen so aus. Ist das Asrock Mainboard von einem Freund, der Rechner stürzte gerne unregelmäßig ab. Bei genauem hinsehen habe ich dann das Mainboard als Fehlerquelle ausgemacht (natürlich nachdem ich Windows neu installiert und die Grafikkarte ausgetauscht hatte :rolleyes:).

Wie bist du darauf gekommen dein Mainboard mit nem Fön zu bearbeiten?:freak:
Das Bild habe ich übrigens mit meinem K750i geschossen.

Anhänge

• Kond geplatzt.jpg
    Kond geplatzt.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 223
Da ist ja jeder Kondensator geplatzt ...
Ich weiß auch nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin ^^
Ich schau mal gleich wegen den Kondensatoren nach, aber die sahen bis jetzt immer gut aus.

Yidaki

Cold BUG!

Google mal

http://www.google.de/search?hl=de&q=cold-bug+A64&meta=

Dazu würde auch das erwärmen mit dem Fön passen, denn dann ist die Starttemp höher.

von Stummerwinter:
Zum Coldbug:

Bei der aktuellen Hardware fallen vor allem Opterons mit dieser Eigenschaft auf. Ich habe am eigenen Leib erfahren, daß mein sehr gut gehender 144er beim Temperaturen unter 10°C im OS das System zum freezen bringt. Mein aktueller 3000+ hingegen verträgt die tiefen Temperaturen anstandlos.
Mein Intelsystem (Yonah @ AOpen) reagiert hingegen sehr gut auf Kälte, bei 1M war ein 25 Mhz höherer FSB möglich bei sonst gleichen Einstellungen gegenüber einer WaKü.

Siehe Rubrik Kühlung und den Dice How To

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben