Rechtsklick --> Drucken nicht da.

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
78
Bei mir wird im Kontextmenue das Drucken nicht mehr angeboten.
Wenn ich die rechte Maustaste drücke fehlt die option Drucken einfach. Sie ist nicht da.
Kann jemand sagen was ich verändern oder installieren muss damit das wieder funktioniert ?

Ich muss jedes mal erst die Ausmalbilder im Browser mit ^^speichern unter ^^ auf der Festplatte speichern und dann im Bildprogramm öffnen und dann kann ich die erst drucken.
Wenn es dann .webp Dateiformat ist kann ich selbst das nicht drucken.

Ich habe den Epson ET 2715 als drucker.

Hat jemand eine Idee ?
 
Eine Webseite kann auch das Menue anpassen so das ein direkter Druck nicht möglich ist.

Immerhin geht es ja auch da möglicherweise um Copyrights.

P.S. Werbeeinblendungen hier z.b. sind auch nicht Druckbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Karies schrieb:
Wenn es dann .webp Dateiformat ist kann ich selbst das nicht drucken.
dann nutze einfach ein gescheites Tool, welches webp kann. Paint.net zum Beispiel ist schlank und kann das.

Alternativ:
Im Browser markieren -> Strg+P -> Nur markierung drucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Nein das ist nicht der Grund.
Mit dem anderen Pc klappt es mit denselben Programmen und Drucker ohne Probleme.

Es ist auch egal ob ich Firefox oder Edge als Broweser wähle. Gibt keine Druck option.
Irgendwas ist da falsch eingestellt.
 
Unter Umständen kann man mit rechtsklick auf die Grafik -> Grafik in neuem Tab öffnen und dann über das Browsermenü (oben rechts) ganz normal Drucken auswählen (als wenn man ne Seite ausdruckt). Dieser Weg funktioniert in der Regel bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Wenn es dann .webp Dateiformat ist kann ich selbst das nicht drucken
Das weiß ich nicht, aber Paint sollte das öffnen und dann auch drucken können.
 
h00bi schrieb:
dann nutze einfach ein gescheites Tool, welches webp kann. Paint.net zum Beispiel ist schlank und kann das.

Alternativ:
Im Browser markieren -> Strg+P -> Nur markierung drucken
STRG + P

Funktioniert :-)


Aber ich möchte es trotzdem gerne über die rechte Maustaste haben.
 
oder einfach Sniping Tool /Bildschirmausschnitt nutzen ... das achtet dann auch nicht auf Dateiformate.

und hat auch nur das was man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Aber ich möchte es trotzdem gerne über die rechte Maustaste haben.
dann musst du diverse Browser ausprobieren bis du einen findest, der das ignoriert.
Achte aber drauf nicht jeden Mist zu installieren, bei sowas fängt man sich auch schnell mal Malware ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Meine Kinder sind erstmal glücklich und haben ihre Ausmalbilder.

STRG + P bekommen die gerade so alleine hin und ich muss keine Angst mehr haben das sie gespeicherte Dateien ausversehen löschen.

Danke für die Antworten.
 
Also was ich jetzt so auf die Schnelle feststellen konnte ist, dass der Kontextdruck bei Grafiken bei keinem Browser mehr angeboten wird (FF, Chrome, Edge, Brave, Opera).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
xxMuahdibxx schrieb:
Eine Webseite kann auch das Menue anpassen so das ein direkter Druck nicht möglich ist.

Immerhin geht es ja auch da möglicherweise um Copyrights.

P.S. Werbeeinblendungen hier z.b. sind auch nicht Druckbar.
Gibt eine Browsererweiterzng auf Chromium (Chrome, Edge usw.) und Firefox. ‚Allow Right Click‘. Damit kann das echte Rechtsklick Menü wieder aktiviert werden.

Viele Webseiten passen das Rechtsklick Menü an, damit man Werbung nicht blocken kann, Quellcode nicht anschauen kann oder halt nicht speichern/drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
HiveTyrant schrieb:
Gibt eine Browsererweiterzng auf Chromium (Chrome, Edge usw.) und Firefox. ‚Allow Right Click‘. Damit kann das echte Rechtsklick Menü wieder aktiviert werden.

Ging m.E. nicht darum, ob das Kontextmenü nicht mehr da ist, sondern dass die Option "Drucken" bei "Grafik" im Kontextmenü nicht mehr vorhanden ist. Ich bezweifel stark, dass man "nur diesen" Punkt Scriptseitig unterdrücken kann.
 
Zurück
Oben