News Redmi 9A: Xiaomi bringt 120-Euro-Smartphone nach Deutschland

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Die Zustände sind dennoch weiterhin schlimm. Aber du kannst gerne weiterhin in deiner Blase leben und diese ganzen Fakten ignorieren.
Ja danke für deine Erlaubnis, dann wäre ja alles zwischen uns gesagt :).
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
MediaTek ist so das Schlimmste was man sich antun kann.
Ich hör das immer wieder. Wieso ist das so? Ich meine die Frage ehrlich, Alles was ich weiß ist, dass es für die MediaTeks halt fast nie alternative OSse gibt. Aber wenn man nicht selbst rooten, flashen etc. will, was haben sie dann für Nachteile?
 
Mein RedMi 3s ist jetzt 4-5 Jahre alt, hat mich damals 160€ gekostet und dank Snapdragon und offener Treiber kann ich mir selbst, die aktuelle Android 10 roms basteln und so auf dem neusten Software stand sein. Wäre dort ein MT ohne zugriff würde ich sicherlich noch auf Android 5 dümpeln bzw hätte mir eiin neues Gerät gekauft. Nicht im Sinne des Herstellers der ja Geld verdienen will aber gut für die Umwelt. Ich komme noch aus der Generation selbst reparieren und nicht wegschmeißen und neu kaufen.
Die MT sind ja per se nicht schlecht, nur das geschlossene System.
 
-equal- schrieb:
Mein RedMi 3s ist jetzt 4-5 Jahre alt, hat mich damals 160€ gekostet und dank Snapdragon und offener Treiber kann ich mir selbst, die aktuelle Android 10 roms basteln und so auf dem neusten Software stand sein.

Yep, der wo das möchte und die Zeit investieren will, völlig in Ordnung. Nur kennt sich nicht jeder mit Roms aus und auch nicht jeder will sich eine undurchsichtige Rom Software auf seinem Smartphone installieren, gerade wenn man sensible Daten, Accounts oder Online Banking macht. Ich hätte grundsätzlich schon bei einem billig China Smartphone bendenken um meine Daten, da hätte ich kein gutes Gefühl.

Aber das sieht wohl jeder anders, ist auch ok. :)
 
Banking kommt mir nie auf's Smartphone, zumal diese Apps sowieso denn Dienst wegen Root verweigern. Undruchsichtig ist daran eigentlich garnichts da Open Source, nichts anderes machen Samsung, LG, etc..
Die nehmen das reine Android, wie ich auch, und müllen es mit ihren meist nutzlosen Akkufressenden zeugs voll.
 
Die SparkassenApp sagt nur "Oh. Root. In Ordnung?" und lässt dich in Ruhe.

Eigentlich sind nur die Apps von den Kreditinstuten ein Problem, deren Programmierer früher auch Windows für das PC-Betriebssystem gehalten haben. Also für das einzige Betriebssytem.
 
Floppy5885 schrieb:
Bei Preisen von um die 100€ für ein Vollwertiges Smartphone kann man schon fast von wegwerf Handy sprechen. 6 Monate nutzen und ein neues kaufen, kostet ja nur 100€.
Ich kaufe die notes für ca 150€ und nutze die ca 3 Jahre.

Und die 2 Handys plus iPad plus PC plus Laptop (edit: aus deiner Signatur) sind besser für die endlichen Ressourcen unserer Erde? Du hast da mehr Rechenleistung als 10 Kleinstaaten für ihre komplette IT brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
new Account() schrieb:
Und menschenunwürdige Produktion inklusive.

Hauptsache ein billiges smartphone

Stimmt da nimmste lieber die Menschenunwürdige Produktion bei Samsung oder Apple?

Was würde der Herr denn empfehlen?
 
@Alphanerd
Wenn man viel Unterwegs (Außendienst) ist braucht man eben mehrere Geräte.
Und ob ich mir nun noch ein Ipad hole um mir meine Pläne in Groß anzuschauen ist eben auch meine Sache.

Es geht hier schlicht darum, dass solche Geräte qausi bereits zum Release aus dem Support fallen.
Ein Gerät mit SD 855 kann man deutlich länger nutzen, als zb eins mit Cortex A53 Kernen, die jetzt schon für normale Anwendungen/Multitasking kaum Power haben. Dazu noch lächerliche 2GB Ram.

Es wird bei diesen „billig“ Geräten aber nicht weniger Material eingesetzt als beim Flaggschiff.
 
Floppy5885 schrieb:
Es geht hier schlicht darum, dass solche Geräte qausi bereits zum Release aus dem Support fallen.
Ein Gerät mit SD 855 kann man deutlich länger nutzen, als zb eins mit Cortex A53 Kernen, die jetzt schon für normale Anwendungen/Multitasking kaum Power haben
Ich hatte in den letzten beiden Mittelklasse Snappis, keine Ahnung, was du meinst. Fluppt alles flüssig.
Floppy5885 schrieb:
Dazu noch lächerliche 2GB Ram.
Das tatsächlich lächerlich, mein letztes 130€ Note (4) hatte 3/32 und das jetzige (8) 4/64 (150€).

Gewechselt wurde nach knapp 3 Jahren übrigens nur, weil die Tochter ein neues Handy (mein altes dann) brauchte.

Mit freidchaltbarem Bootoader fällt da auch gar nix zu Release ausm Support. Sicherheitsupdates mit original Rom ca 2 Jahre.

Mir ging es um deine Art andere für ihren Konsum (und Ressourcenverbrauch) zu kritisieren und dann selbst soviel HW zu "brauchen". Zudem verbraucht ein Mittelklasse Phone weniger Ressourcen als ein Highend Phone.
 
@Alphanerd
Ich habe mal ein Auszug Quelle unten:

Rund 1,8 Milliarden Handys wurden allein im Jahr 2019 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass viele Geräte schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Dagegen lassen sich alte Geräte meist nicht aufrüsten und nur schwer reparieren. Doch die Produktion belastet die Umwelt, die Arbeitsbedingungen sind häufig schlecht. Erste Hersteller versuchen, "faire" Geräte zu produzieren.

Wenn ich nun ein Gerät vom Apfel nehme kann ich dies zwischen 5-6 Jahre nutzen. Es hat genug Leistung und bekommt auch für diese Zeit jedes erdenkliche Update. Da muss ich nichts flashen oder sonst irgendwas unternehmen, um ein aktuelles Android, in meinem Falle IOS, zu bekommen.
Wenn ich ein neues Gerät bekomme oder das alte, nach 5-6 Jahren nicht mehr funktioniert, gebe ich es direkt bei Apple (dem Hersteller) ab und dort wird es Recycelt.


Dieser Hersteller Xiaomi und ich habe selber ein Mi 9T Pro flutet den Markt mit X Ausstattungen und Geräten. Das am besten in 10€ Schritten. Das ist einfach Quatsch. Warum nicht in jeder Klasse, Einstiegsklasse, Mitteklasse, High End, zwei Geräte und fertig. Beim Mi9 war es schon blödsin
Mi9, Mi9 Lite ,Mi9 SE, Mi9T, Mi9T Pro, Mi9 Pro 5G.

Quelle https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/handyproduktion-umweltfolgen-und-arbeitsbedingungen/

Nachtrag:
Sollte das Gerät für 120€ mal defekt sein, was meinst du was der Großteil der Menschen, und der Werkstätten empfehlen?!

Kaufen Sie sich ein neues eine Reparatur ist teurer als das Gerät.
Das verstehst du unter Umweltschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Floppy5885 schrieb:
Wenn ich nun ein Gerät vom Apfel nehme kann ich dies zwischen 5-6 Jahre nutzen.
Alle die genannten Argumente (bessere HW, nicht aufrüstbar, VVL, uswusf) treffen sich und besonders (aufrüstbar) auf Apple zu. Auch da wird oft 3 jährlich gewechselt.

Schön, wenn es sich manche leisten wollen, beim 700+ Handy was reparieren zu wollen, ich möchte mir das nicht leisten, Geräte hielten aber auch alle bis dato.

Ich kam nicht mit dem Umweltschutz, das warst du. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du nicht nur ein Fairphone und ein alten Lappi und Desktop besitzt.
 
Zurück
Oben