News Redmagic 4K Gaming Monitor: Mit 5.088 Mini-LED-Zonen überbietet er alle

lynx007 schrieb:
Sehr schönes Video um eine Vorstellung zu haben, wie schnell und klar ein Pixel auf einem CRT ist, gibt dieses Video....
Man braucht 380000 FPS, um es überhaupt abbilden zu können. 380000 sind 0,000263157895 ms..... Das sind Werte, von denen können wir bei LCD nur träumen..... Die schnellsten und besten TN von benq bewegen sich bei 1-3ms die Pixel brauchen den richtigen Farbwert anzunehmen. Es gab halt praktisch kein Bluring....und um mit LCD in diesem Punkt einen verlgeichbaren Wert zu erreichen, bräuchte es ca 1000hz.

Viel geschrieben und am Ende wenig gesagt. Beim OLED ist Blur überhaupt kein Thema, auch ohne drölfzig tausend Hz. Natürlich sind die Non-OLED kacke was die Reaktionszeit angeht, da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Dazu Bleeding, Bloom und und und. Die LCD Technik ist nahezu ausentwickelt und größtenteils immer noch Käse, das wird sich auch nicht mehr ändern. OLED und Mikro LED, das ist die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis, MalWiederIch und Blackvoodoo
Durchaus interessant, einfach etwas warten mit der Zeit wird es dann Stadard und die Preise auch.
OLED Bild ist schon klasse, aber das mit dem Einbrennen ist mir zu großes Risiko bei den Kosten.
 
So viele Dimming Zonen auf 27" ist schon nicht schlecht. Aber es sind halt nur 27" wer will heute noch so kleine Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
john.smiles schrieb:
ich dachte die OLED und Mini LED Technik hätten die LED Zonen Technik überflüssig gemacht?
  • OLED hat unter anderem die Burn-In-Problematik, die gerade bei statischen Inhalten auf Dauer immer noch ein Problem ist.
  • Und mit "Mini LED" meintest du "Micro LED", denn der Monitor in diesem Artikel ist ja einer mit "Mini LED". Das Problem der Micro-LED-Technik ist, dass ein 27"-Monitor damit derzeit einen fünfstelligen Preis hätte.
 
Chilisidian schrieb:
Viel geschrieben und am Ende wenig gesagt. Beim OLED ist Blur überhaupt kein Thema, auch ohne drölfzig tausend Hz. Natürlich sind die Non-OLED kacke was die Reaktionszeit angeht, da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Dazu Bleeding, Bloom und und und. Die LCD Technik ist nahezu ausentwickelt und größtenteils immer noch Käse, das wird sich auch nicht mehr ändern. OLED und Mikro LED, das ist die Zukunft.

Und das was sie schreiben ist halt nicht grundsätzlich richtig. Das Motionblur bei OLED überhaupt kein Thema sei, zeigt nur, dass sie sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt haben.
https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/


Und die helligkeit von OLED und die Haltbarkeit, bleibt halt scheiße und das leider in Abhängigkeit zueinander. Um so heller das Bild, um so schneller altert er...
Im dunkeln bewunder ich jedes mal das Bild vom OLED und es ist und bleibt geil...
Aber ich kotze jedes mal wen ich im Sommer auf der Wiese mein 1500€ Handy bedienen muss. Gleiches beim Kumpel und seinem OLED TV wen nur die Sonne vom Balkon hereinleuchtet... OLED bleibt leider auch eine "Schafzimmer" Bildschirm.... so geil das Bild ist wen es dunkel ist.... so scheiße ist es auch wen die Sonne scheint. Dazu bin ich super entäuscht vom Stromverbrauch. Was wurde uns anfangs versprochen.... "Spart Strom, weil nur der Pixel leuchtet".... in der Realität finden man praktisch keinen OLED der weniger Strom als die Mitbewerber aus der Dose mit Hintergrundbeleuchtung ziehen und muss gekühlt werden, bzw die helligkeit muss heruntergeregelt werden, weil er sonst überhitzt.

Darum arbeitet man ja auch an uLED.... und das ist wirklich die Zukunft.... von uns, wen wir mit dem Rollator durchs Altersheim fahren dürfen...^^ Könnte alles etwas schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Bccc1
MGFirewater schrieb:
pcgh.de hat das gerade parallel veröffentlicht ;)
naja, interessant werden dann die Details bzw das Testprozedere.

nach 6000 Stunden darf bei extremer Helligkeit schon mal etwas nachlassen... ich meine, niemand schaut 3 Jahre jeden Tag 10 Stunden am Stück ein weißes Bild an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
lynx007 schrieb:
Schafzimmer" Bildschirm.... so geil das Bild ist wen es dunkel ist.... so scheiße ist es auch wen die Sonne scheint.
Seit dem G3 kann ich solche aussagen nicht mehr verstehen.

Das Monitore noch nachhängen ok aber TVs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und MalWiederIch
n8mahr schrieb:
naja, interessant werden dann die Details bzw das Testprozedere.

nach 6000 Stunden darf bei extremer Helligkeit schon mal etwas nachlassen... ich meine, niemand schaut 3 Jahre jeden Tag 10 Stunden am Stück ein weißes Bild an...
Hier ist das Video dazu... aber ich habe es noch nicht zuende geschaut.

Bezüglich der 3 Jahre 10 Stunden.... das mag ja beim TV zutreffen... Nen Monitor nutzt man oft über 8std täglich, und das länger als 3 Jahre.... so geil das Bild von OLED ist. Ich zahl doch nicht 1k und nach 3 Jahren ist das Bild scheiße.... überspitzt ausgedrückt. Solche Ergebnisse fördern nicht das Vertrauen in diese Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, foxio und iron_monkey
MGFirewater schrieb:
pcgh.de hat das gerade parallel veröffentlicht ;)
Bei 6.000 Stunden CNN Logo soll einen Burn-in wundern?
Ist doch exakt was @t3chn0 geschrieben hat - provozieren lässt sich alles.
Selbst die LCD haben in dem Test unter unrealistischen Bedingungen „Burn-in“, hier aus dem von PCGH nur schlecht zitierten Test:
When people talk about uniformity issues over time, they usually refer to burn-in on OLED TVs like the above examples, but OLED TVs aren't the only ones that develop uniformity problems. Most of the TVs on this test have been running for about 6,000 hours, and some of the LCD TVs we're testing are also showing worsening uniformity issues.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Hier ist das Video dazu... aber ich habe es noch nicht zuende geschaut.

Bezüglich der 3 Jahre 10 Stunden.... das mag ja beim TV zutreffen... Nen Monitor nutzt man oft über 8std täglich, und das länger als 3 Jahre....
Ich nutze meinen bereits 2 Jahre 8 Stunden täglich - natürlich ohne 6.000 Stunden CNN Logo am Stück für garantierte Probleme, egal ob LCD oder OLED, siehe RTINGS.
lynx007 schrieb:
so geil das Bild von OLED ist. Ich zahl doch nicht 1k und nach 3 Jahren ist das Bild scheiße....
Das kann man natürlich schlecht beurteilen wenn man keinen OLED besitzt. 3 Jahre sind natürlich absoluter Schwachsinn, das gibt es bereits an Garantie für diejenigen, die 3 Jahre für 8 Stunden täglich statische Inhalte anzeigen.
Ergänzung ()

Dominicus1165 schrieb:
Du bist gerade eine Quelle für eine Quelle für eine Quelle für eine Quelle. :D
Und jeder hat immer weniger von den relevanten Infos mitgegegeben … bspw. dass dort 6.000 Stunden 10 Stunden am Tag der CNN Banner angezeigt wurde, was nicht unbedingt ein realistisches Einsatzszenario darstellt …

Und am Ende schwafeln alle, die nicht fähig sind die Quelle zu prüfen, nur noch davon wie die OLEDs alle keine 3 Jahre halten :p
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
und wie schaut mit leucht kraftverlust nach 4-5 jahren aus
Nach 4-5 Jahren 10 Stunden durchgängig CNN Logo? Laut RTiNGS sieht es da weder für den OLED, noch den LCD gut aus - aber wen soll das unrealistische Szenario interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Bügelbernd
MalWiederIch schrieb:
Das kann man natürlich schlecht beurteilen wenn man keinen OLED besitzt. 3 Jahre sind natürlich absoluter Schwachsinn,
Vorallem vertsehe ich nicht wie die Leute immer auf 2 oder 3Jahre kommen?

Also ich hab mein C2 jetzt 1,5 Jahre,müsste um die 3500-4000H rumhaben täglich 5-8H und das Bild sieht immer noch wie am ersten Tag aus.

Also nach dieser aussage,müsste sich nächstes Jahr ja das Bild um 80% verschlechtern....


Vorallem geben die Hersteller ja 2-3Jahre Garantie da würden se sich ja ins eigene bein schießen wenn das so fix gehen würde..
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
nur noch davon wie die OLEDs alle keine 3 Jahre halten
Weil se den Test auch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@MalWiederIch

Ja aber auch 3 Jahre sind mir Zuwenig. Ich nutze nen Monitor gern 5, vielleicht 10 Jahre. Und wen man ihn nicht mehr braucht, will man ihn vielleicht auch wieder verkaufen und nicht direkt Entsorgung müssen. Auch will ich ruhig schlafen können und einfach den Stecker ziehen können ohne Angst haben zu müssen das man damit den Monitor schädig.

Und ob CNN, Taskleiste oder der Firefox Browser spielt keine Rolle. Nen Burnin kommt halt für mich einem Totalschaden gleich. Ist halt psychologische Sache. Man kauft etwas neues, legt "viel" Geld hin. Da will man auch das es lange hält, ohne sich ständig Gedanken machen zu "müssen". Und das kann man nicht ausschalten wie nicht Lichtschalter. Insbesondere bei einem Monitor, den man nicht auschalten darf wie ein Lichtschalter, weil es ihn auf dauer schädigt.


ZUdem scheint es leider sehr herstellerabhängig zu sein, ob und was für eine Garantie angeboten wird....
Der ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM scheint zb überhaupt keine Garantie gegen burn in zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch
tom3 schrieb:
Glaube das egal wie viel Zonen Mini-Led hat es niemals an OLED rankommen wird , habe bei meinem Mini LED festgestellt das selbst bei nur wenigen aktiven Zonen man im dunklen Raum deutlich sieht das die Zonen nicht gut voneinander getrennt sind , sich somit das Licht von einer Zone auf andere verteilen kann.
Das denke ich zwar auch, aber das eigentliche Problem ist schon eher die Zonengröße an sich. Die kann man nicht beliebig klein machen und desto kleiner man sie macht, desto teurer wird man - sodass man irgendwann auch einfach auf micro- oder O-LED setzen kann und günstiger fährt - mit noch kleineren "Zonen". Dass Überleuchten, was du beschreibst, ist zu einem gewissen Grad normal. Das sieht man auch bei OLED.

Eigentlich ist die Idee hinter Mini-LED aber schon ulkig, überlegt mal: In der Videokompression ist eine 4:2:0 Farbunterabtastung üblich. Das heißt, fast alle Videos, die ihr im Internet so schaut, haben in Wahrheit nur einen Viertel der Auflösung. Wenn ihr also ein 1080p-Video schaut, habt ihr eigentlich 540p Farbe und 1080p Schwarz-weiß.
Der Hintergrund ist, dass das menschliche Auge Helligkeitsunterscheide feiner auflösen kann als Farbunterschiede. Eine Farbunterabtastung hilft also beim Komprimieren, ohne dass alzu viel Bildqualität verloren geht.
Und bei diesen Mini-LED-Monitoren will man im Grunde in genau die andere Richtung gehen und löst die Helligkeit viel viel niedriger auf als die Farben.
Keine schöne Technologie imo. Da habe ich lieber eine homogene Hintergrundbeleuchtung und stecke bei den Kontrasten zurück.
Ansonsten lieber gleich OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Das Fazit des oben [erstmal tertiär und dann primär] verlinkten Rtings "Langzeittests" ist
"It seems like most people shouldn't worry about it [burn-in] with varied content."

Und immerhin: beim ausführlichen lesen wird von rtings auch in jedem Update aufs neue auf die jeweils neu erkannten (vermutlich) systematischen Fehler beim Test hingewiesen, welche in der Regel zusätzlich negativ auf die Langlebigkeit gehen. In der Summe wird aber klar (zumindest an den Ecken des Fließtextes dort), dass insbesondere wenn alle "Erholungsmaßnahmen" der OLEDs halbwegs aquivalent zur normalen Nutzung laufen, es selbst in den "Testbildern" mit bloßem Auge kaum etwas zu erkennen ist. Und quasi bei bewegtem Bild nie.

[Nebenbei, in deren Fazit, das auch über unerwartete Defekte spricht, gehört eigentlich zumindest eine Bemerkung das die Stichprobe von "eins je Model" natürlich keinerlei statistische Relevanz hat. Positiv oder Negativ.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
RichieMc85 schrieb:
Ich sitze vor 42". Nicht böse gemeint aber so ein Mäusekino käme mir nicht mehr ins Haus. 27 Zoll hatte ich in meiner Jugend mal :)
Jo und dann hast du, wie in deiner jugend wieder nur rund 100ppi. Danke, aber nein danke. Auf den Pixelbrei wie in meiner Jugend hab ich keinen bock mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Retrocloud schrieb:
Hmm immer noch weit von 8.3 millionen Zonen weg ;)
Dafür ist OLED halt auch noch weit von 2200 Nits weg, erst Recht wenns Full Field ist. :D

Bei HDR könnte das stark sein - wäre evtl. ein Monitor der das Macbook ablösen könnte beim auf dem Balkon sitzen mit Zigärrchen und Filme glotzen im Sommer.
 
ThirdLife schrieb:
rst Recht wenns Full Field ist.
Na da ist LCD aber auch weit weg.

Die 2000Nits liegen mit sicherheit nur in nem kleinen Fenster an.

Abwärme und stromverbrauch muss auch bei LCD beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Beim OLED ist Blur überhaupt kein Thema, auch ohne drölfzig tausend Hz.

Da auch aktuelle OLEDs mit Sample-and-Hold arbeiten, stimmt diese Aussage natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Retrocloud schrieb:
Hmm immer noch weit von 8.3 millionen Zonen weg ;)
Bei dem Monitor wären die Zonen ca. 6mm*6mm groß. Das ist schon ziemlich klein.

Ich denke in der nächsten Generation mit 20.000 Zonen (also 3mm*3mm großen Zonen) ist man da schon auf Oled Niveau für 99% der Fälle.
 
Zurück
Oben